Autoguiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

porsti55

Hallo,
seit langem guide ich mit einer Phlips Webcam, einer 100/1000er Russentonne und dem Programm K3CCD im Pulseguiding Verfahren.
Das hat bisher bestens funktioniert und ich war zufrieden.
Nunmehr hat sich aber mein XP-Laptop verabschiedet und der neue Rechner mit Windows 10 arbeitet bekanntermaßen nicht mit den alten Philips Kameras. Ich will die ganze Geschichte hier abkürzen. Das Ergebnis meiner Bemühungen ist, meine Webcams leben nicht mehr und meine Guiding Lösung ist nicht mehr existent. Das Gute ist, dem Vergangenem wohnt ein Neuanfang inne.
Deshalb nun zu meiner Frage:
Guiding Kameras haben heute einen Ausgang für den direkten Anschluß an die Montierung.
Kann man diese Kameras autonom betreiben, sitzt also die "Nachführintelligenz" in der Kamera oder ist es "nur eine dumme Kamera" und man muß in jedem Falle ein Programm auf einem Rechner zum Einsatz bringen? Die Nachführimpulse würden dann nur durch die Kamera geschleift, da der Laptop keine Guider-Schnittstelle hat.
Falls die Kamera nur Bilder liefert, könnte sie auch nur fürs Pulseguiding verwendet werden?
Besten Dank im Voraus für Eure Antworten
Porsti
 
Hi Porsti,

Kameras sind generell "dumm"... Auch bei Kameras mit ST4-Ausgang benötigst du eine "intelligente" Komponente wie Laptop, Minicomputer, Tablet, ... Es sei denn du nimmst z.B. den MGEN, also einen Stand-Alone-Guider, da kannst du dir dann Laptop usw. sparen.
 
Danke Markus,
da werde ich mich mal um "was Neues" kümmern...
Übigens, wäre das mal eine Produktidee für unsere kreativen Köpfe - "Guding Cam" mit interner Intelligenz, wobei der externe Rechner nur zur Einstellung der guiding Parameter da ist und danach abgestöpselt werden kann.
Aber das sind ja Hirngespinste...
Gruß
Porsti
 
Früher habe ich derartige Basteleien auch mit Begeisterung betrieben, sehr interessant.
Als "älterer Mitbürger" habe ich das Mittlerweile aufgegeben. Soll sich die Jugend daran versuchen.
So liegt hier noch ein von mir selbst gebauter VGuider von Daniel Weitendorf rum.
Kam aber nie so richtig zum Einsatz. Warum, kann ich nichtmal sagen.
Wahrscheinlich reichte mir die eine Lösung mit der Philips Cam, denn eine funktionierende Lösung des Problems ist nicht einfach zu erreichen und wenn sie funktioniert, hütet man sie.
Ich werde mir erstmal eine neue Guiding Cam anlachen, dann werde ich weitersehen...
Gruß
Porsti
 
Hi,

egal ob mit oder ohne Notebook würde ich immer den mgen empfehlen. Ich kenne inzwischen ein paar User die, wie ich auch, immer wieder Probleme mit zb. PHD2 hatten. Der Grpah sah gut aus und trotzdem jede Menge Ausschuß.
Gleiche Sucherhalterung und gleiches Teleskop läuft nun seit 2 Jahren ohne merklichen Ausschuß was das Guiding angeht.

Gruß Markus
 
Hallo,

da ich wie beschrieben mit Pulse-Guding arbeite nützt mir der "Mgen" nichts, zuviel Gerödel, zuviel Strippen, Geräte und außerdem ist die Diskussion mit 884 Antworten und 2847514 Lesern für mich eher abschreckend.

Ich habs getan, eine ASI120MC-S fürs Guiding und Planeten gekauft.

Da bin ich gespannt! :cool:

Grüße
Porsti

PS:
Die Angebote waren so attraktiv daß ich schwach geworden bin und mir noch eine ASI1600MC-Pro zugelegt habe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben