Vorstellung und eine Frage zur CGEM2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stefan87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Stefan, bin 31 Jahre alt und wohne im Rhein Sieg Kreis ca. 20 km südöstlich von Köln.

Mit der Astronomie beschäftige ich mich seit dem 10. Lebensjahr daher finde ich mich am Himmel problemlos zurecht.

Letztes Jahr habe ich mir neues Equipment zugelegt. Da ich gerne den Mond und die Planeten fotografieren möchte, habe ich mich für ein C8 entschieden. Bei der Montierung habe ich mich beraten lassen und mir die CGEM2 angeschafft. Diese ist zwar nicht ganz günstig, bietet aber reichlich Reserven, z.B. für einen Apromaten oder ein großes Newton für Deepsky Fotografie.

In der Galerie könnt ihr mein erstes Jupiter Foto sehen.

Jetzt habe ich nur ein Problem. Wenn ich die Montierung ausrichte (Alingment) und die Steuerung einen Stern anfährt, so geht diese während der Bewegung einfach aus und auch der Hand Controller startet neu. Das nervt natürlich ein wenig.
Kann es evtl. am Netzteil liegen? Es ist von Baader und müsste mit 5.0Ampere eigentlich stark genug sein, sind ja immerhin 60 Watt. Das Kabel hat eigentlich keinen Wackelkontakt.

Was meint Ihr dazu

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

Deine Monti und Steuerung mit Netzteil kenne ich zwar nicht. Aber als gelernter Elektomechniker weiß ich dass jedes elektronische Gerät auch Wackelkontakte habeb kann. Ich würde mal versuchsweise das Netzteil gegen einen Autoakku austauschen. Das geht natürlich auch über die in jedem Auto eingebaute genormte Steckverbindung für 12 V Geräte.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht dir
Kurt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Ich gehe davon aus dass das Netzteil an 220 Volt hängt und mit 5 Watt genügend Strom zur Verfügung stellt. Die Montierung darf also nicht ausgehen . Wenn Du die neu gekauft hast zurück damit.

Gruß Jens
 
Hallo Stefan

Du brauchst ein stabilisiertes Netzteil. Wenn die 50Hz-Impulse im Gleichstrom durch kommen, wie zum Beispiel bei so manchem Ladegerät, so kommt der Handkontroller aus dem Takt. Der gepulste Gleichstrom muß also durch einen Kondensator im Netzteil geglättet werden. Das Netzteil von Baader sollte das allerdings können es sei denn der Kondensator hat einen Schaden.
Probiere es darum einmal mit einem 12Volt-Acku. Wenn es damit funktioniert liegt es am unzureichendem Netzteil.
Auf der anderen Seite riecht die Störung regelrecht nach Kontaktproblemen!

Ich benutze ein billiges, stabilisiertes Netzteil mit 2Amp. Leistung von Conrad. Bei mir funktioniert das einwandfrei an der CGE.

Gruß Peter
 
Hallo Stefan,

ich nehme an, dass die CGEM 2 den gleichen verschraubbaren Hohlstecker für die Spannungsversorgung hat wie die alte CGEM.
Beim anstecken und verschrauben kann es dazu kommen, dass der Stecker nicht ganz drin sitzt.
Dort würde ich zuerst mal schauen!

Viel Erfolg
Olaf
 
Hi Stefan,

die CGEM Steuereinheit hat ab und an des Problem, dass die Steckverbindung von der Monti in den Handcontroller nicht supertoll sind.

Vielleicht mal dieses Kabel tauschen und Kontaktspray nutzen.

Gruß
Ernie

PS: ich habe auch ne CGEM ;)
 
HI Stefan,

ich habe zwar keine CGEM, war mir damals zu teuer und stattdessen habe ich mir eine Skywatcher AZ-EQ6 zugelegt. Da hatte ich auch erst "einfache" Netzteile.
bei diesen hatte ich dann den Effekt das am Stativ Spannung anlag (leichtes Kribbeln beim Berühren spürbar).
Nach etwas Recherche und Tipps aus dem Forum/Astro-Experten habe ich mir ein vernünftiges Netzteil gekauft:

"Festspannungsnetzgerät PS30SWI, 30A, 13,8V, Schaltnetzteil mit Entstörfilter" bei Am***on.

Schönen Gruß und viel Erfolg,
Thomas

 
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich zurück. Also das Problem ist gelößt.

Auf der ATT in Essen hat mich ein freundlicher Celestron Mitarbeiter erklärt dass es nicht ausreichend Kontakt mit dem mittleren Pin in der Buchse gibt. Da der Pin aber aus zwei Elementen besteht kann man ihn mit einem Schraubendreher etwas aufspreizen. Das habe ich dann auch so gemacht und seit dem gibt es keine Probleme mehr

Einen schönen Sonntag noch
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben