Frage: Vorhersage Sonnenflecken?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bradyon

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenanbeter,

Sommerzeit = Sonnenzeit, nur sind die Sonnenflecken z.Zt. Mangelware. Deshalb schaue ich morgends regelmäßig bei "Sonne" im "Mobile Observatory" vorbei. Dort findet man auch das aktuelle Abbild von "Stereo Ahead".

Nun beträgt einerseits die synodische Rotationsdauer der Sonne gut 27 Tage. Andererseits beträgt die Elongation von "Stereo A" zur Erde gegenwärtig etwa 117°.

Überschlagsmäßig sieht also "Stereo A" 120/360 * 27 = 9 Tage vor uns, was auf der Sonne los ist. Es würde mich interessieren, ob das so stimmt. Danke für Eure Kritik!

Klare Tage wünscht
Jan Willem
 
Zitat von Bradyon:
Nun beträgt einerseits die synodische Rotationsdauer der Sonne gut 27 Tage. Andererseits beträgt die Elongation von "Stereo A" zur Erde gegenwärtig etwa 117°. Überschlagsmäßig sieht also "Stereo A" 120/360 * 27 = 9 Tage vor uns, was auf der Sonne los ist.
Hallo Jan Willem, ja - das stimmt! STEREO A sieht zur Zeit dieselben Sonnenlongituden ca. 9 Tage früher als wir von der Erde. Die Zwillingssonde STEREO B hat jetzt einen Winkelversatz von 109° in entgegengesetzter Richtung und sollte deshalb im Prinzip dieselbe Longitudenzone 9 + 8 = 17 Tage später als STEREO A zeigen. Leider ist STEREO B seit einem Missgeschick vor bald vier Jahren außer Kontrolle und Rettungsversuche waren bislang erfolglos.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Where is STEREO today?
 

Anhänge

  • Stereo.jpg
    Stereo.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 160
Hallo Peter,

danke für Deine Reaktion - und natürlich für die Bestätigung meiner Vermutung :smiley47:

Wenn dem so ist, müßten wir hier von der Erde doch dasselbe Sechstel der Sonne im Osten sehen, das Stereo A im Westen sieht, oder? Ich werde das in den kommenden Tagen mal verfolgen und schauen, was hier ins Bild schwimmt, während es für Stereo A 'untergeht'.

Es würde mich interessieren,wie Du das siehst (und selbstverständlich die anderen Forumsbesucher).

Klare Tage wünscht
Jan Willem
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben