Einsteiger Berattung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zwoi1988

Neues Mitglied
Hallo,

bin kompletter Neu einsteiger und wäre froh über eure Hilfe.

Also was ich mir vorstelle ist ein Teleskop mit dem man Mond, Planeten, Nebel und Galaxyen beobachten kann.

Es sollte auch eine GoTo Steurung haben die man mit einer APP bedinen kann.

Ich möchte natürlich auch Fotos Machen und wenns geht mit 4K Qualität, wenn es das überhaupt gibt,
hab dazu im Internet leider nicht viel gefunden.

Und das ganze sollte Max. 1000-1500 € Kosten

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Zwoi

 
Hallo!

Fassen wir zusammen: Du möchtest alle Himmelsobjekte beobachten, du willst hochauflösende Astrofotos machen und du möchtest GoTo.

Ja, heutzutage ist das alles in einem Gerät machbar!
Aber nur, wenn du dein Budget um etwa das 10fache anhebst!

Solange du also nicht etwa 15.000 Euro investieren kannst/willst, wirst du Abstriche bei deinen Wünschen machen müssen. (Denn neben dem Teleskop selbst wirst du dafür auch Okulare, Filter, Kamera, Montierung mit Nachführung, Guiding, usw. brauchen.)

Also überleg dir bitte, was dir am wichtigsten ist und teile uns das mit, denn deine Wünsche sind mit deinem Budget absolut nicht machbar!

Ich persönlich würde dir, als Anfänger, raten, zu Beginn sowohl auf GoTo als auch auf die Fotografie zu verzichten.
Kauf dir um etwa 400-700 Euro ein gutes Dobson Teleskop (und dazu um nochmal 500-700 Euro ein paar gute Okulare und 2 oder 3 Filter). Das geht sich mit deinem Geld gut aus.

Und dann sammle erst einmal damit Erfahrung. Später kann man dann immer noch GoTo nachrüsten oder alles auf Fotografie umbauen.

Grüße, ein paar Infos und was dir am wichtigsten ist wären also hilfreich,
Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,