Arp 143 und PN Abell 28

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernhardhubl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Nach längerer Abwesenheit kann ich wieder einmal zwei neue Bilder vorstellen.

Das erste Bild zeigt das wechselwirkende Galaxienpaar NGC 2444 /
NGC 2445, auch bekannt als Arp 143. Arp 143 befindet sich im
Sternbild Luchs in 185 Mio Lichtjahren Entfernung. Besonders
auffällig sind die vielen blauen Knoten in NGC 2445.

Link zur Grafik: http://astrophoton.com/images/N2444-1_mini.jpg

NGC 2444/2445 mit 12" Newton und QSI 660

Das zweite Bild zeigt einen sehr schwachen planetarischen Nebel.
Abell 28 wird nur sehr selten fotografiert. Nach 12h
Belichtungszeit sieht man in Ha wenige Strukturen und nach 12h
in [OIII] erkennt man, dass da auch ein schwaches Signal vorhanden ist.

Link zur Grafik: http://astrophoton.com/images/PN_Abell28-1_mini.jpg

PN Abell 28 mit 12" Newton und QSI 660

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard
Abell 28 den Brocken kenne ich zu gut.

Ich habe in OIII und Ha nach 10 min Belichtungszeit nichts gesehen.

Im OIII ist der so schwach das ich gar nicht mehr versucht habe länger zu belichten.
Mein Gedanke war damals das ich H-Beta mal versuchen sollte.
Werde ich nächstes Jahr mal im angriff nehmen. einfach mal schauen.

So nun zu deinen Bildern.
Man sieht aber das sich doch bei dunkleren Himmel und mehr Belichtungszeit sich der PN schön zeigt.
Das hast du sehr gut gemacht.
Konnte man auf dem L Bild den PN erahnen?

Auch deine Galaxie ist sehr interessant . Ich dachte immer die Knoten wären Ha Regionen aber dann wären die ja nicht blau. Sehr interessant wie unterschiedlich Bilder bearbeitet werden.


Gruß Frank
 
Hallo Frank!

Danke für deine nette Rückmeldung!

Ich denke mit HBeta wird man keine Verbesserung erzielen können.
HBeta sollte ähnlich wie Halpha sein, nur halt ca um den Faktor 3 schwächer.

Im Einzel-Lum-Bild (8Min) sieht man noch nicht wirklich etwas vom PN. Im Lum-Summenstack (34x8min) ist der PN schon zu sehen.

Ich dachte immer die Knoten wären Ha Regionen aber dann wären die ja nicht blau.

Nicht alle HII-Regionen sind rot. Es gibt auch HII-Regionen,
die blau sind. Das kommt vor, wenn die HII-Regionen sehr jung
sind und eine aktive Sternentstehung im Gange ist.

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

das Warten auf neue Ergebnisse mit deiner Handschrift hat sich gelohnt. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, sind die Arps auch meine Lieblinge. Schöne Vorlage !
Aber auch der PN ist vom feinsten.

lg
Franz
 
hallo Bernhard,

zwei sehr schöne Bilder von seltenen Objekten. Also, selten fotografiert. Die blauen Sternknoten bildern eine Art Sphäre um die darin eingeschlossene Gx, das sieht wirklich schräg aus. Der PN ist ja wahnsinnig schwach - bist du sicher dass die Substruktur der kleine Wölkchen real ist? Es ist schwer Referenzen zu finden.

Gratuliere, sehr fein gemacht!

lg Tommy
 
Hallo Markus, Christoph, Franz und Tommy,

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

@Tommy:
Der PN ist ja wahnsinnig schwach - bist du sicher dass die Substruktur der kleine Wölkchen real ist?

Die Substruktur der kleinen Wölkchen ist sicher nicht real. Ein Teil der kleinen Substrukturen sind sicher Artefakte der Rauschreduziereung, welche ich deutlich mehr anwenden musste, als sonst bei mir üblich. Das Ding ist einfach zu schwach.

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

da hast Du wieder exotische Objekte ausgesucht und wie immer toll in Szene gesetzt!
Ich kann mir gut vorstellen, dass der PN extrem lichtschwach ist.
NGC 2445 mit seinen blauen HII - Regionen ist auch sehr interessant.


LG
Michael
_____________________
www.galaxyphoto.de
 
Hallo Bernhard,

schön wieder was von dir zu sehen!
Und natürlich in gewohnter Qualität und exotischer Auswahl.

Das Galaxienpaar ist in dem Feld sehr schön anzusehen. Mich beeindruckt immer wieder wie du die Farben so tief in die Sterne hinein bekommst. So kommen natürlich auch die extrem roten Hintergrundgalaxien prächtig raus. Das DSLR dazu ist ein schöner Vergleich, denn bei der Brennweite gibt dieses Bild "fast" gar nichts her:) Ein schönes Beispiel dafür, wie die Brennweite einen Perspektivwechsel erzeugt.

Der PN ist auch sehr beeindruckend und kräftig in der Farbe, was ich mag. Die Grenzen der Bildbearbeitung sind manchmal mit Artefakten verbunden, wenn man so am "Noisefloor" rumhantiert. In dem Fall absolut vertretbar finde ich.

CS Frank
 
Hallo Michael und Frank!

Vielen Dank für Eure netten Worte!

Gerade bei Galaxienfeldern macht die Brennweite einen enormen
Unterschied. Würde der FSQ nicht einfach nur mitlaufen, würde ich
solche Felder wahrscheinlich niemals aufnehmen.

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

beide Bilder sind sowohl von der Objektwahl als auch von der Bearbeitung hervorragend präsentiert, ohne wenn und aber. Bilder zum genießen!

Gruß

Frank
 
Hallo Bernhard,

mal wieder exotische Objekte hervorragend dargestellt. So etwas schaut man sich gerne an :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben