Okularwahl f/6 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IcyHeal

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich besitze ein Dobson 200/1200 und habe neben dem Standard 25 mm und 10 mm Okularen eine 3x Barlow von Televue.
Ich würde jetzt gern 1 Okular für die nähere Beobachtung von Planeten kaufen und ein Zoomokular.

Ich habe mich jetzt auf einigen Seiten belesen und auch den berühmten Artikel von Sven W. über die Okuklare am Dobson und meine Wahl fiel voller Freude, schon auf das SW 5-8 mm Okular, welches es leider nicht mehr gibt (warum auch immer). Gibt es eine sehr ähnliche alternative zu diesem Okular? Wenn ja, welche?

zum meiner engeren Auswahl im Bereich Hochvergrößerung gehören im Moment

- TS Optics-Planetary Okulare 4-6mm
- Baader Hyperion 5 mm
- Orion Stratus 5mm


- Seben Zoom 8-24mm oder was aus der Hyperion Reihe

mich würden vergleiche Interessieren oder Erahrungen mit anderen Okularen in dem Bereich!

ist die 3x barlow zu groß am f/6 mit einer 4-5mm Vergrößerung? bzw was wäre optimal?


Gruß Martin

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

da Du ohnehin an ein Zoom denkst, würde ich einen ganz anderen Weg vorschlagen wollen.

Denk mal an das genannte Seben-Zoom oder auch das Hyperion Zoom + eine Barlow, so wie es von Sven als erste günstige aber eben viel abdeckende Möglichkeit auch angedacht wird.
Dann bist Du von etwa 15/18 mm nach unten komplett und auch recht ordentlich vom Gesichtsfeld her herausgestattet (drübe sin die Zooms doch mit recht kleinem Eigengesichtsfeld nicht ganz so prickelnd) und kannst zoomen, was bedeutet, dass Du selbst herausfinden kannst, in welchen Vergrößerungsbereichen DU SElBST Bedarf an besseren Okularen hast und was Du oft nutzt.

Drüber brauchst Du dann eigentlich nur noch ein Übersichtsokular in 2", die ja Sven auch in verschiedenen Varianten vorschlägt.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Martin,
Zitat von IcyHeal:
ich besitze ein Dobson 200/1200 und habe neben dem Standard 25 mm und 10 mm Okularen eine 3x Barlow von Televue.
Ich würde jetzt gern 1 Okular für die nähere Beobachtung von Planeten kaufen und ein Zoomokular.
Das kann man auch kombinieren: Zoomokular, das auch die Brennweite typischer Planetenokulare abdeckt. Mit dem 5-8 mm wärst Du nicht weit davon entfernt, aber das Problem (gubt es nicht mehr) kennst Du ja schon.

SW 5-8 mm Okular, welches es leider nicht mehr gibt (warum auch immer). Gibt es eine sehr ähnliche alternative zu diesem Okular? Wenn ja, welche?
Ja, s.u.

- Seben Zoom 8-24mm oder was aus der Hyperion Reihe
Und hier kommt auch schon die Lösung: Baader Hyperion Zoom mit Barlow, eventuell der dafür gedachten.

Hyperion Zoom: 8-24 mm
mit Hyperion-Barlow: 3,6-10,7 mm
mit Deiner TV-Barlow: 2,7-8 mm

Bei einem Teleskop mit Öffnungsverhältnis 1:6 kann man sich überlegen, ob man eine leichte Übervergrößerung akzeptiert, um die Maximalvergrößerung zu erreichen, oder letztere nicht ganz erreicht, weil das in der Praxis ohnehin nicht so oft sinnvoll ist, dafür aber eine gewisse Überschneidung der Brennweite erhält.

Das Seben ist preisgünstig, leicht und nicht schlecht, das Baader ist teuer, schwerer und sehr gut, auch vom Einblick her.

Viele Grüße

fquadrat
 
Hallo Martin

Vorschläge sind gut, mein Vorschlag deiner Okular Erweiterterung, ein Okular unter 10mm und ein Okular über 10mm, also 8mm Okular so wie ein 17mm Okular,
obwoll von 8mm bis 10mm kein großer unterschied ist, ein 8mm Okular zeigt schon einiges mehr als ein 10mm Okular.
Ich verwende Hyperion Okulare,
was sehr viel Beobachter auch tun, da es verschiedene anbieter gibt hast du die wahl.

Zoom Okulare kein ich nichts dazu schreiben verwende immer einzel Okulare, ist nicht unbedingt Teurer.

Manfred
 
Hallo,

Danke für eure Antworten, ich hatte jetzt noch einmal nach dem Zoom Okular HR Planetary 7,2 -
21,5mm geschaut, vielleicht ist dies zu den oben genannten auch noch eine gute? Alternative ?

Übrigens bin ich dann doch erstaunt das mir eigentlich alle bis auf Manfred zu einem Zoomokular raten, ich denke das kommt daher, dass ich mir erstmal über den Brennweitenbereich klar werden soll, den ich mag, bevor ich mir ein einzel Okular kaufe.

ich wollte nochmal fragen wie groß denn nun wirklich der Unterschied von dem Seben Zoom zu einem teureren Zoom ausfällt,da die Rezensionen wirklich gut ausfallen

Gruß Martin
 
Zitat von IcyHeal:
ich wollte nochmal fragen wie groß denn nun wirklich der Unterschied von dem Seben Zoom zu einem teureren Zoom ausfällt,da die Rezensionen wirklich gut ausfallen
Auf Rezensionen sollte man garnichts geben, ich lese die höchstens noch zur reinen Unterhaltung. Vom Seben Zoom würde ich abraten, ich hatte mal 2 zur Probe weil ich die fürs Bino hernehmen wollte, aber die Schärfe war deutlich schlechter als bei meinen anderen Okularen.
Das Planetary Zoom ist gut, gibts hier und da auch mal deutlich günstiger. Wenn dann würde ich das nehmen. Ich habe schon viel mit Zooms herumprobiert und bin zu der Erkenntnis gelangt dass Festbrennweiten besser sind. So viel wie man denkt bringt das Zoomen auch wieder nicht, von 2 guten normalen Okularen hat man letztlich mehr.
 
Hallo Martin,

du hast Planetary, Hyperion und Stratus genannt. Die hatte ich alle in den genannten Brennweiten 4 bis 6mm. Nimm das Morpheus von Baader 4,5mm. Das habe ich aktuell und kann es empfehlen.

-lots
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben