Chromatische Aberration?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gregX

Aktives Mitglied
Hallo und Guten Abend,
seit neuestem habe ich mir zu meinem 8" Newton ein CELESTRON Skymaster 100 x 25 Fernglas zugelegt. Leider ist mir hier ein eventueller Abbildungsfehler aufgefallen.
Bei dem ich mir jedoch nicht ganz sicher bin.
Beim Blick auf den derzeit sehr hellen Jupiter sind in dem Randbereich vom Jupiter Farbsäume in blau und rot zu erkennn. Zudem wird der Planet auch sehr verschwommen dargestellt. Was zum Teil auch etwas am Seeing liegen kann. Jedoch ist der Planet so sehr verwaschen das man außer den Monden definitiv nichts erkennen kann.
Ist dieses Problem bei einem verhältnismäßig günstigen Fernglas von derzeit 475 € so zu akzeptieren und eine unverfälschte Abbildung nur von einem APO zu erwarten oder könnte es sich hierbei wirklich um einen Farbfehler handeln.
Da ich noch Garantie habe bin ich am überlegen ob ich das Fernglas zurück senden und reklamieren sollte.
Was meint ihr?
Gruß Gregor
 
Hallo Gregor,
die einfachen Ferngläser sind genau genommen sehr kurzbrennweitige Achromatoren, gerade bei (für Ferngläser) gigantischen 4 Zoll Öffnung sind da natürlich dicke Farbfehler zu sehen. Venus wird noch übler sein, dafür sind diese Gläser aber eigentlich nicht gedacht. Mit so einem Glas ist Deep Sky vorgesehen und da ist dann Farbfehler eher kein Thema.

CS
Roland
 
Hallo Roland,
Stimmt so habe ich es noch nicht gesehen.
vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Gregor
 
Hallo Gregor,

wie wäre es mit dem guten alten Abblenden? Bei 50mm Öffnung hast du immer noch 2mm Austrittspupille, locker ausreichend für helle Planeten. An einem einigermaßen guten 50mm f/10 zB sind auch bei 100x kaum Farbsäume zu sehen.

CU
Klaus
 
Hallo Klaus,
wow, davon hatte ich absolut keine Ahnung das dies überhaupt möglich ist.
Durch deine Antwort habe ich noch einen Beitrag gefunden der genau zu meinem Problem und der von Dir erwähnten Lösung handelt.

http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/730038/Fernglas_abblenden_für_Taganwe

Nur schade das in diesem älteren Beitrag die Bilder der selbstgebastelten, verstellbaren Blenden nicht mehr online sind.
Werde mal recheriren ob ich hierzu ein paar Anregungen im Netz finde.

Bin beeindruckt und werde ich in jedem Fall ausprobieren.
Vielen, vielen Dank und verzeih meine Unwissenheit :)

Gruß Gregor


 
Hallo Klaus,
da es bei uns heute Abend durchgehend regnet,
werde ich den Abend nutzen und mir die Blenden zum einsetzten in das Objektiv basteln.
Welche Abstufungen würdest du mir für die ersten Versuche empfehlen?
Fernglas mit 25-facher Vergrößerung und 100 mm Öffnung.
Blende mit 50 mm, 30 mm und 10mm?
Vielen Dank und Guß
Gregor
 
Hallo Gregor,

ich würde die Blende einfach mit Zirkel und Schere aus Karton bauen. So zum Aufsetzen ähnlich wie die Schutzkappen, damit ich da nicht an die Frontlinse ratsche. 50mm und 30 kann man probieren, 10 sind dann schon etwas wenig. Viel Spaß

VG Klaus
 
Hallo Klaus,
alles klar, so werde ich es machen ?
Vielen Dank
Gruß Gregor
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben