NGC 7640

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StHz

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

das Wetter animiert, alte Bilder zu bearbeiten, und so habe ich einen Datensatz aus dem Jahr 2016 reaktiviert. Insgesamt 12 Stunden sind damals zusammen gekommen, die Galxie hat aber auch eine sehr geringe Flächenhelligkeit.

NGC 7640 ist vom Typ SB(s)c und ist rund 30 Mio. Lichtjahre entfernt. Es lässt sich eine erhöhte Aktivitätsrate der Sternentstehung registrieren, was vermutlich auf eine Kollision mit einer anderen Galaxie vor relativ kurzer Zeit zurückzuführen ist. Der Blick beinahe auf die Kante lässt die beiden Spiralarme und einige HII-Knoten sowie Sternkondensationen erkennen.

Link zur Grafik: http://astro-kooperation.com/wp-content/uploads/2018/06/ngc7640_LRGB_57x5x5x5_v2-1200x959.jpg

Aufnahmedaten:
12" f/4.5 Newton
Starlight Trius 694
Paramount ME
FWHM zwischen 1.9-2.6"

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

ein tolles Motiv, schön aufbereitet und präsentiert, vielen Dank für's zeigen. Bei dem Wetter bleibt wohl wirklich nur "Data-Mining" auf der Platte.

Wenn man eine minimale Kritik anbringen möchte könnte man auf die leicht verzogenen Sterne deuten, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

CS
Jörg
 
Hi Stefan,

Habe ich zwar schon mal irgndwo gesehen, aber nicht so gut glaube ich. Sehr sehenswert. Wo da verzogene Sterne sein sollen, ist mir nicht aufgefallen. Alles top!

Viele Grüße
Jens
 
hallo Stefan,

das Bild gefällt mir sehr. Die Galaxie kannte ich noch nicht!

Grüße,

Garrett
 
Hallo,

vielen Dank für eure freundlichen Worte! Die Sterne habe ich mit dem Newton eben nie vollständig perfekt hinbekommen, deshalb habe ich mich dann ja auch davon getrennt.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

gerade in den feinen und farblich differenzierten Details liegt das Interessante an dieser nicht oft gezeigten Galaxie.

Gefällt mir sehr.

LG
Franz
 
Hallo Stefan,

trotz des nicht durchgehend guten Seeings sind viele Details zu sehen und die Tiefe ist auch sehr gut. Und die Bearbeitung sowieso :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben