Stern Grenzgrößen in Stellarium 0.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cumulus

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

ich habe gesucht, aber nicht gefunden ob man in Stellarium die Grenzgrößen der angezeigten Stern auch mit einer Tastenkombination einstellen kann. Oder geht das wirklich nur über das "F4" Dialogfenster?

Danke für nen Tipp.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

auch ich finde es etwas umständlich mich jedes mal durch die Menüs zu hangeln. Soweit ich es sehe kann man nur per Taste den aktuellen Ort aus einer Lightpollution Datenbank einstellen, was bei mir nicht wirklich die Realität wiederspiegelt. Ich habe auf Github eine Anfrage gestellt ob dein vorgeschlagenes Feature nicht irgendwann eingebaut werden kann.

Viele Grüsse,
Jan
 
Hi Jan,

das ist eine gute Idee. Danke für die tatkräftige Unterstützung!

Im Prinzip sollte das doch für die Programmierer relativ einfach sein, es müsste doch "nur" in dem bereits vorhandenen Dialog
"Konfiguration - Navigation - Tastenkombinationen bearbeiten" Grenzgrößen plus und minus, Schrittweite z. B. 0,2 mag, eingetragen werden.
Mal sehen ob das möglich ist.


Gruß Christian
 
Hi Jan,

habe mir eben Deinen feature request angeschaut.

Warum soll man den über "light pollution" gehen wenn man nur die angezeigte Grenzgröße ändern will? Hat das besondere Vorteile?
Die numerische Auswahl der Grenzgröße hat doch den Vorteil das man genau weiß was angezeigt wird.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

du hast recht. Ich habe etwas an deiner Fragestellung vorbeigeschrieben. Mich hatte es immer genervt das ich die Lichtverschmutzung per Menü ändern muss, habe das ohne weiter nachzudenken als Grenzgrösse übernommen.

Das Feature für die Lichtverschmutzung wurde schon dazu programmiert, ich kann dir also sehr Empfehlen für deine Problematik ebenfalls eine Anfrage auf Github zu öffnen.

Viele Grüsse,
Jan
 
Hi Jan,

Mach' ich!
Bin zwar sicher das es jetzt an der falschen Stelle steht, aber mal sehen was passiert....

Gruß Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jan,
ein user bei github, gzotti, hat gegen den Vorschlag / Wunsch relativ heftig opponiert, warum ist mir nicht ganz klar geworden. Aber anscheinend hat alex-w den Wunsch in die milestones für 0.18.1 aufgenommen, was immer das auch heißt.
Gruß Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben