mein erster Jupiter in dieser Saison

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Forengemeinde,

durch einen kurzbrennweitigen 5" ist es schon recht mühselig eine ordentliche Abbildung zu bekommen. Trotzdem bin ich soweit zufrieden, denn mit Barlow 1,25 konnte ich noch einiges durch meine QHY5 herauskitzeln. Vor allem ist der GFL als auch die Monde Io und Europa gut zu sehen, darf das eigentlich sein, dass Monde mit aufs Bild können oder ist da bei den Eistellungen was falsch? Ich kenne mich mit den Einstellungen noch nicht wirklich professionell aus.

Bearbeitet mit Registax bei 1000 frames

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Jupiter blass ohne do it all JPEG.jpg
    Jupiter blass ohne do it all JPEG.jpg
    67 KB · Aufrufe: 249
Hallo Anette,

also mir gefällt dein Jupiter aus der Zukunft! ;)

Dieter
 
Hallo Anette,

bei mir sind die Monde auch mit drauf, da sind Deine Einstellungen völlig in Ordnung.

Gruß,
Holger
 
Hallo Dieter und Holger,

erst hab ich nicht ganz verstanden, was Du meinst mit Zukunft....aber dann o weh! So ein dummer Tippfehler, ich meinte natürlich den 7.5.18 - Danke Dieter für den dezenten Hinweis und dem Kompliment, das freut mich sehr!

Holger, dann bin ich ja beruhigt. Heute zum Oppositionstag habe ich nochmals einige Aufnahmen gemacht, aber diesmal mit meinem ollen 6 Zöller Fraunhofer (152/1200). Diese schwere Röhre packte ich auf meine geklonte Eq-5. Das war schon grenzwertig, aber trotzdem geht das mit der Goto immer gut, hat noch nie was geknackt und gut austariert lässt sich der Trumm gut führen.
Ich machte mit und ohne Baader Barlow 2,25x und der QHY5 5 Filme, einen habe ich schonmal gestackt. Io berührt gerade den Rand des Planeten, nun weis ich nicht, geht er dahinter oder davor?

Trotz mächtiger Dynamik den ganzen Tag mit riesigen Cumuli und Gewitterwolken die hier aber irgendwie alle wieder verdunsteten über dem Wiener Becken klarte es gen Abend auf, ein paar Cirrenschirme irgendwelcher Monster tummelten sich noch herum und dann wurde es vollends klar, der Jupiter tanzte nicht wie am 7.5. wie ein Kosacke herum, es war eine angenehme Bearbeitung an einem ruhigen Bild, doch die Feuchtigkeit kroch langsam gen Mitternacht hoch, das Höhentief macht sich bemerkbar, es soll ja Morgen mächtig knallen hier.
Mit leider nur 4,0 mg (sah nur Kochab und Markab von UMi) war der Planet just an seinem besten Tag recht mau, schade.

Aber die Io Berührung freut mich. Mit 6" und Barlow bekommt man schon einen schönes großes Bild.

müde Grüsse von Anette
 

Anhänge

  • Jupiter Oppositionstag- (1) JPEG.jpg
    Jupiter Oppositionstag- (1) JPEG.jpg
    45 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

wann hast Du genau das Bild gemacht ?
Ich schau mir diese Ereignisse immer vorher in Stellarium an.

Ich habe den Jupiter gerade eben auch aufgenommen. Allerdings ist die Asi120mc gerade im Einsatz Deep-Sky (M81 und zur Zeit M82).

Das Seeing ist bei mir trotz guter Vorhersagen aber eh nicht so toll. Da ist die Asi120mm mit Rotfilter wahrscheinlich auch die bessere Wahl.

Gruß,
Holger

 
Hallo Holger,

22:30h war das. Ja, das ist ne gute Idee, ich geh da immer ins Himmelsjahr, hab ich ganz vergessen, das gute alte Stellarium. Was noch gut machbar ist und ich gestern bemerkt habe:

zieht man die Belichtung rauf, sieht man ja sehr deutlich die Stellung der Monde, wenn einer dann sehr nahe kommt, Belichtung runter und Aufnahme! Aber das kennst Du sicherlich schon.

Mir ist auch aufgefallen, dass Verkehrsflugzeuge nahe Jupiter bei der Aufnahme ganz schön für kurzzeitige Trübnis sorgen! Das Bild wird ganz mau, dann stabilisiert es sich wieder mit Entfernen des Flugzeuges, das habe ich gestern Nacht mehrmals beobachten können. Aber Jupiter war gestern sehr ruhig, die Höhenkaltluft musste wohl nach Sonnenuntergang beim Absinken für Wolkenauflösung und Ruhe gesorgt haben, es wehte kein Lüftchen. Durch die einziehende Feuchtigkeit war die Transparenz nicht so gut. Durch die letzten Gewitterschauer ist der Boden nun sehr feucht (Gott sei Dank) und dann kondensiert es aus, wenn die nächtliche Kälte sich niederlegt.

Hier noch meine letzte Aufnahme ohne Barlow durch den 6er FH, diesmal schön mit seinen Monden Io, Europa und Ganymed.

Deine Asi ist ja ein Allrounder! Toll.....traumhaft...meine ist eine reine Planetenkamera, man kann mit ihr auch Polalignen und Guiding machen...aber da stolpere ich noch mächtig ... bzw. mein Equiptment....

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • Jupiter durch FH mit Monden 09052018 (1) Kopie .jpg
    Jupiter durch FH mit Monden 09052018 (1) Kopie .jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

bei Dir kommen die Farben richtig kräftig rüber. Ich war ja viel später am Teleskop. Hier mal eine der letzten Aufnahmen von 01:24 Uhr. Leider nur S/W aber man sieht rechts noch den GRF verschwinden und das Oval BA ist gut zu sehen.
Den Schattenwurf hattest Du dann leider verpasst. Den Verlauf kann man sehr schön vorab in Stellarium sehen und weiß dann zu welcher Zeit der Mond z.B. wieder kurz vor dem Austritt ist.
Wichtig bei dem Programm ist dabei, dass ein Häkchen bei Lichtlaufzeiten berücksichtigen gesetzt ist.

Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • Jupiter-100518_012447.png
    Jupiter-100518_012447.png
    28,8 KB · Aufrufe: 190
Hallo Holger,

muss ehrlich gestehen, dass ich bisher noch nie daran dachte, mal diese Monddurchgänge speziell zu filmen, war schon froh den Planeten überhaupt drauf zu bekommen. Ja, mich wundert es auch, dass die Bänder so schön kräftig rausgekommen sind, vor allem der GRF! Der sticht richtig hervor, am Teleskop sehe ich den aber nicht so grandios. Deshalb freue ich mich wieder über das technisch Machbare, selbst mit meiner bescheidenen Ausrüstung.
Wollte heute nochmals in Autostakkert rein, aber mein Laptop hat nen Knall, das klappt irgendwie nicht. Vielleicht stimmt der download auch nicht, welchen hast Du denn?

hast den Schattenwurf aber gut erwischt , das war denn ja wirklich ein bissel später als meine Aufnahme.

Gruss von Anette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben