Hubsäule zum Ein/-Aufbau auf EMC Säule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Habe seit einigen Jahren o.g. Säule mit sehr stabilem Fuss im Einsatz. Jetzt soll ein Refraktor drauf. Aufgrund der Länge des Gerätes wäre eine Hubsäule superkomfortabel.

Ich weiß, dass Markus Schumann sowas bei Binoptic mal angeboten hat. Leider weilt er ja nicht mehr unter uns.

Gibt es Ideen? Bezugsquellen? Tipps?

Freue mich über Hinweise.

 
Hallo Daniel,
denkst du, dass so eine Hubsäule auch so stabil sein wird wie die die du jetzt hast?
Alles was man einstellen kann und nicht starr ist könnte am ehesten wackeln.
Nur mal so als Gedanke von mir.
Gruß Andreas
 
Servus Daniel,

ich weiss nicht ob Du einen Hubmechanismus in eine EMC Säule einbauen kannst aber siehe hier:

http://piertechinc.com/telescope-piers/

Pier-Tech baut Hubsäulen...der Spass ist aber nicht billig und ich weiss auch nicht, wer diese Säulen im Euroland anbietet.

Beste Grüße,

Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Daniel,

auf unserem Kontinent beschäftigen sich die Firmen "Rose + Krieger" sowie "Linak" mit dem Thema Hubsäulen.
Inwieweit diese sich für deine Anwendung eignen kann ich nicht sagen. Habe mal für eine andere Anwendung solche Teile verbaut.

Gruß
Olaf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben