Skywatcher V4 Handbox für Synscan GoTo defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hubivo

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

ja, wie sag ich's meinem Kinde...

Ich habe durch Schusseligkeit den Stromanschluss für meine Synscan Goto verpolt angeschlossen (12V). Ich weiß, aber ihr müsst nicht in der Wunde reiben...ich kräme mich auch so schon genug.

Das Ergebnis war ein Rauchfähnchen aus der Handbox. Die 5A/250V-Sicherung aus dem Original-Stecker (Kfz-Stecker) ist wohl auch erst recht spät durchgebrannt.
Jedenfalls habe ich diese Sicherung gewechselt, mit der Hoffnung, dass nicht zuviel kaputt gegangen ist. Ich habe dann, korrekt gepolt, wieder angeschlossen. Erst das Stromversorgungskabel, welches an die Motorsteuerbox führt, die Motorsteuerbox eingeschaltet ,alles noch gut. Jedoch sobald ich die Handsteuerbox wieder anstecke, fliegt die Sicherung wieder raus. Ich vermute also das Schlimmste.
Beim Verkäufer angefragt, ob ein Reperatur möglich ist, der jedoch teilte mir bereits mit, dass dies (natürlicherweise) nicht unter die Garantie fällt und sich eine Reperatur höchstwahrscheinlich auch finanziell nicht lohnt.
Eine neue Handbox kostet ca. 190 Euro.

Nun ja, da hab ich mich bereits im Netz auf die Suche begeben und bin auch teilweise fündig geworden, aber, und jetzt zum eigentlichen Inhalt meines Postings:
Sind die Handboxen, hier eine V4, für alle Montierungen gleich? Also kann ich auch eine Handbox an meinem NEQ5 Synscan Goto Kit verwenden, welche z.B. für eine HEQ6 gedacht wäre? Welche Unterschiede sollte es hier geben?
Ich gehe im Moment noch davon aus, dass die Motorsteuerbox noch intakt ist, sicher bin ich mir aber nicht.

Vielen Dank für euer Mitleid (,die verdiente Häme) und eure Mühe!

Achso, ich habe auch im "Biete-Forum" ein Angebot entdeckt, aber ich kann leider keine PN's schreiben, sonst hätte ich auch dort schon einmal angefragt: Skywatcher GoTo Upgrade

Und noch einmal "Achso": Ursprünglich wollte ich die Steuerung über USB-seriell mit Stellarium steuern. Ich gehe davon aus, dass dafür die Handbox benötigt wird.
Gibt es einen Weg, das Teleskop ohne die Handbox zu steuern, also nur mit der Motorsteuerung vom Goto-Kit?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ivo,

nun mein Beileid das ist doof gelaufen.

Also grundsätzlich ist eine V4 Handbox eine V4 Handbox.
Solltest du also eine gebrauchte erwerben die von einer anderen Monti kommt müsstest du lediglich die passende Software aufspielen die du bei Skywatcher als download bekommst.
Hier gibt es aber nur 2 Unterschiede und zwar die Goto und die Allview Montierungen.

Hier zu sehen: http://skywatcher.com/download/software/


Auf der anderen Seite (ich bin jedoch kein Elektroniker) hab ich die Erfahrung gemacht das bei solchen Verpol oder Spannungsunfällen meist nur ein einziges Bauteil verbruzelt ist. Diese kosten meist nur wenige cent bis ein paar Euro. Also hier würde es sich vielleicht anbieten das doch mal unter die Lupe zu nehmen, eventuell kann einer im Bekanntenkreis sowas prüfen.

Ansonsten kann ich dir eventuell eine gebrauchte Handbox anbieten da ich auf Wlan umgestiegen bin und meine nicht mehr brauche, einfach per PN melden.

VG und cs,
Alex

P.S.: Und zum achso... ja du kannst entweder ein wlan-modul von skywatcher direkt an die Motorsteuerung verwenden, oder ein Modul von Ertl verwenden: https://www.ertl-elektronics.de/eqdireckt-adapter-eqdir/

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ivo,
Da die V4 leider kein 12V Eingang mehr hat, musst du die mit der Motorbox betreiben. Wenn die Motorbox auch einen "Weg" hat, ist die Ersatz Handbox auch wieder hin. Ein EQdir Adapter geht einfach zu bauen (oder Fertig gekauft) um die Motorbox mit einem PC oder Laptop zu testen.
Eine Synscan V3 Handbox sollte auch noch laufen an deiner Montierung.
Öffne mal die Handbox und Stelle ein paar Bilder von der Platine hier rein, ich werfe dann ein Blick drauf.

Gruß
Andreas
 
Hallo Alex,

Danke für die Infos über die Handbox und die WLAN-Adapter.

Ich hab mich mal auf der Ertl-Seite umgesehen und finde den EQWIFI-Adapter sehr interessant. Ich habe schon einmal angefragt, ob die Steuerung meiner NEQ5 mit Stellarium möglich wäre. Die Antwort kam trotz der späten Stunde fast umgehend (große Klasse!):
Ja es ist möglich. Allerdings muss StellariumSkope, Ascom und EqMod auf dem Steuercomputer installiert und konfiguriert werden.

Ich schau es mir einmal näher an.
 
Moin Ivo

könnte das alte Problem wie bei der Motorplatine sein.
Das Teil ist ein SMD Ferrit Teil. Es läuft ein sehr sehr dünner Draht da durch. bei Überspannung ist das wie eine Sicherung...der Draht brennt einfach ab.
Manche löten einfach (ohne Ferritkern) einen neuen Draht zwischen den zwei Lötpunkten drüber.

Ich hoffe das die Motorplatine nix abbekommen hat.


Gruß Dieter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ivo, Dieter,

das verschmorter Bauteil ist kein Ferrit! Das Bild ist leider zu klein und die Beschriftung der Platine nicht wirklich eindeutig was diese Bauteil angeht. Könnte aber C3 sein, also ein Kondensator. Löte den einfach mal aus und teste erneut. Der hat wohl durch die Verpolung einen Schluß.
Wenn diese Bauteil überbrückst, wirst Du mit 100% einen richtigen Kurzschluß haben. @Dieter schau Dir das bitte noch mal genau an! Du liegst hier definitiv falsch.

Ich würde so vorgehen:
- C3 auslöten
- Platine raus und Rückseite anschauen (foto hier einstellen)
- Motorsteuerung raus
- Bilder hier einstellen

Gruß Markus
 
Hallo,

ich würde vor dem Auslöten mal messen, ob da jetzt tatsächlich ein Schluss ist.

Gruß

Martin
 
Hallo Ivo,
schau mal hier, auch verpolt, U10 und C3 def..
U10 ist ein LM1117-3.3.

Gruß
Andreas
 
Hallo an alle,

den C3 habe ich zumindest einmal auf Durchgang geprüft, Durchgang hat er.
Der U10 hat Durchgang vom mittleren Pin nach unten. Linker und rechter Pin "knacken" nur kurz bei der Durchgangsmessung.

Am weißen Stecker oben haben die Pins 3 und 5 Durchgang, weiß nicht, ob das so sein sollte?

Zitat von aexeler:
Hallo Ivo,
schau mal hier, auch verpolt, U10 und C3 def..
U10 ist ein LM1117-3.3.

Gruß
Andreas

Ja das könnte wohl auch gut bei meiner Handbox so sein. Da hab ich aber weder des Löt-Equipment, noch die Erfahrung dazu, das selbst zu tauschen.

Noch ein paar bessere Bilder:

Link zur Grafik: http://up.picr.de/33158546rs.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/33158547oy.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/33158548mh.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/33158549yx.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/33158550zc.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ivo,
hat der U10 da ein "Loch" in der Mitte auf dem Gehäuse?
Kannst da mal mit einem kleinen Schraubendreher dran kratzen, wenn du da was abschaben kannst ist der hin.
C3 hat kein Durchgang wenn er I.O. ist, ein Spannungsregler kann man leider nicht so auf Durchgang testen, nur auf Kurzschluss, wenn er ganz hin ist. Der Pin links ist Masse, Pin 2 (Mitte) ist 3.3V (auch die Kühlfahne), Pin 3 ist Eingang, kommt vom Stecker.

Gruß
Andreas



 
Hi Andreas,

ja, der U10 hat ein Löchlein, also wohl hin.
 
Hi Markus,

hier mal Bilder von der Motorsteuerungs-Platine:

Link zur Grafik: http://up.picr.de/33159398mj.jpg

Link zur Grafik: http://up.picr.de/33159399ka.jpg

Würde da äußerlich nichts feststellen können. Solange die Motorsteuerung angeschalten und die Handbox nicht angeschlossen ist, kommt auch die Sicherung nicht, eben erst, wenn die defekte Handbox angesteckt wird.
 
Hi Ivo,
die Motorbox sieht so ganz OK aus, die Diode D1 könnte die Box gerettet haben.
Kannst du in der Handbox den U10 und den C3 tauschen?

Gruß
Andreas
 
Ich versuche mich einfach einmal..
Hab jetzt beide Teile, C3 und U10, ausgelötet.

U10 scheint ja klar zu sein, ein Spannungsregler LM1117-3.3:

Link zur Grafik: http://up.picr.de/33159661ap.jpg

Der kleine Braune aber wohl noch nicht. Ich meine darauf

106
16K
537

erkennen zu können:

Link zur Grafik: http://up.picr.de/33159684eg.jpg

Was müsste ich denn hier besorgen?
 
Hi Ivo
SMD Tantal Kondensator, 10uF, 16V würde ich sagen.
Größe 1206? (A oder K)?
Mal Breite und Länge messen, sollten dann 3,2x1,6mm sein.

Gruß
Andreas

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jo, aber nicht da, sind ca. 12€ Versandkosten....
Hier
 
Hallo Peter,

danke für Deinen Tip. Funktioniert das auch zusammen mit Stellarium? Damit würde ich gerne steuern. Eine ähnliche Lösung gibt es ja bei Ertl (siehe weiter oben), aber da ist es notwendig, StellariumSkope, Ascom und EqMod zu nutzen. Das klingt recht umständlich...

Ursprünglich wollte ich die Montierung über USB auf seriell an den Laptop anschließen und so mit Stellarium steuern. Das serielle Kabel muss aber ja in die funktionierende Handbox rein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ivo,

das geht auch deutlich günstiger, allerdings mit ein wenig Lötarbeit.
Ganz ohne Handcontroller direkt an der Montierung siehe Post #1160762.

Ich bin einen anderen Weg gegangen:
Ich habe bei mir so ein Modul direkt in der Handbox mit den TX/RX Anschlüssen des MAX232 verbunden und kann jetzt mit und ohne Kabel aus Stellarium steuern.

Gruß

Martin
 
Hallo Ivo,
ich habe auch ein BT-Adapter an meiner EQ, aber dann muss man immer mit Laptop/Smartphone, Tablet arbeiten.
Eine Handbox ist für "Visuelle mal eben schnell Beobachtungen" nie weg.
Die 8€ für den Reparatur-Versuch würde ich ausgeben.
(wenn es klappt, kannst die Handbox ja immer noch verkaufen, so kannst die in den Müll geben oder für 10€ "Verschenken")

Gruß
Andreas
PS: ich nehme die wohl :biggrin:

 
Hallo an alle,

ich starte jetzt erst einmal den Reparaturversuch für 8 Euro. Wenn das klappt, ware das phänomenal.

Sobald die Ersatzteilchen da sind, versuche ich mich und melde mich wieder.
Bis dahin vielen Dank an Euch für eure Unterstützung, Tipps und Anteilnahme! :)
 
So, kurzer Zwischenstand.

Die Ersatzteile sind eingetroffen und ich hab das erste Mal auf einer Platine "herum" gelötet :) .
Sah aber garnicht so schlecht aus danach und macht einen funktionierenden äußerlichen Eindruck. Also getestet.

Die Handbox angeschlossen.....nichts, bzw. ist schon einmal die Sicherung am Stecker nicht gekommen, was schon ein Teilerfolg für mich war.
Jedoch keinerlei reaktion an der Handbox. Komisch...

Dann hab ich noch einmal von der Stromversorgung bis zu den Ersatzteilen, welche ich aufgelötet habe, durchgemessen.

Und da hab ich am Spannungregler nur 1,2 Volt gemessen, anstatt der benötigten 3,3V. Die gelieferten Spannungsregler noch einmal genau angeschaut und gesehen, dass ich die falschen bestellt habe :). Da war bei der Bestellung auf der Seite ein Dropdown-Menü, in welchem man die Volt-Zahl noch auswählen musste, die hatte ich übersehen.
Jetzt hab ich nochmal bestellt, die 3,3 voltigen :) .

Ich meld mich wieder!
 
Du könntest am masse pins des dpannungsreglers 3 silizium dioden dran löten, dann hättest du auch die 3.3 volt.

Gruß Markus
 
Danke für den Tipp Markus, aber über solche elektronischen Bauteile verfügt meine "Werkstatt" leider nicht.

Nichtsdestotrotz:

Die korrekten Spannungsregler sind angekommen, ich habe einen eingelötet und, Jippiieijeehhhh!!!, die Handbox funktionert wieder!!!

Das ist die gute Nachricht und vielen Dank an euch, die ihr mich bis dahin geführt habt! :super:

Die schlechte Nachricht ist, dass nach dem Einschalten die Anzeige an der Handbox kommmt: "Achtung...beide Achsen ohne Antwort."

Das lässt mich jetzt vermuten, dass die Motorsteuerung doch "einen abgekriegt hat". Jetzt weiß ich allerdings nicht, wo das sein könnte. Sichtbar sind keine Bauteile zerstört, hier hilft wohl nur Durchmessen. Leider weiß ich nicht, wo wieviel ankommen muss.
Zumindest wird der Strom an die Handbox weitergeleitet. Können nur Bauteile betroffen sein, welche den Strom an die Motoren weiterleiten müssten.
An den Motoren selbst ist nur eine kleine Verteilerplatte, ohne elektr. Bauteile.
Habe auch nur mal den DEC-Motor einzeln angeschlossen, kommt auch nichts zurück.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ivo,

woraus schließt Du, dass die Kommunikation auf Seiten Deiner Handbox sauber läuft?
Am einfachsten erfährst Du das, wenn Du mal eine andere Handbox an der Monti anschließt oder Deine Handbox an einer anderen Monti testest.

Gruß

Martin
 
Hi Martin,

naja, ich nehme es an. Aber Du hast natürlich Recht, da kann vielleicht auch noch etwas defekt sein, was durch den Austausch des Spannungsreglers und des Kondensators noch nicht behoben ist. Danke für den Hinweis.

Ich versuch einmal jmd. in der Nähe zu finden, bei dem ich die Handbox testen kann.
 
Hi wieder,

habe jetzt bei einem (dem einzigen mir bekannten) Kollegen in meiner Nähe mal den oben besagten Test gemacht. Leider hat er noch eine V3-Box, welche an einer EQ6 läuft.
Wir haben dennoch einmal probiert.

Meine Box an seine EQ6 angeschlossen bringt besagten Fehler "Achtung...beide Achsen ohne Antwort.", was auf einen Fehler in meiner V4-Box hindeuten würde.
Dasselbe allerdings auch anders herum. Seine V3-Box an mein Goto-Kit angeschlossen bringt den selben Fehler, was dann wieder auf eine Fehler in meiner Motorsteuerungsbox schließen lassen würde.

Vorausgesetzt, dass diese Konstallation so überhaupt möglich wäre.

Ich hab jetzt auch noch einmal die aktuellste Firmware-Version auf meine Handbox aufgespielt, was ohne Fehler möglich war.

Ich stehe derzeit auf dem Standpunkt: Meine Handbox ist nach der Reparatur wieder in Ordnung, die Motorsteuerungsbox hat einen Defekt.

Könnte ich die beiden Motoren irgendwie einzeln ansteuern, um zu sehen, ob die noch funktionieren?

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben