Anfänger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

derjohann

Neues Mitglied
Hallo erstmal bin neu hier und begrüsse alle hiermit
Da ich natürlich wenig Ahnung habe möchte ich natürlich eine Frage stellen.Da ich schon seitjeher ein StarWars Fan und ich den Himmel bei Nacht beobachtet habe,möchte ich mir nun ein Teleobjektiv kaufen.Habe viel gelesen so wie das kann das muss das sollte.Also kann ich damit wenig anfangen.Also ich möchte eine Canon anschliessen können und mir stehen zwischen 1500-2000 Euro zur Verfügung.
Zu welchem Moddell bzw Modelle würdet ihr raten?????
mfg
 
Hallo Johann,

Willkommen auf Astronomie.de. :)

Du suchst ein Teleobjektiv? Kein Teleskop? Eine eher ungewöhnliche Frage in einem Astroforum.
Gegenfrage: was willst Du denn fotografieren? Welche Kamera und welche Objektive sind denn bereits vorhanden? Wie beurteilst Du Deine eigene Erfahrung in der Fotografie?

Ohne ein paar weitere Informationen ist deine Frage leider nicht zu beantworten.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Johann,
Zitat von derjohann:
Also ich möchte eine Canon anschliessen können
klingt nach Astrofotografie. Wenn Du nicht nur auf Planeten, Mond oder Sonne aus bist, sondern auf Deep-Sky-Objekte, solltest Du Dich extrem gut informieren, was Du generell an Ausrüstung benötigst, sonst wird das ziemlich sicher eine Pleite.

Sobald Du weißt, was Du brauchst, dann können wir Dir zu den einzelnen Sachen Ratschläge geben, vorher ist das schwierig.

Viele Grüße

fquadrat
 
Hallo Johann,

Zitat von derjohann:
Da ich schon seitjeher ein StarWars Fan und ich den Himmel bei Nacht beobachtet habe,möchte ich mir nun ein Teleobjektiv kaufen.Habe viel gelesen so wie das kann das muss das sollte.Also kann ich damit wenig anfangen.Also ich möchte eine Canon anschliessen können und mir stehen zwischen 1500-2000 Euro zur Verfügung.
Zu welchem Moddell bzw Modelle würdet ihr raten?????
mfg

das klingt nach Astrofotografie durch ein Teleskop. Da reichen Deine 1500 - 2000 Euro vermutlich nicht aus.

So ca. 2.000 bis 3.000 Euro mußt da schon hinlegen, wenn Du noch garnix hast und neue Sachen kaufen möchtest. Gebraucht kannst etwa 1/3 der Anschaffungsosten sparen. Und mit den Geld alleine ist es lange noch nicht getan. Dazu weiter unten.

Erstmal die Hardware:
Du benötigst zuerst eine parallaktische (= äquatoriale, nicht azimutale) Montierung auf einem Satativ oder einer Säule. Mit Stromversorgung (für die Nachführung am Himmel) und ST-4 Eingang für eine Guidingcam, sowie die Guidingcam selber. Nur so bleiben die Sterne im Teleskop rund bei Belichtungszeiten zwischen 30 Sekunden und 10 Minuten. Da drauf kommt dann das Teleskop. Öffnung/Brennweite bestimmen dabei, wie groß die verschiedenen Motive am Himmel auf dem Chip Deiner Kamera (Astroumbau für H-Alpha-Empfindlichkeit?, APS-C oder Vollformat?) erscheinen. Und das aus Öffnung/Brennweite resultierende Gewicht des Teleskops bestimmt die Größe (fotografische Tragelast) der Montierung.

Teleskope benötigen fotografisch entweder Komakorretoren (bei Newtons) oder Bildfeldebnungslinsen (bei Linsenteleskopen).

Das "Anflanschen" der Kamera geht bei beiden Teleskoparten relativ problemlos über einen Adapter "Kamerabajonet auf 2 Zoll Steckhülse", die an Stelle eines Oulars in den 2 Zoll Okularauszug geschoben und festgeklemmt wird.

Die Montierung + Steuerung der Montierung + Autoguiding frißt das meiste Geld (75% ist ein Richtwert), das ist eine Anschaffung für ein Jahrzehnt oder mehr. Teleskope kommen und gehen, die Montierung bleibt üblicherweise längerfristig. :)

Aber es geht auch günstiger. Du kannst statt durch ein fettes Telesop auch durch Teleobjektive fotografieren. Ab 135 mm Brennweite gibt es etliche Motive, die sich "lohnen". Dann reicht auch ne kleine (= günstige) Montierung. ;)

Bilder mit 135 mm Brennweite:
http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/nebulae/primotar/index.htm

Bilder mit 300 mm Brennweite:
http://www.sternwarte-zollern-alb.de/mitarbeiterseiten/kowollik/nebulae/orestegor/index.htm

Da würde eine NEQ 3-2 reichen.

Neben der Hardware kommt Software zum Einsatz:
Ein Planetariumsprogramm zur Planung, welches Motiv aktuell fotografierbar ist und welche Brennweite es braucht, Autoguidingproggy auf nem Laptop (der im Feld auch Strom braucht), Steuerproggy für die Aufnahmekamera (Canonmodelle sind weit verbreitet, weil es da gute, kostenlose Programme gibt). Wenn dann mehrere Stunden mit Einzelaufnahmen zwischen 2 und 10 Minuten Belichtungszeit von einem einzigen Motiv geknipst sind, muß man noch "Darks", "Bias" und "Flats" aufnehmen. Und all diese Bilder wiederum zu Hause in ein Stackingprogramm schaufeln. Die Bildbearbeitung dauert mindestens so lange wie die eigentliche Belichtung, also mehrere Stunden oder gar Tage. Das hat mit der üblichen "Urlaubsknipserei" und retuschieren von Kratzern/roten Augen und ein bissy "Photoshoppen" rein garnix zu tun.

Falls Du sehr "ländlich" wohnst (am Popo der Welt weitab einer größeren Stadt und Nachts die Milchstraße mit blosem Auge problemlos sehen kannst), entfällt eine längere Autofahrt ins Dunkle. Ansonsten kommt das für Stadtbewohner noch dazu. Geraffel ins Auto schleppen, mindestens ne Stunde Anfahrt, Aufbau, Austarieren, Einnorden, Knipsen, Abbau, Heimfahrt, Geraffel zurück in die Wohnung/Keller...

Und Du kannst nicht in jeder klaren Nacht fotografieren. Wenn der Mond mehr als 1. Viertel hat, werden die lichtschwachen Motive durch dessen Licht verschluckt. Pro Monat sind etwa 10 Tage theoretisch nutzbar. Meist ist es am Wochenanfang (Montag bis Mittwoch) klar, dann schlägt die menschgemachte Luftverschmutzung zu und der Himmel trübt ein. An Wochenenden hab ich in meiner Fotokarriere eher selten klaren Himmel gehabt...

Im Sommer (Juni/Juli/August) wird es erst gegen Mitternacht dunkel genug zum Fotografieren, im Winter bei -15 oder -20° auf freiem Feld fotografieren nur die wirklich hartgesottensten Fotografen. Bleibt eigentlich nur Frühling und Herbst übrig. Das sind pro Jahr etwa 20-30 Nächte, die so wirklich nutzbar sind.

Und in den letzten 3 Jahren waren es sogar noch weniger. Von Anfang Oktober letztes Jahr bis Mitte April dieses Jahr konnte ich genau 2x fotografieren. Entweder zu kalt, Bewölkt/Regen oder Vollmond.
:(

Passen dann die Wetterbedingungen und die Mondphase, sage ich Geburtstage, Hochzeiten und andere Feierlichkeiten kurzfristig ab. Soziale Kontakte gibts nur bei Vollmond oder an bewölten/regnerischen Tagen... Das macht nicht jede Familie mit...

Hab ich Dich jetzt erschreckt? Darauf mußt Dich neben den Finanzen einlassen, sonst kommst auf keinen grünen Zweig. Ne gute Lernkurve gibt es nur, wenn man kontinuierlich dabei bleibt. :D

 
Hallo!

Man kann natürlich auch aus einem Stahlblock ein komplettes Auto fräsen. Geht alles ...

Ich würde nach einer guten und günstigen Montierung Ausschau halten. Alte Vixen GP/DX bekommt man um die 200 Euro. Natürlich mit etwas Glück. Dazu dann ein Teleskop aus dem hiesigen Gebrauchtmarkt des Forums. Suchfunktion benutzen, um sich ein wenig zu dem Gerät zu belesen.

Danach brauchst du eigentlich nur noch das Wichtigste überhaupt: Klaren Himmel und Zeit. Ohne eigene Erfahrung wird das da oben nichts: Orientierung, Objekte finden, Umgang mit dem Teleskop etc.

Wenn dann die Erfahrung langsam mehr wird, kann man sich günstige Goto/Autoguiding-Systeme angucken. Geht so ab 100 Euro los. Benötigt wird dann nur ein Smartphone bzw. ein günstiger Laptop. Dann fällt das "händische" schon mal weg - Teleskop per Hand nachführen etc - und man bekommt den Kopf und Hände frei für den nächsten Schritt: Fotografie.

Die genannte Schritte brauchen notwendigerweise aber wesentlich mehr Zeit, als gleich per "[zensiert]bombe" in die Astrofotografie zu preschen.

Mit den Finanzen würde ich das sehr locker sehen: Als Fahranfänger steigt man selten in einen vollausgestatten PKW und donnert quer durch die Republik. Mit einer 50 PS Rakete kommt man nämlich genauso ans Ziel. Dauert nur etwas länger und der Komfort ist nicht der gleiche. ;-)

Nicht entmutigen lassen! Starten, gucken, fragen. Wie immer.

Viel(e) Erfolg(e)!
M.
 
Hallo Johann,

da muss ich mal widersprechen. Gebrauchte astronomische Geräte musst du schon woanders kaufen. Hier im Forum wirst du die Voraussetzungen um an den Markt zu kommen wohl nicht vor 2019 erreicht haben.

Gruß Helmut
 
...und ich habe mir ne CGEM gekauft, n Skywatcher Teleskop und meine alte Canon angeschlossen und losgelegt. Ganz ohne Umbau und den ganzen Schnörkel...

Dann noch den MGEN und n Sucher weil die Sterne nicht rund waren...

Also ca. 2,300 € und los gings - nicht erst jahrelang probiert und "rangetatstet"... Einfach losgelegt.

Muss ja nicht gleich ne CGEM sein! Also die Celestron AVX, ein Skywatcher ED80 und den MGEN - das alles passt für 2,000 Euro und dann loslegen und DABEI lernen...

Und lass Dir blos nix anderes einreden, so geht das und so haben es viele gemacht.


Der Tipp mit gebrauchtem Equipment ist zwar gut, verlangt aber wiederum Leidensfähigkeit und Erfahrung... Am Anfang biste sicher besser beim Händler Deines Vertrauens aufgehoben!


Also, leg los: und herzlich willkommen in der besch***enen Welt der Deep Sky Astrofotografie (ist ja wohl das blödeste Hobby der Welt: 1) nur nachts 2) nur wenn es klar ist 3) nur wenn es nicht Sommer hier in Norddeutschland ist 4) nur wenn Du viel zeit zum bearbeiten hast 5) nur wenn Du kräftig und diszipliniert bist 6) nur nachts


Ich liebe es!

Gruß
Ernie
 
Hi,
wenn jemanden was braucht , einfach Facebook. Astronomie Biete und Astronomie suche. Fast 3000 Mitglieder da findet man immer was man braucht .
Nur so zur Info :))
@ Ernie: hast 7 ) vergessen : den Mond :))

Gruesse
Claude
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben