Der nächste, bitte...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von DocHighCo:
Für was ist das geeignet? Geworben wird mit Planeten.
Zitat von RaBaeh:
ich habe mir das Werbevideo dieses Teleskops dreimal angesehen ... und Frage mich : wozu ist das Teleskop dabei?
Ich denke, dass man einem unbedarften Interessenten auch eine Röhre ohne Optik und Sensor verkaufen könnte - er würde das nicht bemerken.
Im Gegenteil. Er wäre begeistert, wie genau sich dieses Teleskop ausrichtet und alles auf Anhieb findet :biggrin:
Sogar Neptun ...!
 

Anhänge

  • Hiuni.jpg
    Hiuni.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 1.646
Hallo Gerd,

bevor das wieder so ein Endlosthread wird wie beim eVscope, kann ich Dir versichern, daß ich nicht technikfeindlich bin und nichts gegen die Automatisierung von Teleskopen habe. Es geht nur um die kritische Beurteilung eines Produkts. Und da muß sich Huini und Co. mit dem messen was existiert, um zu sagen ob das ein großer Fortschritt ist.
Nehmen wir zum Beispiel das Produkt hier:
https://www.teleskop-express.de/sho...iles-6--Schmidt-Cassegrain-GoTo-Teleskop.html

Funktional und von den optischen Parametern kann man es wohl mit dem geplanten Huini-Teleskop gleichsetzen. Das kann man schon mit WiFi über App steuern - so what? Es ist aber deutlich teurer als Huini und hat noch keine Sensoren integriert. Wobei man dann fragen kann, wo beim Huini gespart wird. Dafür kann ich damit aber auch visuell beobachten und eine große Bandbreite an Kameras, Filtern, Okularen und Zubehör, maßgeschneidert für den Anwendungsfall, einsetzen und wenn es in Zukunft bessere Kameras, eine bessere Montierung gibt oder etwas kaputt geht, kann ich den Rest weiterbenutzen ohne alles wegschmeissen zu müssen. Nur darum ging es Felix und mir und nicht um allgemeine Technikfeindlichkeit.

Bewiesen haben eVscope, Vaonis oder Huini, soweit ich sehe, noch nichts - außer ihre eigenen Werbeversprechen und daß sie "flashige" Webauftritte machen können. Es gibt noch keine Serienprodukte, die unabhängig gestestet worden wären. Und selbst die Werbebilder sind im Vergleich zu dem, was selbst Einsteiger hier im Forum präsentieren, doch eher mäßig. Also wohl wirklich nur für den schnellen Konsum gedacht.
Warten wir also auf die ersten unabhängigen Tests und unterhalten uns dann noch mal, ob hier wirklich die große Technikrevolution bei Amateurteleskopen im Anmarsch ist.

Viele Grüße

*entfernt*
 
Hallo Gerd,


Zitat von Gerd_Duering:
Hallo Felix,

Technikfeindlichkeit ist aber geeignet um pauschal alles ab zu qualifizieren was an kritischen Gedanken kommt. Dann kann man sich selber als den einzigen mit Durchblick hinstellen wie es von einigen hier gerne zelebriert wird.

ach so und was machst du und Heiko gerade?
Ihr tut so als wenn Automatik Teleskope irgendein Esoterischer hokos-pokus währen und nur ihr habt den Durchblick und erkennt das auch und alle anderen sind dann dumm weil sie darauf reinfallen.

Nee mein lieber, im Gegensatz zu „Föns mit Ionisationsstufe und Sauerstoff aus'm Glas“ haben Automatik Teleskope bereits bewiesen das sie alles andere als solcher hokos-pokus sind und handfeste überprüfbare Ergebnisse hervorbringen.


Ich wußte daß die Nummer weitergeht...daß ich ausdrücklich auf die integrierte Bauweise und das unflexible Konzept als mich störenden Punkt eingehe unterschlägst Du natürlich führst aber gleichzeitig die Holzkistenschubser als rückschrittlich an - ich hab schon Argo Navis an doofe Holzkisten geschraubt als es E-Vscope noch nicht mal als Idee gab. Argo Navis macht den Dobson nämlich nicht unbrauchbar wenn man sich halbwegs am Himmel auskennt :smiley47:

Das kann man nicht vergleichen mit einem Automatik-Teleskop für 2199,- Euro dessen beworbene Leistung ja nicht nur von mir skeptisch gesehen wird und das wenn der Hersteller die Segel streicht ohne Support ein Fall für den Elektronikschrott wird.

Statt anderen weiter Technikfeindlichkeit anzudichten könntest Du auch einsehen daß man ein solches Einweg-Konzept auch als eigentlich Technikfreak nicht gut finden muß - außer man zelebriert die Wegwerfgesellschaft. Selektive Darstellung liegt Dir mehr als Mittel zum Zweck sonst würdest Du nicht nach Belieben andere als Krämerseelen bezeichnen, bei High-End Dobsons auf dem (angemessenen) Preis herumreiten, teure Apos feiern und andere User nach Gutdünken in unpassende Schubladen stecken. Finde Dich halt mal damit ab daß man unterschiedlicher Meinung sein kann ohne andere zu diffamieren.


Selektive Wahrnehmung beweist Du mit dem Ausdruck "Holzkiste zum Schubsen" - oder hast Du wirklich noch nie nen anständigen Dobson in die Finger bekommen? EQ-Plattform - nie gehört? Auch bei den "Holzkisten" macht der Fortschritt nicht halt wie Du ja selber mit dem Link belegst weswegen die Darstellung eines Dobsons als Holzkiste schlicht Folge Deiner selektiven Wahrnehmung ist. An anderer Stelle wolltest Du einen sehr sehr fortschrittlichen Dobson unbedingt am Preis festgemacht schlechtreden - willst Du als Refraktorianer etwa dieses durchaus praktikable Konzept madig machen :augenrubbel: Nachtigall ich hör dir trabsen


Viele Grüße Felix
 
Hallo Peter,


also mit dem eVscope geht nicht nur Neptun sondern auch Pluto und diverse Asteroiden.

http://cosmicdiary.org/fmarchis/2017/09/17/seeing-pluto-with-your-own-eyes-from-your-backyard-with-unistellars-evscope/

Link zur Grafik: http://cosmicdiary.org/fmarchis/files/2017/09/Plutob.jpg

Ja ja wer von den sogenannten ernsthaften Amateurastronomen (sind das eigentlich die mit dem grauen Kittel in den alten Made Katalogen) hat denn Pluto schon einmal Live beobachtet?
Und vor allem auch wer hat ihn Live am Okular gefunden bzw. identifizieren können?
Tja das eVscope macht es dank seiner einzigartigen und zum Patent angemeldeten Objekterkennung möglich und dank Live-Stacking zeigt es trotz der vergleichsweise kleinen Öffnung eben auch Objekte mit Größenklasse 14,2 wie Pluto.

Aber es gehen natürlich auch Asteroiden.

https://twitter.com/UnistellarScope/status/939759180822573056

https://twitter.com/UnistellarScope/status/940107228345856001

Und da du ja immer an den neusten Wissenschaftlichen Ergebnissen interessiert bist will ich dir die mit dem eVscope erreichten Forschungsergebnisse nicht vorenthalten.
Mit Hilfe eines eVscope wurde nämlich im Februar Form und Größe eines Asteroiden bestimmt. :eek:
Ja da staunt das geneigte Publikum das dieses geniale Teleskop nur allzu gern in die Spielzeug Ecke stellen möchten.
Mit dem eVscope kann man tatsächlich echte wissenschaftliche Arbeit leisten!!!!

Wer es nicht glaubt überzeuge sich selbst.

https://unistellaroptics.com/report-on-an-occultation-near-marseille-first-scientific-result-with-the-evscope/

Today Unistellar is proud to announce the first real scientific result obtained with our eVscope prototype. On Jan, 27, after designing a special observing mode for this purpose, we viewed an occultation of a magnitude-11 star by the main-belt asteroid 175 Andromache . By combining our observations, which we made in Marseille, France, with others taken in France and Italy, the IOTA team was able to derive an estimated shape for the asteroid. In the future, eVscope users will be able to participate in observation campaigns just like this, helping scientists directly measure the shape and size of asteroids.
Thanks to its enhanced vision, the eVscope provides great image quality—but from day one we also knew it could also contribute to cutting-edge science in many areas, one of which is the study of asteroids.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Niki,

das

Zitat von Niki_61:
...
Leider ist für die Lichtverschmutzung keiner wirklich zuständig. Weil wir alle zuständig sind, Private, Kommunen, Geschäftsleute mit ihren Beamern, Industrie.....
ist ja nur ein Aspekt. Ein weiterer ist die zunehmende Luftverschmutzung. War der weiße Horizontstreifen in meiner Jugend kaum vorhanden ist er nunmehr ständig zwei Finger bis handbreit.
Unter Anderem liegt er daran dass sich so was

Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/IMG_0667.JPG

verteilt aber das hält sich bei mir ja bei ungünstigen Wetterlagen, also dann wenn es normalerweise klar und wolkenlos ist, bis tief in die Nacht.
Das wird nicht besser werden und da
ist auch Keiner für zuständig und ja, ich bin dieses Jahr erstmals nach La Palma geflogen um dem was ich damit hier mitproduziere dort zu entgehen.

Was das ausmacht zeigt z.B. dieser Beobachtungsbericht, entstanden während des Flugverbots wegen Eyjafjallajökull

BB mit 6, 8 und 10 Zoll

Dafür brauche ich heute, auch damals schon im Normalfall (ohne Vulkan) jeweils deutlich mehr Öffnung und das zeigt weiter, dass es eben mit den kleinen, durchgesylten, automatisierten Öffnungen für die Zukunft absolut nicht getan ist.
Ob man fotografiert oder visuell schaut ist dabei völlig egal.

Da läuft ja gerade schon wieder der übliche G.D. Theaterdonner mit persönlichen Diskreditierungen an. Der Thread ist damit so gut wie erledigt.

Ich würde mal sagen, wenn diese Teile mal so weit sind wie ich das im Vorpost andenke, sollte sie unbedingt zwei Schnittstellen aufweisen.
1. Anbindung an neueste Internetergebnisse und entsprechendes Bildmaterial, wahlweise auf Display, Großbildschirm oder Leinwand
2. Anbindung von großen, angepassten Teleskopen, ja auch z.B. 20" Dobsons auf Holzkiste !!!!, die dann mittels der Elektronik und der kleinen integrierten Hilfsoptik gesteuert werden.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

Selektive Wahrnehmung beweist Du mit dem Ausdruck "Holzkiste zum Schubsen" - oder hast Du wirklich noch nie nen anständigen Dobson in die Finger bekommen? EQ-Plattform - nie gehört? Auch bei den "Holzkisten" macht der Fortschritt nicht halt wie Du ja selber mit dem Link belegst weswegen die Darstellung eines Dobsons als Holzkiste schlicht Folge Deiner selektiven Wahrnehmung ist.

es ist schon drollig wie extrem empfindlich die Newtonfraktion auf alles reagiert wo man die leiseste Kritik am Heiligtum reininterpretieren könnte.
Da muss man nur mal Holzkiste zum schubsen sagen und schon sind die auf 180.
Dabei hatte ich kein Wort über Dobson und schon gar nicht über Newton verloren.
Ich hatte auch nicht die Absicht da irgendwie näher drauf einzugehen, es ging nur darum deutlich zu machen des man eben bei sehr einfachen Dingen bleiben muss wenn man oben von dir genannten Problemen aus dem Weg gehen will.

Na ja beim Begriff Holzkiste ist man empört und auf 180 aber wenn jemand zum hiuni sagt.

http://forum.astronomie.de/phpapps/...1327164/Re:_Der_nächste,_bitte...#Post1327164

Die Montierung ... ich muss nur ein mal gegen pupsen und das wars dann mit den Fotos die sie so bewerben.

Ist das völlig ok oder was.
Dabei steht das hiuni letztlich auf nichts anderem als einer Dobson Montierung.
Na ja das hiuni ist eben kein Newton und die Dobson Montierung ist dummerweise motorisiert und es besitz ein paar Fähigkeiten die der einfache Dobson so nicht hat.
Da darf man das dann natürlich auch madig machen.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ahhh, jetzt glaube ich Gerd. Die Bilder überzeugen natürlich. Sieht man da links oben am Pluto nicht einen aktiven Eisvulkan? Also links über dem deutlich erkennbaren Sputnik Planitia. Wäre schon sensationell, wenn das eVscope das entdeckt hätte :)

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

ich verstehe natürlich das es dir nun so ganz und gar nicht in den Kram passt das das eVscope Sachen kann die du mit deiner Bastellösung trotz größter Mühen niemals wirst hinbekommen.
Denn die zum Patent angemeldete Objekterkennung des eVscope gibt es nur dort.
Vor lauter Verzweiflung bleibt dir jetzt nur noch unsachlich zu werden und so irgendwie von der Klasse Leistung des eVscope abzulenken.

Grüße Gerd
 
Hallo Gerd,


ich verstehe nicht warum die Ein-Mann-Refraktor-Fraktion immer von einer Newtonfraktion fantasiert -

Da muss man nur mal Holzkiste zum schubsen sagen und schon sind die auf 180.
Dabei hatte ich kein Wort über Dobson und schon gar nicht über Newton verloren.

ach so, du meintest mit Holzkiste den Okularkoffer - da hab ich Dich wohl missverstanden. Oder doch den Dobson? Und warum plötzlich Newton - schrob ich kein Wort von damit kommst Du jetzt plötzlich als Ablenkungsmanöver um die Ecke.


Ich bleibe bei meiner punktuellen Kritik dieses Konzept aus bestimmten bereits mehrfach genannten von dir bewußt ignorierten Gründen nicht toll zu finden. Da kannst Du noch so viele Ablenkungsmanöver veranstalten das wird nix da jetzt plötzlich mit dem Newton anzukommen auch wenn das bei Dir zur fixen Idee geworden zu sein scheint.


Ach ja, mit dem kleinen 70/350 Newton wurden auch schonmal Kleinplaneten nachgewiesen ich glaube es wurde sogar mal die Lichtkurve von Sternen nach Exoplaneten damit untersucht. Und was sagt uns das? ?)



Viele Grüße Felix
 
Hallo Gerd,

na ja, wenn Du meinst .
Ich warte dann auf Deinen Bericht und Deine ersten Ergebnisse mit dem eVscope (oder dem Vaonis oder dem Huini). Ich nehme an du kaufst es Dir? Du bist ja so begeistert davon. Es wäre jetzt schon enttäuschend, wenn Du es Dir nicht holst und uns persönlich zeigst, was man alles damit machen kann.

Viele Grüße

*entfernt*

PS: Meine "Bastellösung" ist momentan ein EdgeHD 8" auf einer AVX-Montierung. Ein GSO 200/800 habe ich auch und ein SW114/450 und eine NEQ-5 und ... natürlich das beste von allen - das Firstscope auf der EQ-1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,


Gerd kauft sie alle drei - der is nich so eine Krämerseele wie unsereins :totlach2:


Viele Grüße Felix
 
Wenn wir die Diskussionsenergie, die hier im thread steckt, in Entwicklungsarbeit umwandeln, dann gelingt uns locker die Entwicklung des perfekten Fernrohrs der Zukunft! :)

Und dabei dürften ruhig alle an Bord sein, denke ich, denn letztlich verstehen doch alle Kollegen hier eine ganze Menge von der Materie... :)

lg
Niki

 
Hallo Heiko,

PS: Meine "Bastellösung" ist momentan ein EdgeHD 8" auf einer AVX- Montierung . Ein GSO 200/800 habe ich auch und ein SW114/450 und eine NEQ-5 und ... natürlich das beste von allen - das Firstscope auf der EQ-1.

also mit Bastellösung meine ich natürlich keine vollwertigen Teleskope wie EdgeHD 8 mit allem Drum und Dran sondern schon das Ding das du dir auf Basis von Firstscope auf der EQ-1 gebastelt hast.

Grüße Gerd
 
Hallo Felix,

Ach ja, mit dem kleinen 70/350 Newton ...ich glaube es wurde sogar mal die Lichtkurve von Sternen nach Exoplaneten damit untersucht. Und was sagt uns das?

das sagt uns nur das du dir das schnell mal aus den Fingern gesaugt hast.
Die winzige Helligkeitsveränderung die ein Exoplanet der vor seinem Heimatstern vorbeizieht bewirkt ist schlicht und ergreifend mit so einem 70/350 Newton nicht feststellbar.
Sowas ist nicht zu vergleichen mit einem Asteroiden der im heimischen Sonnensystem also ungleich näher einen Stern im Hintergrund bedeckt und wo man dann anhand bekannter Bahndaten und der Dauer der Bedeckung tatsächlich auch mit kleiner Öffnung Rückschlusse auf Form und Größe des Asteroiden ziehen kann.
Erst recht wenn man im Schwarm mit vielen eVscope arbeitet die von unterschiedlichen Standorten aus dieses Ereignis beobachten so wie es geplant ist.

Und das sagt uns das die Leute die hinter dem eVscope stehen echt was auf dem Kasten haben und in der Lage sind auch richtige wissenschaftliche Arbeit zu leisten.
An diesem Know How können die Käufer des eVscope exklusiv teilhaben und so mit ihrem eVscope einen eigenen Beitrag beisteuern.

Es ist ja nicht nur das schlichte Aufzeichnen der Helligkeitskurve, das wäre natürlich mit einem anderen Teleskop prinzipiell auch möglich.
Es beginnt schon bei der Bestimmung von passenden Ereignissen geht dann weiter über die Lokalisierung des betreffenden Asteroiden live am Himmel und endet bei der Vernetzung und Auswertung der Daten.
Da steht den Nutzern des eVscope exklusiv ein Kompetentes Team zur Seite das es jedem eVscope Besitzer ermöglicht in die Wissenschaftliche Arbeit mit seinem Teleskop einzusteigen.

Außerdem ist die geniale und exklusive Objekterkennung des eVscope eine sehr wertvolle Hilfe bei der Beobachtung von Asteroiden und anderen schwer Live zu identifizierenden Objekten und ermöglicht damit den Nutzer des eVscope Beobachtungsprogramme die man normalerweise mit einem gewöhnlichem Teleskop sonst so nicht machen würde weil man damit die Objekte sowieso nicht Live identifizieren könnte.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das sagt uns nur das du dir das schnell mal aus den Fingern gesaugt hast.

Sag mal Gerd was ist mit Dir nicht mehr in Ordnung?

Du bist der mit Abstand unverschämteste Mensch hier im Forum.

Willst Du mich des Lügens bezichtigen?

Oder daß ich jetzt diesen URALTEN Artikel im Netzt suche?

Zelebriere Dich weiter selber und lenke von Deinen ständigen Fehleinschätzungen mit immer dümmeren unverschämteren Unterstellungen ab!

Ich werde Dich ab jetzt überhaupt nicht mehr ernst nehmen und Dich genauso behandeln!






 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Gerd_Duering:
Und das sagt uns das die Leute die hinter dem eVscope stehen echt was auf dem Kasten haben und in der Lage sind auch richtige wissenschaftliche Arbeit zu leisten.
Mein Gott, was verstehst Du denn unter wissenschaftlicher Arbeit ... ?

Von einem bestimmten Beobachtungsplatz lässt sich aus der Dauer der Okkultation bestenfalls eine minimale Größe des betreffenden Asteroiden ableiten. Erst aus einer größeren Zahl von geografisch verteilten Beobachtungsplätzen lässt sich Größe und Form der Silhouette bestimmen. Für Andromache gab es dieses Jahr zwei Gelegenheiten, einmal am 27. Januar für Beobachter in Europa, und am 9. Februar für Beobachter an der Westküste von Nordamerika.

Insgesamt waren 7 verschiedene Beobachtungsplätze beteiligt, das ist eigentlich das Minimum für eine einigermaßen verlässliche Formbestimmung. Und von diesen sieben Instrumenten war nur ein einziges das hier hochgejubelte eVscope.

Man sollte auch hier wohl die Kirche im Dorf lassen. Es kommt dabei immer auf eine kollektive Leistung an und daran hatte das Unistellar Team bei diesem Asteroiden gerade mal einen Anteil von 1/7.

Beobachtungsaufrufe für Sternokkultationen durch Asteroiden werden bekanntlich schon seit vielen Jahren erfolgreich von IOTA koordiniert, und da sehe ich auch den Löwenanteil von wissenschaftlicher Arbeit. Vielleicht werden in Zukunft auch Besitzer von eVscopes und dgl. an solchen Beobachtungen beteiligt sein. Ich sehe dafür aber keinen besonderen Vorteil gegenüber konventionellen Instrumenten.
 
Hallo Felix,

Du bist der mit Abstand unverschämteste Mensch hier im Forum.

so so nur weil ich dir nicht einfach so unbesehen alles abkaufe bin ich also der Unverschämteste Mensch aber wenn du und Heiko Teleskope die bereits nachweislich handfeste Beobachtungsergenbnisse geliefert haben und im Falle des eVscope sogar mit Wissenschaftlich wertvollem Ergebnis in die Ecke von esoterischem hokus pokus stellt und in einen Topf mit Sauerstoffwasser und dergleichen werft ist das nicht unverschämt.

Ich werde Dich ab jetzt überhaupt nicht mehr ernst nehmen und Dich genauso behandeln!

Oh na da bin ich aber traurig.
Nee ich werde mich dir gegenüber genauso verhalten.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd,

also jetzt gibst Du mir aber eine Steilvorlage. Hier in diesem Thread:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1314066/Firstscope_vs._eVscope#Post1314066
wurde doch eindeutig geklärt, daß das Firstscope die Zukunft der Amateurastronomie schlechthin ist.
Mit Bilder wie diesem:
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/53833/filename/M81_small.jpg

und diesem:

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/download/Number/52985/filename/2018-03-05_Alnitak_etc2CC.jpg

konnte doch eindeutig gezeigt werden, daß sich eVscope, Vaonis und Co. warm anziehen müßen, wenn daß Firstscope die Amteurastronomie revolutionieren wird - Human Intelligence assistiert und GPS-unabhängig.

Gruß

*entfernt*

PS: Und den Pluto finde ich damit auch noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Insgesamt waren 7 verschiedene Beobachtungsplätze beteiligt, das ist eigentlich das Minimum für eine einigermaßen verlässliche Formbestimmung. Und von diesen sieben Instrumenten war nur ein einziges das hier hochgejubelte eVscope.

Man sollte auch hier wohl die Kirche im Dorf lassen. Es kommt dabei immer auf eine kollektive Leistung an und daran hatte das Unistellar Team bei diesem Asteroiden gerade mal einen Anteil von 1/7.

vielleicht hast du das hier ja überlesen.

In the future, eVscope users will be able to participate in observation campaigns just like this, helping scientists directly measure the shape and size of asteroids.
Es wurden übrigens schon weit über 1500 Stück verkauft und man hat insgesamt über 2,2 Millionen US Dollar eingenommen. :eek:
Das Projekt hat also jetzt schon einen phantastischen Erfolg erreicht von dem die meisten Teleskophersteller nur träumen können.
Die haben in wenigen Monaten so viel Teleskope verkauft wie so manch anderer in 10 Jahren nicht.
Wen diese große Masse an eVscope dann ende dieses Jahres ausgefiert wird und Weltweit zum Einsatz kommt dürfte sich der Beitrag den die eVscope dann bei zukünftigen Messungen erbringen deutlich erhöhen.

Grüße Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So Gerd,


bitteschön:

http://www.astrode.de/hd189733b.htm

Stück runterscrollen wenn es Dir nicht zu schwer fällt...

Na, immer noch aus den Fingern gesaugt oder wie jetzt...???!!!


Gerd, dichte mir NIE WIEDER so etwas wie Falschaussagen an - kannst Du nicht endlich mal realisieren daß ich - wenn ich etwas behaupte - das immer belegen kann und Du wenn Du mir Unwahrheiten anhängst Du jedes mal doof dastehst? Oder macht Dir das etwa Spaß Dich bis auf die Knochen zu blamieren? Da braucht es niemanden sonst. Siehe Dein Gezeter man habe Deinen tollen Universalteleskopthread gekapert und kaputt gemacht- Nö, Du hast Dir ein selten dämliches Beispiel ausgesucht und bist voll auf Werbeversprechen reingefallen und konntest das nicht ertragen - Deinen Fehler dann mit viel Geschrei anderen anzuhängen ist Deine typische Vorgehensweise.


Also nochmal: ich lüge nie - behaupte das nie nie wieder oder ich gehe Dir auf den Nerv bis Du platzt.
 
Zitat von Gerd_Duering:
Hallo Felix,

Du bist der mit Abstand unverschämteste Mensch hier im Forum.

so so nur weil ich dir nicht einfach so unbesehen alles abkaufe bin ich also der Unverschämteste Mensch

Nein Gerd - Du unterstellst mir mir etwas aus den Fingern zu saugen = zu lügen und kannst das nicht belegen. Statt zurück zu rudern wirst Du noch unverschämter - typisch - wie immer.
 
Hallo zusammen,

komische Diskussion!

Das Hiuni ist einfach genau das, als das es auf der Website beworben wird: Ein Gadget.

Ein Vergleich mit lichtstarken Dobsons (Holzkisten) oder ordentlichem, optisch und mechanisch solidem fotografischem Equipment ist doch völlig absurd.

Noch absurder ist aber, den Freunden grundsolider Technik, die lieber einen richtigen Schraubendreher anstatt eines Schweizer Messers verwenden, Technikfeindlichkeit vorzuwerfen.

Trotzdem haben Gadgets generell ihre Kundschaft und damit auch eine Existenzberechtigung.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

Es wurden übrigens schon weit über 1500 Stück verkauft und man hat insgesamt über 2,2 Millionen US Dollar eingenommen. :eek:

nur zur Klarstellung und als Warnung. Das ganze ist ein Kickstarterprojekt. D.h. das überwiesene Geld ist eine Unterstützung für das Projekt mit dem Versprechen einer "Belohnung" in Form des Produkts, wenn das Projekt erfolgreich ist. Man hat im Gegensatz zu einem Kauf keinen Anspruch auf Leistung. Man riskiert also den Totalverlust des eingesetzten Geldes. Das ist beim Huini übrigens genauso. Es wurde also noch kein einziges eVscope wirklich verkauft.

Gruß

*entfernt*

Wieder PS: Cool Felix, das sehe ich erst jetzt. Der eingesetzte 80cm Spiegel bei der Planetenjagd sieht ja ganz nach meinem Firstscope aus. Sage ich doch, das Ding hat das Potential ganz großer Telescope wie Hubble, VLT, ALMA etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

deinen verzweifelten Versuch mit dem Firstscope irgendwie in die Nähe des eVscope zu kommen kennt man doch, das ist kalter Kaffee.
Auch wenn du mit sehr viel Zeit und Mühe tatschlich ein paar brauchbare Bilder liefern kannst liegt dein Setup bezüglich der Gebrauchseigenschaften Welten vom eVscope entfernt und das weist du eigentlich auch ganz genau.

Das beginnt schon mit der Parallaktischen Montierung die du verwendest und die umständlich eingenordet werden muss.
Das eVscope stellst du einfach hin und es führst per Knopfdruck ein automatisches Alignment durch und ist dann einsatzbereit.
Kein Kniefall vor der Montierung und umständliches rumgefrickel.
Das eVscope nimm einem damit eine eintönige langweilige Tätigkeit ab, man verschwendet keine Zeit und kann sich auf das konzentrieren zu dem das Teleskop da ist nämlich das beobachten damit.

Auch dürfte es dir schwerfallen mit der EQ1 eine GOTO Funktion zu verwirklichen, auch da wird wieder unnötige Aufsucharbeit gespart.
Von der einzigartigen Objekterkennung des eVscope ganz zu schweigen

Da beim eVscope alles integriert ist inklusive Rechner und Batterie entfällt auch das rumgeschleppe von Laptop Tisch und sonstigem Krimskrams und natürlich der Kabelsallat.

Kurzum dein Versuch uns deine Bastellösung als Alternative zum eVscope schmackhaft zu machen ist so als wenn du auf einem ollen PC Skype installierst und nen Headset anstöpseolst und uns weismachen willst das dieses Ding nun ein ernsthafter Ersatz für ein Smartphone wäre.

Grüße Gerd
 
Hallo Gerd,

Du bist hier im Forum wahrscheinlich der einzige, der meine Bemühungen mit dem Firstscope ernst nimmt. Eigentlich müßte ich Dir dafür danken.

In diesem Sinne Gute Nacht, morgen ist Arbeit

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,


Zitat von DocHighCo:
Hallo,

Es wurden übrigens schon weit über 1500 Stück verkauft und man hat insgesamt über 2,2 Millionen US Dollar eingenommen. :eek:

nur zur Klarstellung und als Warnung. Das ganze ist ein Kickstarterprojekt. D.h. das überwiesene Geld ist eine Unterstützung für das Projekt mit dem Versprechen einer "Belohnung" in Form des Produkts, wenn das Projekt erfolgreich ist. Man hat im Gegensatz zu einem Kauf keinen Anspruch auf Leistung. Man riskiert also den Totalverlust des eingesetzten Geldes. Das ist beim Huini übrigens genauso. Es wurde also noch kein einziges eVscope wirklich verkauft.

Lieber ein Firstscope in der Hand als ein eVscope im Netz...den Link zum 80cm Spiegel hatte mir ein Bekannter schon vor Jahren geschickt. Eigentlich müßte man Deinen Ansatz mit Billigequipment maximales zu erreichen weiter ausbauen ich find das witzig und motivierend.



Viele Grüße Felix
 
Hallo Felix,

also ich denke nicht das wenn ich dir nicht einfach so alles abkaufe nun unverschämt werde.
Es sei denn du verstehst dich als Gottheit und unfehlbar.
Dann wäre es in der Tat ein Sakrileg.
Da ich aber mal davon ausgehe das du ein ganz gewöhnlicher Mensch bist dürfte es wohl kein Sakrileg sein dir nicht einfach so alles gleich zu glauben.
Auch wenn du diesmal tatsächlich Recht behalten solltest ist es längst keine Blamage für mich.
Da ich auch nur ein Mensch bin kann ich auch nicht immer Recht haben.
Letztlich glaubst du mir ja auch nicht immer alles unbesehen und ich habe mich noch nie so dünnhäutig wie du gezeigt.
Selbstverständlich werde ich dir auch in Zukunft nicht immer alles einfach so glauben was du erzählst, wenn mir was Spanisch vorkommt dann werde ich das auch sagen ob das dir nun passt oder nicht.
Damit das hier im Falle des Firstscope nun seine Ordnung hat entschuldige ich mich mal für das was du aus meinen Worten rauszulesen gedenkst ohne das mir dabei nun ein Zacken aus der Krone fällt.

Grüße Gerd
 
Hallo Heiko,

Du bist hier im Forum wahrscheinlich der einzige, der meine Bemühungen mit dem Firstscope ernst nimmt. Eigentlich müßte ich Dir dafür danken.

na ja das siehst du etwas verdreht.
Ernst nehme ich in der Tat deine aufopferungsvolle Arbeit zum schlechtreden das eVscope.
Selbstverständlich ist mir bewusst das die Nummer mit dem Firstscope da einfach nur Mittel zum Zweck ist.
Aber es beweist wie ernst es dir mit dem schlechtreden des eVscope tatsächlich ist wenn du weder Kosten noch Mühen scheust um die Nummer mit dem Firstscope durchzuziehen.
Du dürftest mittlerweile unzählige Stunden damit verbracht haben etwas zu tun das du nach eigenem Bekunden ja garnicht erst meinst.
Klar du hast nur aus Jux und Tollerei ein Firstscope gekauft und verbringst viele viele Sunden damit das Setup zu optimieren, die Aufnahmen zu erstellen und zu bearbeiten um sie dann hier zu präsentihren.
Ach wie groß muss deine Abneigung gegen das eVscope doch sein.
Schon beeindruckend was Leute auf sich nehmen nur um etwas schlecht zu reden.


Grüße Gerd

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben