OIII Filter am Vixen BT81A-S macht das Sinn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpens

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich habe ein Vixen BT81A-S
Nun dachte ich daran mir zwei OIII Filter mit 12nm Hwb. zu besorgen.
Mein Gedanke wäre Nebel wie zb.cirrusnebel,Hexenhand, California usw.zu beobachten.
Das Glas hat F/5,9
Macht das ganz Sinn oder gibt es andere Alternativen von Filtern.

Gruß
Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

Habe allerlei Filter an Grossferngläsern mit F5, F6,4 und F6,7 mit sehr guten Ergebnissen benutzt. Meine Empfehlung: Beschaffe Dir auf dem Gebrauchtmarkt alle Typen und finde heraus, welche Dir persönlich gefallen. Geht zunächst ins Geld, aber wenn Du sie gebraucht zu vernünftigen Preisen bekommst kannst Du das Geld bei Verkauf wieder hereinholen. Achtung Suchtgefahr: Ich habe das so gemacht und will nun von keinem der Filterpaare ablassen.

Ich verwende Baader UHC-S (finde ich dem Astromik UHC-E an solchen Ferngläsern überlegen), sowie Astronomik UHC, OIII und H-Beta. Entgegen landläufiger Erwartung verwende ich die UHC am wenigsten.

Das universelle Filter (wohlgemerkt an solchen Ferngläsern - an größeren Teleskopen mag das anders sein) ist das UHC-S. Z.B. kommen viele Dunkelnebel damit besser heraus, und die Sterne werden kaum unterdrückt.

Aber an vielen Objekten schlagen die OIII und auch die H-Beta dramatisch besser an. Für Cirrusnebel/Hexenhand brauchst Du unbedingt OIII. Für California unbedingt H-Beta. Viele grosse Nebel haben vorwiegend OIII in einigen Bereichen, H-Beta in anderen. Z.B. der Orionnebel mit Barnard's Loop drumherum: für den Kernbereich von M42 verwende ich am Liebsten UHC oder UHC-S, je nach Laune, aber die Ausläufer von M42 nach Südwesten bekomme ich eher mit OIII ins Bild, und für Barnard's Loop hilft H-Beta sehr.

Der Running Man sowie M78, um in diesem Bereich vom Orion zu bleiben, werden wiederum von Schmalbandfilter abgemurkst, weil sie Reflexionsnebel sind. Um also nicht mit Filterwechsel zu sehr beschäftigt zu sein, entscheide ich mich meistens dazu, entweder filterlos oder mit einem bestimmten Filterpaar zu beobachten, und bleibe lange dabei. Ich habe schon sehr interessante Nächte ausschliesslich mit H-Beta verbracht - da gibt es mehr zu entdecken, als man meint!

Gruß, Christopher
 
Hallo Christopher,
Herzlichen Dank für deine Ausführung sehr interessant.
Gute Idee das mit gebraucht kaufen und testen.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom, freut mich, dass mein Erguss (ich kann mich manchmal nicht bremsen) von Interesse war! Noch ein Gedanke: Bei Schmalband ist eine AP >5mm wünschenswert. Da kommt ein Bedarf nach Okularen um 30mm Brennweite auf. Nach meiner Erfahrung kann das bei kleinen Öffnungen, also auch bei Gross-Ferngläsern, gegenüber AP 4mm den Unterschied zwischen Sehen und Nicht-Sehen ausmachen.
Gruß, Christopher
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben