AZ-Monti für Langzeitfotografie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joehansman

Aktives Mitglied
Meine Frage:
Wenn ich die AZ-Monti mit dem Winkel, der meinem Breitengrad
entspricht, aufstelle, müßte ich doch bei entsprechender Nachführung in RA und Dec Langzeitaufnahmen machen können.
Oder habe ich da was falsch verstanden oder übersehen?

Liebe Grüße
Jochen
 
Hi!

Wenn die Mechanik ausreichend stabil ist, um gekippt fotografisch genau genug zu arbeiten, und wenn die Elektronik die Einachsnachführung (bei Goto-Montierungen) unterstützt, funktioniert das. Die ganzen gabelmontierten Schmidt-Cassegrains mit Polhöhenwiege funktionieren so. Due gewinnst halt nicht unbedingt an Stabilität; deshalb sind die besseren Polhöhenwiegen auch so verschoben gebaut, dass der Schwerpunkt wieder über dem Stativ liegt.

Wenn die Montierung schon von Haus aus nur visuell präzise genug nachführt, wird das bei parallaktischer Aufstellung auch nicht besser...

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,
die Montierung würde auf einer festen Säule stehen und ist in beiden Achsen anetrieben und hat ein AG-Schnittstelle.
Es wäre eine I-optron cube.
aufgabengebiet wäre Kamera mit 200mm-Tele in Langzeitbelichtung.
Wäre das ok, oder gibt es eine Alternative?
LG jochen
 
Hi!

Ich kenne die Montierung nicht, aber wenn die Montierungsoftware eine parallaktische Nachführung unterstützt (Nachführmodus EQ-Nord), sollte das Chancen haben. Autoguidereingang ist schon mal ein gutes Zeichen.

Das Einnorden ist ohne Polsucher natürlich etwas aufwendiger, aber mit etwas Geduld gewiss machbar.

Alternativen wären Star Tracker wie Star Adventurer, aber in dem Brennweitenbereich dürfte sich das nicht viel nehmen. Da würde ich ruhig erst mal die ioptron ausprobieren. Wenn die Nachführung funktioniert und ausreichend genau ist: Gut; wenn nicht, habt ihr schon mal eine Polhöhenwiege für die nächste Motierung.

Viel Erfolg,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben