FS-2 und USB-Seriell-Adapter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

funastro63

Aktives Mitglied
Hallo,

die Teleskopsteuerung FS2 wird an neueren PC oder Laptop über USB-Seriell-Adapter betrieben. Ich habe bisher einen Manhattan-Adapter auf USB 1.1 mit Prolific - Chipsatz verwendet. Leider funktioniert dieser Adapter nicht mehr mit Windows 10. Trotz Installation eines älteren (bzw. gaaanz alten) Treibers möchte WIN10 mit dem Adapter und somit mit der FS2 nicht mehr kommunizieren. Obwohl WIN10 diesen erst mal im Gerätemanager erkennt. Die Prolific-Seite teilt nun auch mit, dass der wohl in meinem Adapter verbaute Chipsatz durch WIN10 nicht mehr unterstützt wird. Auch ein geliehener USB1.1-Seriell-Adapter mit FTDI-Chipsatz möchte mit der FS2 nichts zu tun haben. Auf der ASCOM - Seite gibt es zudem Hinweise auf WIN10 - Updates, die Probleme bereiten.
Meine Frage:
Gibt es Lösungen für dieses Problem?
Verwendet Ihr eventuell USB2.0-Seriell-Adapter? Wenn ja, welcher funzt mit WIN10 + FS2.

Grüße und klaren Himmel
Guido
 
Hallo Guido,

ich nutze leider kein Win10, dafür Win7 und stand vor dem Problem überhaupt die FS-2 am Rechner anzuschließen, was nur mittels besagten USB/Seriell Adapter gemacht werden kann. Ich hab mir von LogiLink einen USB2.0 Seriell Adapter besorgt und das funktioniert bei mir einwandfrei. Dazu kam noch das entsprechende Verbindungskabel, was ich direkt bei Michael Koch gekauft habe. Kurzum, seitdem kann ich die FS-2 über das alte TheSky 5 problemlos steuern.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

Danke für Deine Antwort.
Über diesen Adapter hab ich auch schon nachgedacht.
Laut Conrad -Produktbeschreibung ist er Win10-kompatibel. In der Antwort zu einer Anfrage eines Kunden schreibt der Support, dass im Datenblatt dieser Adapter keinen ausdrücklichen Hinweis zur Win10-Tauglichkeit enthält. Wenn es bis jetzt noch nicht gelungen ist, mir Windows als Betriebssystem abspenstig zu machen, dann jetzt....

Grüße Guido
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben