Nex Star 8 SE

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thommilee

Neues Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

Ich habe mir das oben genannte Teleskop gekauft und ich habe mich ertappt ein wenig übers Ziel geschossen zu sein.Ich bin die Vorstufe vom Anfänger und es hapert gewaltig an der Umsetzung, WLAN Adapter und Teleskopausrichtung bzw. Alignment.Die Verbindung mit IPad ist Problemlos aber das besagte Alignment versagt. Das Teleskop zeigt laut App gen Boden und der Tubus ragt in den Himmel.Irgendwo habe ich hier einen gewaltigen Denkfehler oder überfordere das Teleskop .Celestron Germany hat auch eine passende Antwort darauf parat, W–LAN Adapter nicht bei uns gekauft bitte dann auch beim Verkäufer nachfragen.Das möchte ich den Amazon Kundenbetreuern aber nicht antuen.
Danke für hilfreiche Antwort im Voraus und schönen Restfeiertag gewünscht.V.G.
 
Hallo,

leider ganz typischer Anfänger"fehler". Zu denken 'ich kenne mich zwar nicht aus aber das Teleskop macht ja alles', davon können dir etliche ein Lied von singen. Das ist es nicht Schimpf und Schande, aber hättste mal besser vorher gefragt.

So, genug, öhm, dann doch geschimpft :)

Zunächst einmal würde ich den WLAN-Adapter weglassen und das Alignment mit dem normalen Handpad durchführen. Übe das stressfrei ein paar mal am Tag, schau, was gefordert ist, also das korrekte Datumsformat, das korrekte Format für die geografischen Daten des Standortes, Sommerzeit.., und auch, wie die korrekte Grundstellung des Teleskops sein muss, bevor das Alignment beginnt.

Du solltest weiterhin die Sterne kennen, die das Teleskop für das Alignment anfahren will, das sind üblicherweise die hellen Hauptsterne verschiedener Sternbilder. Sternbilder und deren Sterne kannst Du Dir mal vorab in dem kostenlosen Stellarium anschauen. Das Alignment selbst dann am Abend sollte nicht überhastet, aber zügig durchgeführt werden, sonst läuft das System immer wieder in 'failed'.