Firecapture ROI Frage

  • Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer [31890]
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [31890]

Hallo!

Vielleicht hat jemand eine einfache Antwort auf meine Frage: in Firecapture gibt´s die ROI, aber auch den "Crop", den Ausschnitt (Scheren-Icon), den man mit der Maus aufziehen kann.

- Kann man den Crop-Bereich auch irgendwo vordefinieren (also zB 220 x 220 px)?

- Welchen Vorteil hat der Crop in Euren Augen gegenüber einer gleich großen ROI bei Planetenfotografie? Ich kann mir nur vorstellen, dass bei einem Crop auf einer größeren ROI ggf. mehr Kamera-Sensorfläche zur Verfügung steht, falls man nicht polrichtig steht und das Bild driftet... oder wie verwendet ihr die zwei Möglichkeiten?

Danke für Eure Hilfe!

lg
Niki
 
Hallo Niki,

wenn Du einen ROI Bereich manuell definierst wird dieser automatisch abgespeichert und kann später wieder abgerufen werden.
Vordefinieren geht glaube ich nicht.
Um Jupiter mit Monden aufzunehmen erstelle ich einen Panorama ROI, das wäre ein Beispiel.
Der Vorteil ist wie bei jedem ROI die spätere Dateigröße und die höhere Framezahl pro Sekunde.

VG Cl.-D.
 
Hallo Claus-Dieter,

danke für Deine Antwort, gute Idee mit dem Panorama samt Monden, muss ich mal probieren! Also verwendest Du nur die ROI-Funktion, und nicht den "Crop", den man zusätzlich zur ROI um ein Objekt legen kann...

lg
Niki
 
Hallo Niki,

das meinte ich schon mit "Crop".
Die fest gespeicherten Roi sind ja an die Standard Auflösungen angelehnt.

VG Cl.-D.
 
Hallo Niki,

Die Größe des CutOut-Bereichs kannst Du im Profil definieren (siehe Anhang). Am einfachsten gehts aber immernoch mit CTRL + Maus ziehen im Vorschaufenster.

Die CutOut-Funktion in FC stammt in ihrem Grundumfang noch aus einer Zeit, wo man nicht so leichtfertig mit vielen GB rumgeschmissen hat wie heute :/ Da ging es im wesentlichen darum, die Datenmenge zu begrenzen um Festplatztenplatz und Bearbeitungszeit (beim Stacken) zu sparen. Heute wird man diese Funktion bei der Leistungsfähigkeit der Rechner kaum noch einsetzen. Der Unterschied zum gleich großen ROI ist, dass beim ROI die Framerate steigen wird, weil die Kamera dann nur eine kleinere Datenmenge übertragen muß. Man wird also eher mit kleinem ROI arbeiten, um mehr Frames in der gleichen Zeit zu sammeln. Es gibt aber auch heute manchmal durchaus noch Einsatzmöglichkeiten für die CutOut-Funktion. Besonders wenn man bewust mit etwas größerem ROI arbeitet und z.B. nur einen Jupitermond aufnehmen will.

Gruß, Torsten
 

Anhänge

  • 2018-06-04_06h32_38.jpg
    2018-06-04_06h32_38.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 383
Danke, Claus-Dieter, danke vor allem auch an Dich, Torsten, für die umfangreiche Antwort! Werde das mal nachvollziehen, was Deine Screenshots zeigen!

Ich bin meist schlampig und stelle nur halbwegs polgenau auf, da dachte ich, eine größere ROI mit einem zentrierten Cutout ist genau, was ich brauche, wenn der Planet über den Sensor wandert...

Mit der ROI kämpfe ich noch, weil ich nie weiß, ob ich vor dem Umschalten auf die ROI Jupiter in die linke, obere Ecke stellen soll, oder lieber doch in die Mitte und dafür dann das "ROI-zentrieren"-Icon anklicken, weil da tut sich dann: nix. ;) irgendwie kommt er mir dauernd abhanden, wenn ich das mit der Mitte versuche, wahrscheinlich muss man zuerst das "ROI-zentrieren" anklicken und dann erst die ROI einschalten. Aber das "ROI-zentrieren"-Icon hat keine Anzeige, ob es aktiviert wurde, oder nicht. Deswegen klick ich da rum und weiß nicht, was sich tut. Wahrscheinlich gilt auch hier: RTFM - "Read the fucking manual."

Aber ich geb nicht auf :)

Danke übrigens vor allem für diese außergewöhnlich tolle Software!!! :)

lg
Niki

 
Hallo Niki,
Versuch das nächste Mal mit 'Planet zentrieren'. Dies setzt das zuletzt ausgewählte ROI mit einer Position, sodass der Planet automatisch zentriert ist. Dann sollte man nichts mehr einstellen müssen. Alternativ kannst Du auch mit der Maus in der Vorschau ziehen, um das ROI zu setzen. Optimalerweise zentriert man den Planeten auf dem Sensor, um auf der optischen Achse zu bleiben...
Gruß, Torsten
 

Anhänge

  • 2018-06-05_06h05_03.png
    2018-06-05_06h05_03.png
    34,9 KB · Aufrufe: 341
Torsten,

vielen Dank für Deine Hilfe, das probier ich mal so! :)
Das Argument mit der optischen Achse ist der Punkt! ;)

lg
Niki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben