Katadiopter justieren - Laser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Optikus

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

ich mußte meinen Venus30-Katadiopter leider völlig zerlegen, da er anscheinend in der Vergangenheit mal verbastelt und nicht wieder richtig montiert wurde.

Da es sich um ein Bird/Jones-System handelt wird das nach allem was ich lesen konnte ohne Laser/Chesire nicht gehen. Mit welchem Hilfsmittel würder Ihr vorgehen? Ich habe da leider gar keine Erfahrung und muss wohl oder übel ins kalte Wasser springen.

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Jörg
 
Hallo Jörg,
ich hatte einmal für einen Freund aus dem benachbarten Astronomieclub einen Tasco 8V Catadiopter kollimiert ... extrem zeitaufwendig und schwierig (dieser wird über den Fangspiegel justiert, der mit seitlich angreifenden Justierschrauben eingestellt werden soll.
Es ging weder mit Cheshire noch mit Laser, sondern nur am Stern - warum kann ich dir nicht erklären.
Ich weiß nur, dass nach Laser- wie auch Cheshire Kollimation die Abbildung gräuslich war und am Stern eine erhebliche Fehlkollimation sich zeigte.
Nach der Justierung am Stern war dann die Abbildung wesentlich besser.
Meinen Tasco 114/1000 habe ich ebenfalls primär am Stern kollimiert - von dem Foto aus dem Internet her, dürfte der Dörr Danubia (?ist es dieser bei dir?) Venus 30 eher diesem entsprechen. Es ist Fummelei, ging aber einigermaßen gut. Wegen der Konstruktion musst du allerdings den Stern beim Kollimieren immer schon mittig halten, da eine deutliche Koma abseits des Gesichtsfeldzentrums entsteht.

Viele Grüße!
Carsten
 
Hi Carsten,

von Dörr ist meiner auch, die Teile werden bis heute unter verschiedenen Labels gebaut.

Ok, dachte ich mir.

Dieser hat drei Schrauben vorn in der Fangspiegelhalterung und hinten an der Hauptspiegelzelle. Hinzu kommt dass die Orientierung des FS um die Tubuslängsachse beim Demontieren auch verloren geht, nun denn, Werd am Basteltisch vorjustieren, den Rest dann am Stern.