Sh2-140, HII-Emissionsnebel im Sternbild Kepheus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jedi2014

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Heute möchte ich das First Light mit der ASI 1600 MMC zeigen. Sh2-140, HII-Emissionsnebel im Sternbild Kepheus. Ok, das Second Light mit Abell 1656 hatte ich schon hier eingestellt, aber egal.
Dieses Bild hier sind 11 Std. HaLRGB.

Link zur Grafik: http://www.spaceimages.de/files/1/6/9/sh2-140-HaLRGB-small.jpg

Daten und mehr Info:
http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-140
oder https://www.astrobin.com/345427/

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

wieder einmal ein relativ exotisches Objekt aus deiner mit hoher Produktivitätsrate arbeitenden Astrofotoschmiede :respekt:. Wunderbare Bearbeitung wie immer. Die ASI 1600 MMC wird wohl deine neue Standardkamera, bei diesem Ergebnis kein Wunder.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Jens,

sehr gelungenes Firstlight! Ein Zettelchen mit der Aufschrift ASI1600 pappt auch schon an meinem Sparschwein...
 
Hallo Jens,
sehr schöne Aufnahme. Den Nebel sieht man nicht so oft auf Fotos, weiss garnicht warum, der schaut doch wirklich klasse aus. Auch die Bearbeitung ist vom Feinsten. Hut ab! Die ASI1600 scheint wirklich eine leistungsstarke Kamera zu sein.

CS
Stefan
 
Hallo liebe Mitstreiter,

herzlichen Dank für die netten Kommentare. Ich frage mich auch immer warum man manche Objekte so selten sieht, obwohl sie doch recht fotogen sind. Bis ich dann selbst versuche sie abzulichten und erkennen muss wie signalschwach sie sich dann meist präsentieren. So auch hier, H-Alpha ist noch recht deutlich vertreten, bei RGB wirds doch recht dunkel. OIII ist gar nicht da. Ist dann oft mühsam und es gibt so viele hellere Objekte. Da bleiben die schwachen oft auf der Strecke - ist halt wie im richtigen Leben :)

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jens und Michael, schön dass es euch gefällt.
Michael: das war ja das first lihgt und ich wollte einfach mal testen wie sich kurze Belichtungszeien so schlagen. Im Vergleich macht es am Ende des Tages fast keinen Unterschied ob ich viele kurze Subs oder wenige lange mache. Siehe auch hier im Blog das Ha-Vergleichsbild mit der Atik http://www.spaceimages.de/blog/2018-05-05-sh2-140

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

die 1600er scheint ja wirklich enorm gut zu laufen. Interessant ist das Ha-Bild in deinem Blog mit der 690er. Da meine ich, dieses Bild wäre doch noch etwas tiefer. Ist aber natürlich auch deutlich länger belichtet.

Die CMOS wird wohl vor allem auch bei der Auflösung punkten, die Pixel sind ja nochmals kleiner.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Jens,

mal wieder erstaunlich, dass du es geschafft hast, aus einem so schwachen Objekt ein so schönes Bild zu machen.

Ich hatte bei einem Versuch nur die helle "Kante" des Nebels drauf bekommen.
 
Hallo Michael, Jürgen, Stefan und Stefan,

Auch euch ein herzliches Dankeschön für die netten Zeilen. Die ASI wird am Newton bis auf Weiteres wohl meine Standard Cam werden.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

wieder ein Bild eines interessanten Motives aus deiner bewährten Hand. Gefällt mir sehr.

lg
Franz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben