Jupiter - Ganymed & Oval BA ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte auch die Ganymed Bedeckung verfolgt und im 1. Bild im Anhang zeigen die 3 Aufnahmen, wie der Mond langsam näher kommt und hinter Jupiter verschwindet.
Das später entstandene 2. Bild ist eine derotierte Version von 4 Aufnahmen. Das Seeing wurde etwas besser aber immer noch nicht gut. Dennoch zeigte sich schon im Livebild das Oval. Ist das das Oval BA?
So deutlich hatte ich das die letzten Jahre nicht gesehen. Hat sich die Struktur demnach verstärkt ?

Teleskop: GSO 12" F6 Dobson
Kamera: Asi120mc für die Farbe & Asi120mm mit Rg610 Rotfilter für die Luminanz.
Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • jupiter-ganymed-31-5-18.jpg
    jupiter-ganymed-31-5-18.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 422
  • jupiter-310518-2348-r-rgb.png
    jupiter-310518-2348-r-rgb.png
    57,3 KB · Aufrufe: 424
Echt super!

... da zeigt der GSO seine Öffnung!
Und Du hast den Jupiter im Gegensatz zu mir "richtig rum" präsentiert. Gut erwischt!

lg
Niki
 
Danke Niki,

da ist aber noch gewaltig Luft nach oben, denn das Seeing war wirklich nicht berauschend. Aber hier zählt auch mehr das Ereignis.
Heute ist der Gelbfilter eingetroffen. Ich bin schon gespannt wie der sich gegenüber dem Rotfilter schlägt.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
welche Bildrate und welche Software hast Du bei deinen
Aufnahmen?

LG jochen
 
Hallo Jochen,

ich verwende firecapture und ziehe dann eine kleine Roi um den Planeten um eine möglichst hohe Framerate zu erhalten. Beim Jupiter hängt die dann eher von der Belichtungszeit ab.
Die lag hier zwischen 5 bis 10ms und demnach auch die Framerate zwischen 100 bis 200 fps.

Die Transparenz war nicht so gut, daher die etwas höheren Belichtungszeiten. Das variiert bei mir also je nach Bedingungen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

leider gab es noch keine Antwort auf deine Frage zum Oval BA.
Ich bin mit ziemlich sicher, es ist das Oval BA. Es befindet sich zur Zeit auf Länge 20° im System 2.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben