OAZ mit langem Fokusierweg für Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mario Stroblmayr

Aktives Mitglied
Hallo!

Da bei mir demnächst eine Teleskopkauf ansteht (größeres Dobson) stehe ich vor dem Problem, dass alle in Frage kommenden Gerät ab Werk einen zu kurzen Fokussierweg am OAZ haben.

Hintergrund, warum ich einen langen Fokussierweg brauche:

Ich benutze die meisten Zeit meinen Binotron Binoansatz.
Das Teil hat einen eingebauten Schieber für das Einschwenken von Barlowlinsen (https://www.denkmeier.com/creatures).
Somit hat man mit nur einem Handgriff wahlweise 1,3fache, 2,3fache oder 3fache Barlow drinnen. Funktioniert super, aber natürlich muss man jedes mal nachfokussieren, da die eingeschwenkten Barlows den Fokus ändern.
Daher bin ich, um alle Vergrößerungsstufen nutzen zu können, auf einen recht langen Fokussierweg des OAZ angewiesen.
Meine beiden aktuellen Dobsons haben einmal 50mm (Privatbau - aber nicht von mir) und einmal 40mm (Skywatcher Flextube) Fokussierweg. Beim ersteren kann ich alle Barlows des Binos problemlos benutzen, beim zweiten geht sich eine Stufe nicht aus, da ich, je nachdem wie ich den Binoansatz im OAZ fixiere, entweder bei geringster oder bei stärkster Barlow nicht mehr in den Fokus komme.

Daher meine Frage (da ich im Netz wenig dazu finden und bei vielen angebotenen OAZ der damit mögliche Fokussierweg gar nicht dabeisteht):
Kenn jemand einen guten 2'' Newton-OAZ mit einem Fokussierweg über 45, besser über 50mm?

Danke und Grüße,
Mario

PS. Da ich da bei den physikalisch-optischen Grundlagen noch nicht so sattelfest bin: Wenn sich der Fokus beim Wechsel zwischen 1,3fach Barlow-Schieber und 3fach Barlow-Schieber bei meinen aktuellen Dobsons ziemlich genau um 45mm verschiebt, ist das dann bei jedem Newton-Teleskop genau so, oder hat die Distanz, die eine Barlowlinse den Fokus verschiebt etwas mit dem Teleskop selbst zu tun?
Sprich: Kann es mir passieren, dass bei einem neuen Dobson (mit wohl schnellerem Öffnungsverhältnis) auf einmal die Fokuspunkte zwischen geringster und stärkster Barlow weiter auseinanderliegen als bei meinen aktuellen f/6 und f/5,5 Geräten?
 
Hallo Mario,

langer Fokussierweg bedeutet auch immer, dass der OAZ-Tubus weit in den Teleskoptubus hineinfährt, wenn Du weit innen fokussieren musst.
Das ist schlecht. Der dicke Prügel hat nichts im Strahlengang verloren (meine Meinung).

Der Ausweg für Dich liegt in einem stabilen Auszug mit 30-40 mm Weg, der nicht in den Tubus hineinfährt, was auch für Filterschieber und Co hinderlich ist, in Kombination mit passenden Verlängerungshülsen für die jeweiligen Anqwendungen mit weit außen liegendem Fokus.

Nachschlag:

Visuell verwende ich ein Vorgängermodell dieses OAZ

https://teleskop-austria.at/BTnLL_Lacerta-Bearing-Type-Low-Profile-kurzgebauter#m

Da neigt der zusätzlich ausziehbare Teil immer mehr zum Verkippen je weiter man nach außen geht.
Visuell kein allzu großes Problem, zumindest wenn man das nicht ausreizt, fotografisch ganz sicher ein Problem.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Günther,
danke, aber das bringt mir nichts (und den von dir erwähnten "Ausweg" sehe ich da nicht).

Wie oben erklärt, kann ich die Vorteile des Binos nur nutzen, wenn der Fokussierweg lange genug ist!
Und dass dabei der Stutzen bei der geringen 1,4fach Barlow in den Tubus hineinragt ist mir klar - nicht ideal aber das nehme ich für die Komfort-Vorteile dieses Binos gerne in Kauf (drei Vergrößerungsstufen mit einem Handgriff umschaltbar ohne Okulare wechseln zu müssen ist einfach super - ganz zu schweigen davon dass man sich den Kauf weiterer teurer Okularpaare spart).

Eine Verlängerungshülse würde ja nichts am Fokussierweg zwischen stärkster und schwächster eingeschwenkter Barlow ändern. Aber natürlich setzte ich das Bino so weit wie möglich nach außen, halt gerade so, dass ich noch in den Fokus komme. Damit habe ich erfahrungsgemäß zumindest nur bei dieser geringsten Vergrößerung das Problem, dass er in den Tubus ragt.

Somit nochmal die Frage: Kennt jemand einen guten OAZ mit mindestens 45, besser 50mm Fokussierweg!

Grüße, Mario


EDIT. Das einzig passende was ich bisher im Netz gefunden habe ist halt ein 2,5'' - sollte mit Adapter aber kein Problem sein, oder?
Also sowas hier (es steht "An Newtons verwendbar" und "Verstellbereich 63mm): http://www.valwios.gq/de/mechanisch...crayford-auszug-18-70mm-bauhoehe-schwarz.html
Noch besser wäre etwas Ähnliches in 2'', da ich die 2,5'' wohl einfach nicht benötige und mir das Aufbohren des Lochs im Tubus sparen würde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

da hat sich eventuell was überschnitten, denn ich habe oben editiert und einen OAZ verlinkt.
Schaus dir mal an.

Gruß
*entfernt*
 
Zitat von *entfernt*GMS:
da hat sich eventuell was überschnitten, denn ich habe oben editiert und einen OAZ verlinkt.
Schaus dir mal an.

Hallo Günther,
ja, hat sich überschnitten, aber dennoch gilt das oben Gesagte:

Bei dem von dir verlinkten Auszug stehen praktisch keine technischen Infos dabei, aber er sieht nicht aus, als hätte er mehr als 45mm Fokussierweg.

Und wie nun zweimal ausgeführt, benötige ich genau diesen langen Fokussierweg.
Und ja, ich nehme damit in Kauf, dass OAZ-Stutzen bei Verwendung der 1,3fach Barlow (also der niedrigsten Vergrößerung am Bino) in den Strahlengang ragt.
Auf dem Bild siehst du die Länge des Stutzens am Binoansatz - der ragt nun mal bautechnisch bedingt so weit rein, da am Ende gleich der komakorrigierende OCS verbaut ist:
Link zur Grafik: http://www.astronomy.com/~/media/0E27F87A4F7A4755B33CAA0A63AE0448.jpg

Ich habe einfach nur die Wahl, entweder nicht alle Vergrößerungsstufen am Bino zu nutzen oder bei geringster Vergrößerung den OAZ-Stutzen in den Tubus ragen zu haben.
Ich habe mich definitiv für Zweiteres entschieden, da mit der Komfort, den dieser Binoansatz bringt, wichtiger ist.

Somit zum dritten Mal die Frage: Kennt jemand einen guten 2'' OAZ für Newtons, der einen Fokussierweg von mindestens 45mm, besser 50mm hat?

Grüße, Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

Die ultimative Lösung (wie immer):

http://starlightinstruments.com/store/index.php?route=product/product&path=37_49&product_id=52

Dazu noch die passende Basis für den Newton und gut. Da brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, dass der OAZ unter der Last des Binos durchsackt.

Den Moonlite gibts mit verschiedenen Drawtubes, auch mit 2" Travel:

https://focuser.com/products.php

Ein Bekannter von mir nutzt so einen mit einem Denkmeier an seinem 28"er. Da kommt er auch mit allen Barlows in den Fokus.

Bis dann:
Marcus
 
Danke Marcus!

Perfekt, genau so etwas habe ich gesucht (nur wohl auf Grund dessen, dass ich die passenden englischen Suchbegriffe nicht kannte, per Google nicht gefunden).

Und Wow! 28''? (Ich nehme an ein Dobson?)
Da werden Träume wahr ...

Sollte noch jemand andere Ideen haben, ich freue mich über weitere Antworten und Vorschläge. Aber ansich weiß ich jetzt, was ich wissen wollte und es wird dann wohl einer dieser beiden OAZs werden.

Grüße und Danke,
Mario
 
Hallo Mario

Ein 3“ OAZ mit einer 2“ Schiebehülse wäre auch noch denkbar?

Damit könnte man evtl. die Abschattung durch das OAZ Rohr vermeiden und trotzdem alle Barlows durchfokusieren.

CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben