A. Gerst nochmal zur ISS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Heute um 13:11 MESZ soll die Sojus MS-09 mit dem deutschen Alexander Gerst zusammen mit einem Russen und einer Amerikanerin von Baikonur zur ISS aufbrechen. Für Gerst ist es schon der zweite Aufenthalt auf der ISS. Ab Oktober soll er sogar für drei Monate das Kommando übernehmen.

NASA TV Live Übertragung ab 12:15 MESZ

NASA-TV Screenshots von der aktuellen Crew, plus News Conference zusammen mit der nachfolgenden Backup Crew
 

Anhänge

  • ISS_a.jpg
    ISS_a.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 506
  • ISS_b.jpg
    ISS_b.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 484
  • ISS_c.jpg
    ISS_c.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 486
ja, der deutsche Stream hört sich wie Frühstücksfernsehen an. Mein Gott, können die gut plappern. :augenrubbel: Ich glaube, ich bleib beim NASA-Stream.

Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Kapsel ist im Orbit, die Sonnenkollektoren sind ausgefahren. Sieht gut aus! :super:

Thomas

P.S. Thorsten kann schneller taippen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
.
 

Anhänge

  • ISS_k.jpg
    ISS_k.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 413
  • ISS_l.jpg
    ISS_l.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 398
  • ISS_m.jpg
    ISS_m.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 421
Hallo,

so ein Raketenstart ist ja immer eindrucksvoll!
Darf man fragen, was er kostet und wer die Rechnung bekommt?
Denn ich glaube nicht, daß wer auch immer das für umsonst veranstaltet oder im Tausch-Handel ausgeglichen bekommt.

Ich will keine "ist mir zu teuer"-Arie lostreten, aber da das nicht der erste Zubringerflug war, sollten die Kosten ja übersichtlich sein.

Grüße

*entfernt*
 
Wenn ich mich richtig erinnere,
zahlt die NASA (und vermutlich auch die ESA)
inzwischen schlappe 80 Millionen pro Passagier.
Das ist in den letzten Jahren ziemlich nach oben gegangen.

Auf den EU-Bürger umgerechnet sind es dann aber nur 16 Cent.

Also verkraftbar, selbst wenn man drei Kinder hat.

Gruss
Thorsten
 
How much does it cost ...?

For Soyuz launches, it’s priced “per seat” - that is: per astronaut that travels ... round-trip. So one astronaut goes up and a different one comes back down again for a single fee.

The 2018 price has been set at $81 million per seat - up from $75 million last year.

That sounds expensive - but the cost per Space Shuttle seat was $214 million.


 
Tja, da sieht man 's mal wieder.

Ich werde vom Taschengeld bis zur letzten Rentenzahlung leider nur 1,2 Millionen bekommen und davon muß noch Essen, Trinken, Wohnen und alle meine Umtriebe bezahlt werden.

Aber ein paar Euro im Jahr gebe ich gern für sowas aus! Ich bin mir sicher, es werden mir weit mehr Euros für Sachen aus der Tasche geleiert, die ich ganz und gar nicht unterstützen will....

Grüße

*entfernt*
 
Ich finde ja der Alexander Gerst (nicht mit Alexander "Fliegenschiss" Gauland verwexeln! :neinnein:) ist schon fast zu perfekt: Aussehen, Konstitution, Eloquenz ... ist er vllt. ein Hubot? :gutefrage: Nur ein Witz! Nur ein Witz! :blush: Aber im Ernst: Ist schon toll, wie die das Programm abspulen! :respekt2:

> Aber ein paar Euro im Jahr gebe ich gern für sowas aus!

Das ist aber auch so ne Masche um Milliarden-teure Ausgaben zu "verkaufen". So nach der Art: "Das kostet jeden Bundesbürger nur so viel wie eine kleine Kugel Erdbereis pro Tag" Und wer isst nicht gene Erdbeereis, am besten jeden Tag! Da kommen ne Menge Kugeln Eis, Kinobesuche, Dampferausflüge, ... zusammen!

Thomas
 
:) :)
ich hab auf YT gesehen, wie die 3 aus der Kapsel gehievt wurden. Sergej zuerst, mit viel Hilfe und ungelenk. Dann Serena. Als sie auf dem Rand der Kapsel sass, musste ihr zur Stütze eine Hand gegen den Brustkorb gelegt werden, weil der sonst unter der Schwerkraft richtig vorn über gekippt wär. Wow. Enorm.
Dann Gerst. Der hob sofort zum Winken und Faushochstrecken den Arm. Als ob der gar nix wöge ^^ dann schwang er seine Beine selbständig über den Rand und rutschte die Rampe runter, kaum, dass ihn jemand dabei halten musste. Auch die Hauben hat er sich beidhändig selbst vom Kopf gezogen und ne Mütze aufgesetzt. Als ob es das Normalste von der Welt sei und er nicht 6 Monate in Micro-G verbracht hätte. Was für ein Kraftstrotz :D :D Toll.
Klasse, dass sie alle 3 so gesund und munter wirkten. Sehr berührender Anblick für mich.
 
  • Like
Reaktion: ThN
Dann Gerst. Der hob sofort zum Winken und Faushochstrecken den Arm. Als ob der gar nix wöge ^^ dann schwang er seine Beine selbständig über den Rand und rutschte die Rampe runter, kaum,mich.

War beim letzten Mal genau so - haben sich auch alle gewundert. Der Alexander ist schon außergewöhnlich in vielfacher Hinsicht. In den Ridley-Scott-Filmen ("Aliens", "Prometheus") ist ja immer ein Cyborg an Bord: Aliens : Bishop's Knife Trick Würd' mich nicht wundern, wenn Alexander das auch kann... :whistle:

Thomas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ne. Typisch Gerst. Der begreift sich als Botschafter der Menschheit.
Heute frug ihn ein glaubich russischer Reporter, ob der Blick auf sein Deutschland von der ISS nicht immer der schönste gewesen sei. Typisch Alex Gerst hat er das verneint und von der Schönheit vieler Orte gesprochen, wo es trotzdem noch immer schönere Ausblicke gäbe, wenn man glaubte, DIESER wär aber jetzt ganz sicher der paradiesischste gewesen.

Und Grenzen - Grenzen sähe man aus der ISS ja nicht.
... *Herzchensmiley*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben