Upgrade für die ALT-5 Montierung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Meister

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wir haben eine "alte" ALT-5 Montierung im Aussenbereich unserer Sternwarte im Einsatz und sind damit, für das wofür sie eingesetzt wird, eigentlich ganz zufrieden. Nun möchten diese mit der neuen TeenAstro Steuerung von Charles aufrüsten. In der Deklination ist aber leider ein Tangentialantrieb montiert, mit dem nur kurze Strecken und diese nur sehr langsam gefahren werden können. Daher ist hier "Goto" auch mit einer neuen Steuerung grundsätzlich nicht möglich ist.

Ich habe aber gehört, dass es einmal ein Upgrade gab (oder immer noch gibt) mit dem man den Tangentialantrieb der ALT-5 ersetzen kann. Weiss jemand dazu mehr und ob dies irgendwo immer noch angeboten wird?

Gruss
Stefan
 
Hallo Rolf
Besten Dank für die Info, werde ich machen!

Gruss
Stefan
 
Hallo,

Herr Alt ist inzwischen im Rentenalter und direkt über die Webseite nicht erreichbar. Vor einiger Zeit stand noch auf der Webseite, dass man sich bei Fragen direkt an Baader-Planetarium wenden soll, die den Vertrieb inne haben. Dieser Eintrag scheint inzwischen zu fehlen. Die angegebene E-Mail Adresse führt zu einem Sternfreund in Ostfriesland, der sehr hilfsbereit ist, so zumindest meine Erfahrung und der gute Kontakte zu Herrn Alt hat.

Zu der genannten Steuerung kann ich sonst nichts beitragen, diese kenne ich nicht.

Gelesen habe ich mehrfach von einer Aufrüstung mit einer FS-2 Steuerung, die im begrenzten Rahmen mit dem Tangentialarm in DE keine Probleme hat.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan

Danke für die Infos. Ich habe mich bereits an die oben von Rolf erwähnte e-mail Adresse gewandt (info@sternwarte-leerhafe.de). Hast Du diese mit "Sternfreund in Ostfriesland" gemeint oder gibt es noch eine andere?

Gruss
Stefan
 
Hallo Stefan,

korrekt, genau das habe ich damit gemeint. Andere E-Mail Adressen sind mir nicht bekannt.

Gruß
Jan
 
Hallo zusammen

Ich habe inzwischen Antwort auf meine Anfrage an die oben erwähnte e-mail Adresse erhalten. Anscheinend scheint es ein solchen "Upgrade" bei dieser Montierung nie gegeben zu haben, da gem. Zitat "mechanisch nicht umsetzbar".

Vielleicht haben wir uns da auch nur falsch verstanden. Falls jemand hier draussen selber seine ALT-Montierung entsprechend umgerüstet hat oder mehr dazu weiss, dann wäre es toll, wenn er sich zur Klärung von diesem Punkt schnell melden könnte.

Besten Dank und Gruss
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben