Filterschublade an Sonnar 180mm f2,8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe für meien Star Adventurer ein altes Zeiss Sonnar 180mm f2,8 zugelegt. Diese hat ja den Pentacon6 Anschluß wo ich derzeit den Adapter auf EOS Bajonett habe für meine 600da. Meien Frage dahingehend, ich möchte gerne eine TS Filterschublade mit 2"Filtern dazwischen bekommen. Reicht es den Adapter Pentacon6 auf M42 -> M42 auf 2" Gewinde -> Filterschublade auf T2 -> T2 auf EOS Bajonet Adapter. oder wird der Abstand zu lang? Gibt es sonst einen Möglichkeit flachere Adapter von Pentacon6 zu bekommen um den Abstand einzuhalten?

Grüße
Marcus

 
Hi,

das geht, aber nicht mit den käuflichen Adaptern.

Am einfachsten solle sein, einen der handelsüblichen Adapter zu trennen und mit einer Filterschublade zu verheiraten. Deine Konstruktion wird zu lang, zwischen den P6-M42 Adapter passt nur noch der M42-EOS-Ring, mehr nicht.
Es gibt auch direktadapter P6-EOS aus China, die sind billiger, da fällt das sägen nicht so schwer ...

Man bräuchte:

P6 -> T2
Schublade
-> T2 - EOS

wobei die Summe der optischen Wege den des Adapters nicht übersteigen dürfen! Wenn man das Gewindezeugs schon drucken könnte wäre das ein ideales 3D-Druckteil in Metall.

CS
Jörg

Friede und Langes Leben, Spock!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

was ich noch sagen wollte - frag doch mal die Metallfraktion im Forum - das sollte mit ner Drehbank machbar sein.

CS
Jörg
 
Hallo Markus,

warum bei einer DSLR mit Bayer eine Filterschublade?
Welche verschiedenen Filter möchtest du denn in einer Session einsetzen, dass du die Schublade benötigst?
Clipfilter und vllt. mal den Body zum eventuellen Filterwechsel demontieren, sollte weniger Probleme, machen als das mechanische Gebastle...
Eine andere Möglichkeit wäre ein Umstieg von einer DSLR auf eine DSLM, jene haben durch fehlenden Spiegel ein deutlich geringeres Auflagemaß.

Als weiterführende Info: PSix hat 74,1mm Auflagemaß, deine Canon 44mm, die TS-Lade kommt mit 15mm -> du hast 16,1mm ( inkl. ca. 1mm durch den Filter-Glasweg) für deine restliche mechanische Adaption übrig.



viele Grüße - Ronald
 
Hallo Marcus,
vielleicht hilft es Dir:
Die TS Filterschublade incl. Adapter T2-EOSs
hat 16,29 mm. Habs gerade gemessen.
Grüße

Dietmar
 
Danke euch für die Info, Problem zumindest für die Eos scheint das schon beschriebene Aulagenmaß zu sein, wuerde da weiter rauskommen, selbst mit dem Baader Protektiv, leider. Grund ist das ich die 2zoll Filter alle hier habe nur keine Cliipfilter. War die einfachere Ueberlegung da auch die Filterschubse als auch der Protektiv vorhanden war. Habe mir bei ebay trotzdem dem Pentax6 auf M42 Adapter guenstig erstanden. Zumindest kann ich dann aber die Asi1600 spaeter montieren da passt das wieder mit den Abständen. Danke nochmal.😅
 
Hallo Marcus,
mal eine andere (verrückte) Idee: Falls das Objektiv ein Filtergewinde hat könntest Du über Step-up oder -down Ringe Deine Filter (falls Schraubfilter) auch vor dem Objektiv anbringen.

VG
Stefan
 
Hallo Marcus

einen 2" Filter sollte passen, den kann man sogar in ein T2 Adapter einbauen. Laut Wiki sollte das Auflagemass 74,1 mm sein, da past ein Filterschublade locker rein. Objektivanschluß bis M42 Gewinde stehen 29,1 mm + 1/3 Filterdicke zu Verfügung. Ich würde aber bei 29 mm bleiben und den rest zum fokusieren nutzen.

Gruß Rolf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben