EQ-6R mit PHD2 verbinden, aber wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christophorus

Neues Mitglied
Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich bei der Inbetriebnahme meiner neuen Ausrüstung eure Hilfe brauche. Ich habe vor etwa 20 Jahren mit der Astrofotografie angefangen. Damals noch auf Film,
manche kennen´s vielleicht noch. Jetzt möchte ich wieder einsteigen. Ich habe viel Geld investiert in eine neue Montierung, einen kleinen Apo und eine tolle Cmos-Kamera und einen neuen Rechner mit Windows 10. Mit den ersten ungeguideten Aufnahmen bin ich ganz zufrieden. die Standartobjekte halt. Nun will ich natürlich auch geguidete Aufnahmen machen. Ich habe mir PHD 2 herunter geladen, auch der Ascom Treiber für meine EQ-R6 ist installiert. Das Bild meiner Nachführkamera kann ich im PHD 2 wunderbar sehen, aber eben nicht guiden. Es kommt die Meldung, das keine Steuerbefehle an die Montierung übertragen werden können und das der Port nicht leer sein darf. Dabei mag ich gar keinen Portwein. Spass beiseite, ich bin echt frustriert, weil ich schon so lange daran herumprobiere und nicht vorwärts komme. Ich denke es gibt ein Ascom Problem, wegen nicht sachgemäßer Installation der Montierung.
Meine Nachführkamera ist eine ASI 120MC und ich habe gelesen, das ich bei der Verbindung der Montierung ON CAMERA wählen soll, vielleicht muss ich aber auch was am Pc einstellen. Ich komm einfach nicht weiter und brauche eure Hilfe bitte.Was muss ich beim Setup Wizard für das PHD 2 wählen? Ich sag schon mal danke für eure Antworten.
 
Hi Chris,

hast Du neben dem USB-Kabel zwischen Kamera und Rechner auch das ST4 Kabel in die Kamera und den entsprechendern Montierungseingang (der sollte entweder mit ST-4 oder Autoguidingport beschriftet sein) gsteckt? Das ist Grundvoraussetzung...
 
Hallo Fee,

das ist leider nicht das Problem, das Kabel ist gesteckt.
Gute Idee, aber der Fehler liegt woanders.
Danke für deine Antwort.

Gruß, Christoph
 
Hallo !

Ich kann ja mal erzählen wie es bei mir funktioniert ...

Ich habe ein EQ6-R und einen Windows 7 Laptop aber mit Windows 10 sollte es genau so gehen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ascom Plattform bereits installiert hast.

Ich verwende den EQMOD Treiber. Informationen dazu findest Du hier. Die Spielerei mit Gamepad etc. habe ich nicht. Den Windows Treiber bekommst Du hier.

Die Handbox der Montierung verbinde ich mittels des seriellen Kabels mit dem PC (ich habe noch einen 'echten' COM Port, Ser2USB Adapter sollten aber auch gehen), starte die Montierung und stelle Polaris ein. Anschließend schalte ich die EQ6-R in den "PC Direkt Mode" und starte EQMOD. Die Montierung ist so eingestellt, dass sie auf Polaris schaut, also 'Grundstellung'. Nach dem 'Unpark' kann ich die Motoren starten und Nachführen lassen. Die Programme verbinden sich über ASCOM mit dem EQMOD. Das klappt auch mit mehreren gleichzeitig.

Worauf man achten sollte ist, das die Nachführgeschwindigkeit im EQMOD und phd2 gleich eingestellt ist. Mit ist es mal passiert, das EQMOD auf 0,1x stand, phd aber von 1x ausgegangen ist und partout nicht kalibrieren wollte.

ST4 Kabel nutze ich nicht, da ich die Montierung wärend des Abends auch per CdC steuere und im APT das Platesolving benutze. So brauche ich auch kein Alignment zu machen.

Es gibt auch Kabel/Adapter mit denen man die Montierung ohne die Handbox mit dem Rechner verbinden kann. Diese habe ich aber bisher nicht genutzt, da mein Setup ohne Probleme und Unterbrechungen funktioniert.

Viele Grüße
Michael
 
Hi Chris,

je nachdem, welchen Modus Du verwendest musst Du auch in den Ascom-Einstellungen der Monti das Guiding umstellen.
 

Anhänge

  • Ascom.jpg
    Ascom.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 888
Ah, hier sind jetzt ein paar interessante Tipps dabei. Mein Rechner hat natürlich keinen seriellen Anschluss mehr. Ich müsste mir, wenn ich es ohne St-4 versuchen wollte, einen Adapter mit Software besorgen. Allerdings geht es bei den anderen ja auch. Wenn ich gar nicht weiterkomme werde ich es ohne ST-4 probieren. Das mit der verkehrten Guidinggeschwindigkeit werde ich natürlich überprüfen!!! Und die Ascomeinstellungen werde ich mir natürlich auch genauestens anschauen. Werde berichten, danke an euch.....
 
Hallo an alle,

habe nun den Adapter Seriell/ USB bekommen und versucht Mit Stellarium die Montierung zu fahren. Stellarium sagt, dass es mit der Montierung verbunden ist, obwohl ich beim einrichten nicht nach dem COM port gefragt wurde. in den Systemeinstellungen heißt es, dass der Adapter einwandfrei funktioniert. Trotzdem kann ich nichts anfahren, nur mit der Handbox. Nichts hab ich zum Laufen gebracht. PHD2 nicht, Stellarium nicht, APT nicht. Ich bin echt völlig frustriert und weiß nicht mehr weiter. Ich habe so viele Videos gesehen und weiß inzwischen nicht mehr was zu was gehört. Ich hätte niemals gedacht, dass das alles so kompliziert ist und das man Pc Experte sein muss, um mit einer Kamera guiden zu können. Ich hab gerade Lust den ganzen neuen Sch.... zu verkaufen.
Braucht der Seriell/USB Adapter eine Software? wie weiß ich, ob er sie sich nicht selbst geholt hat? Es heißt das Gerät arbeitet einwandfrei...

Sorry, aber ich bin grad echt nicht gut drauf..
Gruß, Christoph
 
Du musst die Montierung in den PC-Mode schalten.
 
Hallo Christoph,

zum Trost: Es wird früher oder später funktionieren. Das Haareraufen scheint der Preis für "kostenloses" PHD / PHD2 zu sein.
Ich wollte das vermieden und habe dafür den Preis des MGEN Autoguider bezahlt.

Aber zu Deinem Problem:
Hat dein USB/RS232C Adapter den originalen FTDI Chipsatz und unterstützt er explizit Win 10?
http://www.ftdichip.com/
Mein MGEN hat nebenbei auch einen FTDI-Chipsatz. Sobald ich den MGEN eingeschaltet angesteckt hatte, hat sich Win10 automatisch den richtigen FTDI-Treiber heruntergeladen/gezogen.

Es gibt viele Billigst-Clone des FTDI Chipsatzes, die für unsere Anwendungen nichts taugen! Billiger Schrott halt...

Ob Dein Adapter überhaupt funktioiert, kannst Du daran sehen, dass der Skywatcher Firmware Loader Kontakt zu Deiner EQ6-R herstellen kann. (Deine Neue EQ6-R hat vermutlich sowieso ab Werk nicht die aktuelle Firmware 4.39.05)
http://www.skywatcher.com/download/software/synscan-v4-hand-controller-firmware/


Nachtrag:
Wenn's nicht am Adapter liegt, wäre noch eine experimentelle!!! Option die SynScan Relay V4 Firmware. Aber Achtung, die kenne ich persönlich überhaupt nicht und weiß daher nicht, was man sich damit antut...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke dir Peter

und Haareraufen ist wohl der richtige Begriff dafür.
Trotzdem hab ich heut Nacht sehr schön den Pelikannebel fotografiert. Halt ohne Guiding. Nachdem ich den Polsucher auf Vordermann gebracht hatte, kann ich 60sec bei 560mm Brennweite gut belichten ohne eirige Sterne zu bekommen.

Ja irgendwann wird es funktionieren,..........wenn alle meine Haare ausgerauft sind. Werde den Adapter testen. Saudoof find
ich allerdings, das es heißt, die Verbindung sei hergestellt.

Gruß, Christoph
 
Hallo Christoph,

eigentlich sollte die Ansteuerung der EQ6R über PHD kein Problem sein.
Wichtig ist natürlich das ST4 Kabel zwischen Kamera und Montierung. Hier würde ich auch mal ein zweites Kabel versuchen. Die Ansteuerung über USB/RS232 ist nicht nötig -
und macht alles nur komplizierter.
Wenn alle Treiber auf dem Rechner sind, sollte PHD-2 die Kamera auch erkennen.In PHD On-Camera auswählen und die Montierung zuweisen - dann sollte es frunzen !
Ich hatte da nie Probleme. Natürlich könnte auch die Kamera einen Defekt haben, was ich aber nicht glaube.

Gruß
Frank



 
Hallo Christoph,

hatte auch immer Probleme mit der Verbindung PC-EQ6R über ASCOM.

Bis ich den Tipp bekam, den Dir @ROTVERSCHIEBUNG gab. Vergiß den Schwachsinn von PHD2, daß die PC-Verbindung besser wäre. Das ist Schrott und unnötig.

Ich guide jetzt schneller (kein SETUP-Aufwand sondern SOFORT einsetzbar) und ohne Probleme 20min und länger. Ohne PC nur mit der Verbindung ASI120MC zu EQ-6R durch das ST4-Kabel.
 
noch ein Nachtrag.

... und wieso sollte ich 500.-€ oder mehr für einen MGEN ausgeben wenn ich schon einen Laptop (ist ja auch transportabel und die open end Stromversorgung für unterwegs kostet auch nur ca. 30.-€!) zu hause habe.

Außerdem scheint die Einrichtung d. MGEN auch seine Tücken zu haben wie viele Beiträge in den Foren zeigen.
 
Hi,

Stellarium arbeitet nicht direkt mit EQASCOM zusammen, da muss noch eine andere Software installiert werden. An der Stelle ich aufgegeben und Cartes du Ciel installiert, das arbeitet direkt mit ASCOM zusammen.
Bzgl. PHD würde ich auch erstmal den direkten Weg testen, d.h. mit Autoguidingkabel und Einstellung "On Camera". Du kannst EQASCOM parallel laufen lassen, in PHD die Montierung "manuell", also über Befehlstasten verfahren (Erweiterungen - Manuell nachführen), und Dir in EQASCOM oder auch in der Handbox die RA/Dek Koordinaten anschauen. Das kannst Du natürlich auch tagsüber testen. Wenn sich da nichts tut, Kabel prüfen/tauschen. Die können 1 zu 1 oder komplett gekreuzt sein, dann klappt es natürlich nicht.

Viel Erfolg.
Clear skies
Torsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben