Celestron CGE - präzise Einnorden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Centes

Aktives Mitglied
Hallo,

mit meiner Frage wende ich mich vor allem an die Celestron CGE-Nutzer ( auch wenn diese immer weniger werden ).

Wie kann ich meine CGE-Montierung präzise! einnorden?

In den früheren Softwareversionen des HC gab es neben dem Two-Star Alignment noch den Punkt Polaralignment,
mittels diesen man die Montierung präzise einnorden konnte.

Dieser Punkt ist auf meinem HC nicht mehr zu finden.

Stattdessen erfolgt nach dem Two-Star Alignment noch eine Kalibrierung mittels max. 4 Kalibrierungssternen.
Funktioniert auch ganz gut, jedoch bekomme ich so die Montierung nie genau Pol ausgerichtet.

Für Langzeitbelichtungen bzw. sogar für Belichtungen von 30 - 60 Sek. wird diese Ausrichtung jedoch nicht genügen.

Aus meinem Fadenkreuzokular wandert der zentrierte Stern in wenigen Minuten aus dem Quadrat.

Ist der Punkt "Polaralignment" eventuell in einem Untermenue versteckt zu finden?
( Warum nimmt man so einen wichtigen Punkt heraus? )

Ich habe auch schon an scheinern gedacht, ist aber bei mir problematisch, da ich in keiner Himmelsrichtung einen
freien Horizontblick habe.


Grüße und CS

Jürgen



 
Hi!

Normalerweise machst du mit den aktuellen HC-Versionen ein 2-Star-Alignment, bestätigst alles (Align Complete o.ä.), und drückst dann die Align-Taste - da müsste das All-Star Polar-Align auftauchen (etwa unter dieser Bezeichnung - ich habe es schon einige Zeit nicht mehr gemacht, unsere CGEM-Montierung steht fest auf einer Säule).

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Jürgen

Das Polar Align solltest Du unter dem Untermenue Menu-Utilities-Polar Align finden. Das macht aber nur dann wirklich Sinn wenn die Primäroptik in der Startposition genau nach Norden zeigt. Leider lässt sich der Prismenschuh dazu nicht justieren nur halt das was die Schrauben / Schraubenlöcher so hergeben. Ich habe es bei mir zum Einstellen abgeändert und kann damit meine Optik genau auf Norden ausrichten und damit nun auch als Polsucher verwenden. Das Polar Align wird dadurch nochmals präziser.

Noch ein kleiner Tip zum Einnorden im Schnelldurchgang: Einfach 3Sterne-Align auslassen und statt dessen last Alignment verwenden! Nun ein Motiv in Osten oder Westen anfahren und mit Azimutfeineinstellung unter dem Polblock mittig ins Okular bringen. Fertig! Die Polhöhe sollte dabei allerdings noch vom vorherigen Aufbau stimmen.

Gruß Peter
 
Hallo Jürgen,

zum einscheinern brauchst Du keine Horizontsicht! Das geht in jeder Richtung... natürlich sind die Abweichungen am SCHNELLSTEN zu erkennen wenn Du in der Äquator Ebene arbeitest, aber Da Du ja offensichtlich irgend etwas siehst und das ja fotografieren willst geht auch ein Stern in dieser Richtung (na gut, direkt in Richtung Polarstern wirds schwierig, aber gehen tuts trotzdem).

Nimm ne Webcam mit Fadenkreuz im Monitor und stelle die Monti solange nach bis der Stern nicht mehr wegläuft. Keine Hexerei...

Gruß
Ernie
 
Hallo,

danke für Eure Antworten und Anregungen.

@Alex: Bei mir erscheint nach dem "2-Star-Alignment" der Vorschlag mit den Calibrierungssternen. Ich werde aber
bei nächster Möglichkleit mal nach dem "2-Star-Alignment" die Taste "Align" drücken, vielleicht erscheint dann
der Punkt Polar-Alignment.

@Peter: In dem Untermenue Utilities ist bei meiner Version der Punkt Polar-Alignment nicht vorhanden.

@Ernie: "irgendetwas" sehe ich, dass ist richtig :D . Spaß beiseite. Der Vorschlag mit dem Fadenkreuzokular
und dem Läppi ist gut, zumal beim Alignment der letzte Calibrierungsstern nur nach einer Seite aus dem
Fadenreuzokular herausgewander ist.
Sollte ich mit dem Punkt Polar-Alignment nicht fündig werden, versuche ich Deinen Vorschlag einmal.

Nochmals Danke.

Grüße uns CS

Jürgen


 
Hallo Jürgen,

wenn Du das Two Star Alignment gemacht hast und die Monti startklar ist, findest Du das Polar Alignment, wenn Du nochmals auf Align gehst und dann durch das Menu gehst (mit up/down). Am besten nimmst Du beim Two-Star Alignment noch ein bis zwei Sterne zusätzlich hinzu. Dann wird es sehr genau. Ich mach das meistens insgesamt zwei mal mit 3-4 Alignment Sternen und danach jeweils Polar-Alignment. Dann ist es in der Regel genau genug um mit dem MGEN zu guiden. Schau mal auf der Seite von Baader. Da beschreiben Sie das Alignment etwas ausführlicher.

Gruß
KEvin
 
Hallo Jürgen

Kann es sein, daß Du eventuell noch einen älteren Handkontroller hast der noch nicht update-fähig ist? Da fehlte noch einiges an Funktionen. Die nachfolgenden, update-fähigen besitzen einen größeren Funktionsumfang unter anderem auch die Zusatzsterne zum Two-Star Alignment zum herausrechnen des Cone Errors. Das sind die ab Softwareversion 4.0 und höher. Es kann natürlich sein das Du erst nach dem Alignment zugriff auf das Polaralignment bekommst.

Gruß Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Jürgen,

Alternative zur bisherigen Diskussion: Ich habe mit meiner CGE das Drift Alignment der Guidingsoftware PHD2 benutzt. Ging flott von der Hand und seitdem steht die CGE gut eingescheinert in meiner Sternwarte.

Beschreibung wie das benutzt wird gibts hier:
https://openphdguiding.org/tutorial-drift-alignment-with-phd2/

Grüsse,
Tom
 
Hallo Zusammen,

tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde. Ich bin erst an den
vergangenen zwei Abenden dazugekommen, mich der Sache nochmals
anzunehmen.

Schon mal Danke für die vielen verschiedenen Tips.

@Kevin: Du hast recht, bei nochmaligem betätigen der Align-Taste nach
dem Two Star Alignment erscheint u.a. der Punkt Polar Align.

Bestätige ich aber diesen Punkt erscheint eine Auswahl zwischen
Align Display und Align Mount. Wähle ich Align Mount aus,
kommt eine Warnmeldung, "dass die Sterne, die für das Align-
ment benötigt werden, sich außerhalb der Eastern-/Western-
horizont/Zenith und Polar liegen". ( Frei übersetzt )
Ich kann aber auch keine Referenzsterne auswählen oder den
Polarstern auswählen.
Einstellungen stimmen alle - Nordhalbkugel/Zeit/Datum/Orientation

Fakt ist, dass nach wiederholtem Alignment ein Stern aus dem Fadenkreuzokular
innerhalb weniger als zwei Minuten gut eine "Quadratbreite" aus diesem heraus-
wandert.

Werde mal die Möglichkeiten mit der Webcam bzw. mit Drift Alignment von
PHD2 testen.

Ich finde das aber trotzdem alles sehr umständlich. Mit einem eingebauten Pol-
sucher wäre das alles viel einfacher. ( Bei meiner EQ6 ging das alles ratz fatz. )


Grüße und CS

Jürgen

 
Hallo Jürgen,

Schau doch mal, ob das hier nichts für dich ist. Nach etwas Einarbeitung geht das Ratz-fatz und ohne Polsucher-Gymnastik.

Gruß Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jürgen

Ich habe bei meiner Montierung den Prismenschuh justierbar gemacht. Dabei drücken Knebelschrauben / Madenschrauben gegen die beiden äußeren Stifte. Das Ganze wird mittig mittels Zapfen auf der Achse geführt.

Ich kann nun die Primäroptik in Starposition genau zur Rektaszensionachse ausrichten. Die Startposition wird durch die richtige Grundeistellung der Endschalter bestimmt und der Prismenschuh danach einmalig ausgerichtet.
Nun kann ich die Primäroptik als Polsucher "missbrauchen" da die Primäroptik bei Startposition jetzt stets genau parallel zur Rektaszensionachse / Erdachse steht.

Jetzt muß man nur noch wissen wo gerade der Nordsten steht (kochab methode) und mit dem Okular einen ca 1,4-1,45 Grad großen Bildkreis einstellen. Der Nordstern liegt dabei dann immer am äußersten Rand auf aktueller Uhr-Position.

Kontollieren / Überprüfen und die allerletzte Verfeinerung in Bogensekunden kann man nun noch über:
Menue - Utilities - Polar Align - Align Mount.

Der Nordstern sollte nun genau mittig im Okular erscheinen und das auch bei einer 300-fachen Vergrößerung, wenn man bis dahin sauber gearbeitet hat.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • DSC_2244 (800x532).jpg
    DSC_2244 (800x532).jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Anregungen.

Ich habe aber noch andere Möglichkeit gefunden, die ich gestern endlich ausprobieren konnte.

Ich besitze u. a. noch eine SW Star Adventurer-Reisemontierung, die einen eingebauten Polsucher hat.

Habe mir eine Adapter-Prismenschiene besorgt, die ich sowieso gebrauchen kann, die SW Star Adventurer
mit der Adapterschiene auf die CGE montiert, die Montierung in Switch-Position fahren lassen und dann
die Montierung in Dec und Azimut auf den Polarstern ausgerichtet. ( Position mittels APP für Star-Adventurer ermittelt ).

Nach Two Star-Align mit vier Kalibrierungssternen hat sich ein erneut angefahrener Stern in vier Minuten
nicht aus dem Quadrat des Fadenkreuzokulars herausbewegt.

Die Korrekturen für längere Belichtungen übernimmt dann der MGEN oder ich werde die Nachführung mit PHD2 machen.

Grüße und CS

Jürgen

 
Moin Jürgen,
besitze auch die CEG mit einem Updatefähigen Controller. Sprich ich habe auch die Aligment Taste. Zu deinem Punkt mit dem Fehler
das sich der Stern außerhalt der Eastern-/Western-horizont/Zenith und Polar liegen. Welchen Stern hast du den angefahren.
Ich fahre immer Richtung Süden Meridian suche mir einen Stern ungefähr 40° über Horizont. Das funktioniert eigentlich immer recht gut.
Aber leider habe ich auch Probleme bei meiner Nachführung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben