AZ EQ 6 GT Störung behoben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Abend war das Wetter hier erneut gut und ich wollte am 4. Tag in Folge ein wenig die Planeten unter die Lupe nehmen.

Denkste!

Die SynScan Handbox wollte mir nichts anzeigen ausser beleuchtete Tasten und ein beleuchtetes Diplay.
Mehrfach an- und ausschalten brachte auch keine Lösung.

Schock natürlich erstmal, da die Garantie natürlich schon abgelaufen ist.

Die Kontrollleuchte an der Monti selbst brannte, und das leise klicken war beim einschalten auch zu hören.

Als erstes hab ich mal gemessen was an Spannung aus dem Netzteil kommt, 13,9 Volt das passt. Auch nach einschalten der Monti brach die Spannung nicht ein. Es roch auch nirgends verdächtig.

Heute dann hab ich mich dran gemacht und das Kabel von der Box zur Monti durchgemessen und trotz einwandfreier Werte neue Stecker aufgepresst.
Das war es auch nicht.

Dann hab ich die Box zerlegt und nach auffälligkeiten gesucht wie kalte Lötstellen oder verbruzeltem Silizium. Auch da war nichts zu finden.

Als ich dann aber die Hauptplatine aufgemacht hab kam ich der Sache langsam auf die Spur. Auch hier waren keine verbrannten Bauteile oder lockere Stecker oder Auflötbuchsen zu erkennen.

Aber Ölschlabber auf der Platine !!!
Wo das genau herkam kann ich garnicht sagen, es muss aber höchstwahrscheinlich aus Richung Achse gekommen sein.

Ich hab die Platine dann ausgebaut, und mit einem Elektronikreiniger eingesprüht, ein wenig mit einem Pinsel an den betroffenen Stellen gesäubert und anschliessend mit Druckluft aus der Dose getrocknet.

Nach 2 Stunden trocknen im Schatten und wiedereinbau hat die Synscan-box wieder einwandfrei gebootet, alles funktioniert wie es soll.

Also an alle die eine AZEQ6 haben und die Garantie vorüber, schaut mal in die Öffnung in der die Hauptplatine steckt.
Möglicherweise tritt das auf wenn die Sonne die Monti zu arg aufwärmt.


Ich hab zusätzlich noch das Gehäuse von Öl befreit und die Welle entfettet an der kein Fett sein muss.
Ich werde da nun öfter mal rein schauen ob das ein einmaliger Rückstand war oder was da los ist.

VG und cs
Alex
 
Hi Alex,
habe auch AZ-EQ6 und bis dato keine Probleme gehabt .( 3 Jahre alt)
Die steht in der Warte und da ist es auch ordentlich warm.
Aber danke jedenfall fuer die Info !
Lg Alex
Claude
 
Hallo Alex,
vielen Dank für den Hinweis.
Als ich neulich unserer AZ-EQ6 einen EQ8 Stromanschluß
spendierte, hatte ich den Eindruck, daß das Gehäuse innen
von einem Schmierfilm belegt war. Ich hielt es für Produktionsrückstände.
Aber es ist wohl eher davon auszugehen, daß Ölfraktionen der Lagerfettung
bei längerer Standzeit in der Sonne verdampfen,
und an kühleren Flächen kondensieren.
Vielleicht wird das Fett auch einfach nur flüssig.
Die Originalfettung genießt ja ohnehin einen
sehr schlechten Ruf, aber das ist ein Grund mehr, mit der
ohnehin geplanten Neufettung nicht länger zu warten.

CS
Dietmar

 
Hallo Robert,
die Frage ist schnell beantwortet:
In unsere EQ6 habe ich einen EQ8 - Anschluß gebaut,
(Hohlstecker war blöd) und unsere 3 Lacerta Powersplitter
haben auch EQ8 -Anschlüsse. Da lag es nahe, auch die AZ-EQ6
umzurüsten, den nun sind die Anschlußleitungen untereinander
austauschbar, weil alle gleich.

Abgesehen davon hat der AZ-EQ6 Stecker ein recht exotisches Maß,
sodaß Ersatz nur schwer (oder teuer) zu bekommen wäre.
EQ8 Stecker und Einbaubuchse kosten zusammen € 1,00 und
erlauben Verwendung von Leitungen mit brauchbaren Querschnitten.
So hält sich der Spannungsfall in Grenzen, die Montierungen
werden einfach stabiler versorgt.
Grüße

Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben