Firecapture nimmt nicht auf?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

mein alter XP-Rechner hat jetzt nen Displayschaden. Also hab ich gestern nen "neuen" Astro-Rechner aufgesezt. Im Wohnzimmer hat alles super duper funtioniert. Rechner raus ans Teleskop, Kabel von der ALCCD5L-IIc eingestöpselt und erstmal am Mond, Venus und Jupiter alle Einstellungen wie Farbbalance, ROI, Belichtungszeit ... eingestellt. Dann 3 Stunden lang fröhlich mit nem frisch aufgesetzten Rechner (WIN7, 64 Bit) und Firecapture 2.608 x64 Videos aufgenommen und dann nach Ende der Jupitersession gemerkt, daß kein einziges Video (Mond, Venus, Jupiter) auf der Platte ist. Das hätten rund 120 GB sein sollen. Aber nicht ein einziges Video ist drauf. :erschreck: :help:


Dabei sah Mond, Venus und Jupiter im Livebild super aus. Scharf, gut durchbelichtet und wenn ich auf den Record Knopf gedrückt hab, wurde aus dem bunten Jupiter ein s/w Jupiter, der Rechner hat gepiepst und bei "Status" lief die Zeit. Ich hab mich gewundert, warum das Programm bei Ende der voreingestellten Zeit nicht von selber angehalten hat, sondern dann mit "-" weiter gezählt hat. Ich hab dann halt auf den Stopp-Knopf gedrückt, wieder ein Peeps, diesmal in anderen Tonhöhe und gut dachte ich. Jupiter wurde wieder bunt.

Egal, welche Zeit ich als Limit eingestellt hab, immer das selbe Verhalten. Und ganz am Schluß beim letzten Video hab ich gemerkt, daß bei "captured/Saved" "0/0" drinnesteht. Ja suuuper. So ein Schweinkram. :mauer:

Was mach ich falsch? Wie sag ich dem Programm, daß ich wirklich aufnehmen möchte???

In den abgespeicherten Logs steht

FireCapture v2.6 Settings
------------------------------------
Observer=Silvia Kowollik
Location=Ludwigsburg
Scope=MAK
Camera=QHY5LII-C
Filter=RGB
Profile=Jupiter
Diameter=42.42"
Magnitude=-2.37
CMI=209.1° CMII=197.6° CMIII=73.5° (during mid of capture)
FocalLength=3350mm (F/22)
Resolution=0.23"
Filename=2018-06-20-2320_3-SK-RGB-Jup.avi
Date=200618
Start=232021.755
Mid=232031.154
End=232040.554
Start(UT)=232021.755
Mid(UT)=232031.154
End(UT)=232040.554
Duration=18.799s
Date_format=ddMMyy
Time_format=HHmmss
LT=UT
Frames captured=0
File type=AVI
Extended AVI mode=true
Compressed AVI=false
Binning=no
Bit depth=8bit
ROI=400x400
ROI(Offset)=0x0
FPS (avg.)=0
Shutter=20.00ms
Gain=10 (45%)
Gamma=100 (off)
FPS=100 (off)
WRed=76 (off)
AutoHisto=75 (off)
WGreen=72 (off)
WBlue=126 (off)
USBTraffic=30 (off)
Brightness=2 (off)
BlackLevel=180 (off)
HighSpeed=off
SoftwareGain=10 (off)
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=0
Histogramm=0%
Noise(avg.deviation)=n/a
Limit=none
 
Hallo Fee,

möglicher Weise ist bei deiner (frischen) Windows Installation
noch der UAC (User Access Control) aktiv und FireCapture hatte
bei Ausführung kein Schreibrecht auf das Zielverzeichnis.
Führe FireCapture mal mit 'Als Administrator ausführen' aus
und mach ein Testvideo.

CS
Peter
 
Hallo Fee,

seltsam. Falls das mit dem "bunten" und "sw"-Jupiter ein Thema ist: klingt nach "Debayer bei Aufnahme" auf "aus". Im Zweifelsfall kannst Du Firecapture natürlich auch nochmals installieren. Bei mir zickten manche Programme auch unter Windows 10... 2 liefen nach Neuinstallation ok.

lg
Niki
 
Hi Peter,

möglicher Weise ist bei deiner (frischen) Windows Installation noch der UAC (User Access Control) aktiv und FireCapture hatte bei Ausführung kein Schreibrecht auf das Zielverzeichnis.

es wurden zig Logfiles auf die Platte geschrieben. Nur kein einziges Video. Schreibrechte hab ich also. Und ich hab mich als Admin angemeldet. Das war es nicht.

:(

Aber trotzdem Danke fürs Nachdenken...
 
Hi Niki,

seltsam. Falls das mit dem "bunten" und "sw"-Jupiter ein Thema ist: klingt nach "Debayer bei Aufnahme" auf "aus".

das war so von mir gewollt. Vorschau in bunt, aufnahme als RAW. Weil ich da deutlich mehr fps auf die Platte krieg.

Im Zweifelsfall kannst Du Firecapture natürlich auch nochmals installieren. Bei mir zickten manche Programme auch unter Windows 10... 2 liefen nach Neuinstallation ok.

4 Neuinstallationsversuche und rund 12 Stunden später: Ich geb auf. Version 2.6 hat nen Dachschaden. Oder ich bin zu blöd, mich durch 6 englische Videos zu wühlen, um zu verstehen, wie man das installiert und anschließend in Betrieb nimmt.

Auf nem USB-Stick hatte ich noch ne Sicherung von nem alten 32 Bit FC. Version 2.3. Die ist jetzt auf dem frisch aufgesetzten Rechner und tut, was sie soll. Aufnehmen. Ohne Rumgezicke.

Die Version 2.6 hab ich daraufhin gelöscht...
 
Hallo Torsten,

danke für den Linkt auf die englische Seite. Ich kann kein Programmiererenglisch. Darum hab ich auf deutsch in einem deutschen Forum gefragt.


hat nicht geholfen.

Ich benutze jetzt wieder FC 2.3. Das nimmt (zumindest bei den Tests im Wohnzimmer) ohne Rumgezicke Videos auf... Schau mer mal, ob es bei der nächsten klaren Nacht am Telesop auch tut...
 
hallo Fee,

ohhh... ich sehe, Du hast gekämpft wie eine Löwin, ich kenn das, ich bin auch immer absolut fertig bei solchen endlosen und oft auch erfolglosen Software-Rangeleien... Videos gucken und 10 Manuals lesen, ein Dutzend Foren durchsuchen... jeder Enduser ist trotz aller Fortschritte immer noch eine einsame Insel, auf der immer wieder das Rad neu erfunden werden muss.

Wenn 1.000 Menschen dasselbe Problem haben gibt es meist leider keinen Knopf, mit dem sich alle 1.000 Probleme auf einen Schlag lösen lassen. Sondern 1.000 Leute müssen das Problem 1.000 Mal individuell und einzeln lösen... das ist es, was die Menscheit so verdammt viel Lebenszeit kostet mit all den Digitalkrücken. ;)

Ärgerlich, bei einem neuen Astrorechner. :(
Ich drück Dir die Daumen, dass es jetzt wenigstens so läuft. ;)

lg
Niki
 
Hi Niki,

Ärgerlich, bei einem neuen Astrorechner.
Ich drück Dir die Daumen, dass es jetzt wenigstens so läuft.

ja, ärgerlich. Und damit mir das nächste überflüssige WINDOF Update nicht alles verschlimmbessert, hab ich auf dem neuen Astro-Rechner die Updates alle ausgeschaltet. :niemals: :neinnein:


Nur 1 Programm darf "nach Hause telefonieren". Mein Anti-Vieren Programm. Denn ich steck ja nach dem Aufnehmen ne externe Platte an und übertrage die Videos so auf den Rechner, mit dem ich die bearbeite...

Draußen ist es bewölkt und windig. Kann also noch net testen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben