Wie schützt ihr eure Ferngläser?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
da ich ein CZJ Jenoptem 10x50 erworben habe (allerdings ohne
die original Tasche, die ich sowieso hässlich finde), brauche
ich ein Behältnis (Tasche/Case), in dem ich mein Fernglas stoß-
und staubsicher aufbewahren bzw. transportieren kann.
Wie macht ihr das?
Danke für alle Tipps!
Grüße Rolf
 
Hallo!

Zitat von Hogel:

Mein billiges Fernglas (Bresser 10x50) wohnt in einem Behälter namens „Erdatmosphäre“. Den kann man nicht kaufen und er ist sehr groß. Und er hat den Vorteil, dass er den Gebrauch des Fernglases nicht behindert :smiley61: Allerdings habe ich Kappen auf den Objektiven, denn nur die sind wirklich empfindlich gegen Staub.

Mein teureres Fernglas (Myauchi 15x60) bewahre ich in einem kleinen Alukoffer aus der 15€ Preiskategorie auf. Mit ein bisschen Schaumgummi im Deckel und Boden, so dass das Fernglas dazwischen eingeklemmt wird.

Viele Grüße
Maximilian
 
Also meins muss ich vor meiner Ehefrau schützen.
Die verräumt es so das ich es nicht mehr finde.
Nein Spass bei Seite.
Also Rolf ich mache es wie Maximilian
Das Teuere im Köfferchen das günstige liegt einfach so herrum

Wie möchtest du bitteschön ein Fernglas vor stoß und Staub sichern?
Zum beobachten musst du die Objektiv Deckel
abnehmen Ergo kann es passieren das etwas Staub oder Pollen anhaften.
Stossicher? da darfst du es nicht in die Hand nehmen oder mal bei Seite legen.
Wenn du es vor allem schützen möchtest dann darfst du es nicht benutzen.
Gruß
Tom

 
Hallo,
lieber Tom, so eine Perle hab ich auch zu Hause, die alles immerzu "aufräumt". :)
Aber ich meinte eher auf Reisen, wo das Ding im Auto rumfliegt. Da wäre doch so ein kleines Hartschalenköfferchen oder sodass in der Art gut. Ja, gibt'sich denn sowas? Und wo?
Danke auch dir, Maximilian

Grüße Rolf
 
Hallo Rolf,

bei Amazon (und sicher auch anderswo) gibt es eine größere Auswahl an gepolsterten Fernglastaschen. Da sollte auch für dich was dabei sein.

Gruß

Carsten
 
Hallo,

im Köfferchen?
Hmm...Canon schreibt z. B. bei seinen Ferngläsern extra in der BD, dass der Aufbewahrungsort gut durchlüftet sein sollte.
Meine gesamten(!) Optiken liegen offen herum (natürlich mit den entsprechenden Kappen versehen), egal ob Fotoobjektive, Teleskope oder Feldstecher. Nur für den Transport wandern diese in entsprechende Taschen.

VG
Günter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Hogel:
Hallo,
...
Aber ich meinte eher auf Reisen, wo das Ding im Auto rumfliegt. Da wäre doch so ein kleines Hartschalenköfferchen oder sodass in der Art gut. Ja, gibt'sich denn sowas? Und wo?
...

Hallo Rolf,

Dieses Hartschalenköfferchen wäre z.B. ein .... Köcher.
Hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Schützt vor Staub und Stoß, liegt nicht zu eng am Fernglaskörper an und reduziert somit die Bildung von Pilz. Keine Ausdünstungen durch instabilen Schaumstoff.
Zuhause dann mit Okulardeckel, sonnengeschützt, frei stehen lassen.

Der Köcher ist leider aus der Mode gekommen, wäre aber bei dem schönen Jenoptem passend.

Gruß
Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

Ich lagere meine Ferngläser im Schrank im Wohnzimmer, da haben sie gute klimatische Bedingungen und stehen luftig. Wenn Du den originalen Köcher für Transporte oder Reisen nicht hast, würde ich an Deiner Stelle mit dem Glas zu einem Fotofachgeschäft oder einem Elektronikmarkt gehen und eine passende Fototasche kaufen. Oder Du legst das Glas zur Reise einfach zwischen Deine Bekleidung in den Koffer. Soo empfindlich sind Ferngläser dann auch wieder nicht. Sind ja schließlich keine rohen Eier oder hauchdünne mundgeblasene Kristallgläser. Auch wenn eventuell Swarovski drauf steht. ;)

Bis dann:
Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben