Schärfe bei Aufnahmen mit der DSLR einstellen

  • Ersteller des Themas Gummersbach
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gummersbach

Hallo zusammen,

ich besitze eine DSLR (Lumix G3).
Wie kann ich die Schärfe und den Ausschnitt festlegen wenn ich diese im Monitor oder Liveview nicht erkennen kann ?

Ich habe schon Versuche gemacht indem ich ein Iphone mit Nightcap benutzt habe.
Dabei kann ich wesentlich mehr sehen als mit der DSLR.
(Den Eulennebel kann ich z.B. schon auf dem Iphone einwand frei erkennen, auf der DSLR ist dies bei weitem nicht so.)

Vielen Dank
 
...

- Remote-Betrieb mit Laptop und Testbelichtungen

...

Hi,

das ist schwierig, was anderes als den Laptop zu benutzen und Probebelichtungen zu machen fällt mir da nicht ein.

Die Grundausrichtung könnte ja von der Montierung kommen.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

da ich eine Http Verbindung bei mir eingerichtet habe.
könntest du mir mal Deine Mail Adresse geben.

Danke
 
Hallo Gummersbach,

ich gehe für die Schärfe immer auf einen sehr hellen Stern, der einigermaßen in der Nähe ist (z.B. Vega, Arcturus, etc.), und nehme dort dann die Bathinov-Maske.

Wenn die Schärfe eingestellt ist, gehe ich zum gewünschten Objekt, stelle die ISO auf max., die Blende ganz auf und mache dann kurze Testbelichtungen (1 - 30s, je nach Objekt).

Dann stelle ich den Bildausschnitt mit den Richtungstasten und Kameradrehung so ein, wie ich ihn mir vorstelle.

Ist zwar etwas mühsam, aber geht ganz gut...

Alternativ: schauen, ob es MagicLantern (Firmware zum flashen deiner Speicherkarte) für deine Kamera gibt.
Damit kann man die Darstellung im Display hoch drehen, so dass man z.B. auch M13 im LiveView schon erkennen kann.

Schöne Grüße,
Klaus
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Infos.
Nach längerer Suche habe ich keine Info gefunden das Magic Lantern auch auf der Lumix G3 funktioniert.
(Vielleicht gibt es es ja noch Alternativen hierzu ?)

Sonst werde ich es dann mal nach der ersten Methode versuchen.

Viele Grüße

Axel
 
Nikon D810a kaufen...da kannste den Live-View 30-fach vergrößern :))))

Vega/Aldebaran/Spica etc. formatfüllend...
 
Hallo Gummerbach

ich habe eine Canon 700D und da habe ich folgende Methode für mich herausgefunden.
Wenn man sehr helle Sterne nimmt (Vega, Spica, Regulus) ist der Spielraum für die Schärfe ziemlich groß so mein Erfahrung, deshalb suche ich mir Sterne von 2-4mag aus in deren Nähe also beim 10x Zoom schwächere Sterne der 8-9mag sichbar werden. Jetzt ist der Verstellbereich sehr klein. Taucht der Stern auf ist die Schärfe optimal. Ein Kandidat ist auch Regulus der einen nahen schwachen Stern im Gesichtsfeld mit erscheinen lässt. Enif im Pegasus ist mein Herbststern. Ich bin gerade dabei mir ein Verzeichnis zu erstellen in dem Sterne von 2-4mag einen Stern von 7-9mag in bis max 12´ Entfernung haben und die ich zum Scharfstellen benutzen werde.

CS Dieter
 
Auch ich stelle lieber mit den schwächsten Sternen scharf, die in der Lupe des Liveview so gerade ab und zu erscheinen. Sind die dann deutlich zu sehen, ist die Einstellung perfekt.
Da ich kein Goto habe, bin ich nicht auf bestimmte Sterne angewiesen, sondern suche mir einfach welche am Himmel.

Gruß Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe gestern einmal das Scharfstellen auf einen hellen Stern probiert, kann man auf dem Liveview und in der Lupe ja sehr gut sehen.

Am Anfang habe ich erstmal durch folgende Methode recht gute Ergebnisse ermittelt.

Zuerst habe ich das Teleskop nur in ****einer*** Richtung gedreht um das Objekt nicht in zwei Achsen neu suchen zu müssen.
Schärfe eingestellt.
Vorher habe ich mir eine Kante zum Ausrichten gemerkt (Hauskante, Schornstein).
Genaue Lage später wieder durch Probeaufnahmen ermittelt.
 
Im Live-View an einem hellen Stern in Verbindung mit einer Bathinov-Maske die Schärfe einzustellen ist sehr sicher und geht schnell. Da in einem 3-Stern-Abgleich sowieso helle Sterne angefahren werden, ist keine Zeit für zusätzliche Schwenks notwendig.
Ohne Bathinov-Maske ist der Spielraum zur Einstellung der Schärfe, wie oben schon gesagt, zu groß. Dann ist die Kontrolle an schwächeren Sternen ratsam.

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Kontrolliere die Schärfe nach ca. 1 Stunde nochmals (oder weitere Male). Das System arbeitet immer!

CS
 
Hi Dieter,

ist das von Dir Beschriebene aber Deine Erfahrung OHNE Bahinov-Maske ?
Oder ist das Dein Resume auch MIT Verwendung einer Bahinov?

Danke,
Woody
 
Hallo Woody

ich stelle ohne Bahinov-Maske die Schärfe ein. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Wie Andreas sagt, sollte man allerdings die Schärfe im Laufe der Nacht kontrollieren. Durch schwenken des Teleskop, Temperatur etc. kann es wieder unscharf werden. Auch wenn man denkt, der Auszug ist fest mit der Kamera verbunden, kann es kleinste Abweichungen geben.

CS Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben