Celestron AVX Montierung fotografisch einsetzbar ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hattoriha

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!

Ich möchte mir eine GUTE transportable leichte Montierung zulegen mit der man wide field (50mm, 100mm) Aufnahmen machen kann! und wenn es geht vielleicht auch noch DeepSky bis 400mm.

Habe schone eine gute schwere Montierung aber die zweite soll halt leicht und transportabel sein.

Es gibt die Vixen Polarie, SW StarAdventure und ähnliches, diese können aber bestimmt keine 400mm Brennweite tragen.

Die AVX halte ich als einen schönen Kompromiss, aber die große Frage, ist die gut???? Ich hatte eine Celestron CGEM und war nicht zufrieden...

Laut Kommentaren soll die AVX ganz gut sein...
Ist das wirklich so? Wie gut denn?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Martin


 
Hallo Martin (grüß Dich Namensvetter)

Ich selbst habe vier Jahre lang mit der AVX Astrofotografie betrieben. Mein Equipment lag bei ca. 9 kg - das hat die Monti problemlos gepackt. Wegen des fehlenden GPS hatte ich das GPS-Modul nachgerüstet - bin damit aber nicht sehr zufrieden, da es oft hakt. Auch das StarSense habe ich gekauft. Abgesehen von ein paar Bugs läuft das Alignment und die Polausrichtung damit wirklich super - und ich kann es auch mit meiner CGX verwenden.
Also: AVX ist wirklich gut - beim Guiding lief sie fast so gut wie meine CGX. Und ich habe immer mit Brennweiten von 1350 mm fotografiert (SC 8" + Reducer 0,63 x).
 
Hallo Martin,

Danke für Deine Rückmeldung!
Hast Du die AVX dann verkauft weil Du eine CGX gekauft hast?
 
Nein, meine AVX gebe ich nicht her. Ich werde sie sicherlich noch für Planetenaufnahmen oder die ISS nutzen!
Die CGX habe nur gekauft, um mehr Reserven zu haben. Die schafft auch bis zu 25 kg fotografisch. Im Alltagsbetrieb merkt man aber wirklich keinen Unterschied!
 
Ich finde, es kommt wesentlich darauf an, ob man eine Montierung NICHT überfordert! Sowohl vom Gewicht her, als auch von der Brennweite.
Eine AVX ist völlig unkritisch bei einer Last von 4-6kg und Brennweite bis 600mm mit korrekter Anordnung und Austarierung der Last.

Ich selbst habe sie mit ca. 5,5kg und ~400mm Brennweite gefahren mit MGEN. [zensiert]ensicher, selbst bei Wind auf freiem Feld!
Das Polalignment ist einfach und schnell gemacht. Das GOTO Alignment habe ich mir IMMER gespart, da ich noch jemand bin, der OHNE GOTO am Himmel groß geworden bin und alle "M"s so findet (sogar ohne Sucher, da der MGEN ja immer drangehangen hat).

Das was ich ungünstig finde an der AVX ist z.B. bei eingesetzem Polsucher kann man die Abschlusskappe nicht mehr aufsetzen. Da der Polsucher ja justiert ist, schraubt man den natürlich NICHT heraus, somit ist immer alles offen. Weiterhin ist der Kabelverhau insb. mit Guider schon ziemlich heftig! Ich habe im Feld eine feste Säule mit großem Teller als Basis, aber selbst damit, endete alles im Wahnsinn :)
Fernauslöser der DSLR kam auch noch hinzu...nunja, da kann die AVX nix dafür.

Für Urlaubsreisen, kleinem Instrument oder DSLR+Tele ist sie meiner Meinung nach wunderbar geeignet. Würde ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Hallo Martin,

für deine Anforderungen käme auch die iOptron CEM25P in Betracht: Ähnliches Preisniveau wie die AVX, bereits eingebautes GPS, trägt ähnlich viel wie die AVX (man sollte fotografisch sowieso nur bis max 1/2 der Tragkraft gehen), ABER wiegt 10 kg weniger als die AVX!

Viele Grüße und CS
 
Hallo,

jede Montierung die Du in RA und DEC nachführen kannst, ist fotografisch einsetzbar. Man sollte Sie nur nicht gewichtsmäßig überlasten.

Gruß Jens
 
Hallo,

ich habe noch den Vorgänger, die Advanced GT, und die guided immer noch super, hat jetzt schon 11 Jahre auf dem Buckel.

CS Matthias
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben