EQ-6 stoppt guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Polarisder5te

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich steuere meine EQ-6 über APT und arbeite auch mit dem Plate Solving. Mir ist nun mehrfach aufgefallen, dass wenn ich ein Objekt über die GoTo Funktion von APT anfahre oder aber auch über das Plate Solving, die Montierung, nachdem sie das Objekt angefahren hat nicht mehr weiter nachführt. Ich muss dann im ASCOM-Fenster immer wieder die siderale Nachführung aktivieren. Ist das normal oder stimmt irgendwas in meinen Einstellungen nicht?
 
Hallo Carsten,

passiert das immer oder nur wenn die Montierung über den Meridian steuert?
Da könnte ich mir vorstellen das EQMod die Nachführung wegen dem Meridianflip stoppt.
Das kann man in den Einstellungen von EQMod abschalten.

VG Cl.-D.
 
Hallo Joschi,

nein, das macht sie auch wenn ich auf der gleichen Seite bleibe. Ein Bsp. von gestern: Monti aufgebaut, eingenordet, auto Plate-Solving gestartet, synchronisiert, M81 angefahren, Nachführung hat gestoppt. Nachführung wieder gestartet, Plate-Solving auf M81 durchgeführt, Nachführung war wieder aus. Ich bin mir jetzt aber nicht 100% sicher, ob das Problem ständig oder temporär auftritt. Hatte gestern noch mechanische Probleme und konnte nicht weiter testen.
 
Hi,
hast 3 Sterne oder 2 oder 1 Sternalignement gemacht ?
Denn meine Nachfuehrung laeuft erst nach dem Alignement . Wennn ich kein alignement mache muss ich auch das Sideral ausfuehren
Gruesse
Claude
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Claude,

der Effekt tritt immer auf, nachdem ich mit der Montierung geschwenkt habe. Da ich meine Monti mit Plate Solving ausrichte mache ich kein Alignment mehr.
 
Hallo Carsten, kontrolliere ob "Mount Limits" gesetzt wurde im EQMOD.. und eenn doch, dann deaktivieren..

Viel Glueck
Martin
 
Hallo Martin,

danke für den Tipp, werde ich testen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben