ASI178MC - IR-UV-Cut-Filter bei Deepsky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Astroexperten,

meine ASI178MC hat einen IR-UV-Cut-Filter direkt vor dem Sensor.

Dieser kann sehr einfach entfernt werden.

Macht dieser Filter nur bei Platenenaufnahmen sinn? Ist es also sinnvoll, diesen bei Deepsky-Aufnahmen zu entfernen?

Zum Einsatz kommt der Filter in Verbindung mit einem 3-Linsigen Komakorrektor am Newton.

Viele Grüße
Martin
 
Moin,

sobald Linsen mit im Spiel sind sollte der Filter drauf bleiben.
Wenn Du Planeten mit einem ir-Filter (wie z.B. dem Pro Planet / ir pass) aufnimmst sollte er natürlich weg da Du da sonst Lichteinbusen haben könntest. Die Planetenfilter (ir pass) schneiden uv auch ab, sonst gäbe es da wieder unschärfen.
Bei Deepsky muß er drauf bleiben, da die Linsen ir,sichtbar,uv anders brechen und das Bild unschärfer werden würde.

Gruß Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

vielen Dank, dass Du Licht ins Dunkel bringst.

Ich halte fest:

1) Bei einem reinen Spiegelsystem wird kein IR/UV-Block-Filter benötigt.
2) Bei einem reinen Spiegelsystem mit Schutzglas vor dem Chip wird kein IR/UV-Block-Filter benötigt.
3) Bei einem System mit brechenden Glaslinsen wird ein IR/UV-Block-Filter benötigt.
4) Bei einem System mit brechenden Glaslinsen aber zusätzlich Schmalbandfiltern wird kein IR/UV-Block-Filter benötigt.

Korrekt?

Zusatzfrage: Ist es völlig egal, wo der IR/UV-Block-Filter sitzt? Mir wäre es am liebsten, wenn dieser möglichst weit weg vom Chip sitzt, da somit Staub auf dem Filter keine Donuts produziert.

Viele Grüße
Martin
 
Hi Martin,

1) benötigt nicht, aber bei Deepsky würde ich den immer drauf lassen um das unerwünschte uv/ir zu blocken. Das stört in der Regel nur

2)kommt auf die Kamera an. Bei der 178er ist das Schutzglas der Blockfilter. Es gibt aber auch ASI Kameras da ist das wirklich nur ein Schutzglas und hat keine Filterwirkung

3)ja

4)ja natürlich, der Name Schmalbandfilter ist hier Programm. Die lassen wirklich nur sehr engbandig das Nutzsignal durch. Alles andere wird geblockt


Zusatzfrage) ja eigentlich ist das egal, aber die hast ja auch direkt auf dem Sensor ein Schutzglas. Dann würdest Du da drauf Staub haben und die Donats werden noch größer

Gruß Markus
 
Hallo Martin,

Markus hat es im Grunde ja schon beantwortet, aber es gibt im Netz natürlich viele Seiten, die sich damit befassen. Diese hier ist zwar englisch, aber sehr detailreich und informativ.

lg
Niki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

meine ASI hat zwei Gläser verbaut. Das eine ist quadratisch und groß und im vorderen Gegäusedeckel eingebaut.

Das zweite ist klein, Rund und nur wenige Millimeter vor dem Sensor.

Das kleine Runde ist in meinen Augen der IR/UV-Blocker.
Das große quadratische ist das Schutzglas.

Viele Grüße
Martin
 
Hi,

und wenn Du das kleine Runde abnimmst ist da nichts mehr vor dem Chip selbst? Das kann ich fast nicht glauben. In der Regel werden die Sensoren vom Hersteller direkt mit einem Schutzglas versehen welches nicht angenommen werden kann (geht schon, ist aber in der Regel verklebt).

Eigentlich kannst Du den eingebauten Filter immer drauf lassen. So wie ich das sehe blockt der nur unterhalb 400nm und über 700nm. Wenn Du jetzt also nicht deep ir mit einem cut-filter machen willst sehe ich erst mal keinen Grund den originalen Filter zu entfernen.

Gruß Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben