M51 Whirlpool nach dem schlechten Wetter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michel_saturn

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem es jetzt einige Tage besseres Wetter hatte, habe ich mich mit meiner Ausrüstung mal an M51 die Whirlpool Galaxie gewagt. Mit nur 580mm FL ist das natürlich nur ein kleiner Bildausschnitt, den diese belegt.
Auch die Bildbearbeitung mit PixInsight ist schon etwas aus der Übung gewesen.

Zu den Daten:
- TLAPO102 mit 0x79 Reducer
- je 15 x LRGB (mit je 300s) plus 10x Ha (900s) mit QSI690
- unguided auf einer GM1000HPS
- Ha zum Schluss für die "roten Punkte" mit dazu gemischt.

Einmal im Anhang der gesamte Bildumfang,
das zweite Bild ein Ausschnitt auf M51.

Feedback wie immer sehr willkommen (gerade was die Bearbeitung usw. betrifft).

CS,

Michel

 

Anhänge

  • M51-voll.jpg
    M51-voll.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 331
  • M51-ausschnitt.jpg
    M51-ausschnitt.jpg
    436 KB · Aufrufe: 502
Moin,

sehr dezente Bearbeitung > gefällt mir gut! Ich stehe zwar eher auf etwas kräftigere Farben aber das hier hat auch was. Ansonsten gibt es hier nichts zu beanstanden.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

danke für das Feedback. Ja ich war etwas vorsichtig mit den Farben. Hatte in Vergangenheit mal zu voll hingelangt, das war dann nicht schön.

Grüsse Michel
 
Moin Michel,

Also ich finde du hast farblich schon eine kräftige Farbe - nämlich Rot bzw. Magenta. Besonders in den Ha Gebieten der Galaxie, aber auch in den Sternen. Die anderen Farben sind sehr zurückgenommen, also die Balance ist nicht ausgewogen. Ansonsten finde ich dein Bild schön knackig und super gemacht.

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens,

danke für den Tipp und das Feedback, hilft mir (zumal von einem Bilderprofi :). Ich glaube ich probiere mal am Wochenende noch mal eine neue farbliche Umsetzung.

Grüsse

Michel

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben