Astronomie Logo
Diskussionsforen EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung | Diskussionsforum
Optionen
Thema bewerten
winnie Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 11073
Ort: Kiel
#1344312 - 06/07/2018 01:37 EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung


Moin zusammen!

Bis zum 16. August können EU-Bürger an einer Meinungsumfrage zur "Sommerzeit"-Abschaffung teilnehmen. Die EU-Kommission möchte sich einen Eindruck zum Für und Wider der alljährlichen "Zeitumstellung" verschaffen.

Artikel bei ZEIT-online

Direkter Link zur Umfrage (auch auf Deutsch verfügbar)
_________________________
Bye 4 now, Micha

Heimatseite + Kometenseiten
Niemand kann dir beibringen zu sehen.

[zum Seitenanfang]
MichaD80 Offline
Mitglied

Registriert: 03/10/2007
Beiträge: 699
Ort: Deutschland
#1344313 - 06/07/2018 02:06 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Danke!

Erledigt! :-)

VG

[zum Seitenanfang]
diva1 Offline
Mitglied

Registriert: 16/12/2007
Beiträge: 901
Ort: Vaihingen an der Enz
#1344348 - 06/07/2018 11:46 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Komisch, ich bekomme seit gestern nur die Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar ist.

CS
Dirk

[zum Seitenanfang]
winnie Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 11073
Ort: Kiel
#1344378 - 06/07/2018 14:40 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: diva1]


Moin Dirk!

Der Server war gestern Nacht zu erreichen. Tagsüber ist sicher der Zulauf zu groß, wenigstens in der ersten Zeit der Umfrage.
Ich konnte in der Nacht den dt. Fragebogen als PDF retten. Wer das Ganze schon mal vorab lesen will...

Fragebogen als PDF
_________________________
Bye 4 now, Micha

Heimatseite + Kometenseiten
Niemand kann dir beibringen zu sehen.

[zum Seitenanfang]
winnie Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 11073
Ort: Kiel
#1344391 - 06/07/2018 16:38 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


manager-magazin.de von heute:

"Doch mit soviel Zuspruch hat die europäische Behörde wohl nicht gerechnet. Wegen des großen Ansturms habe das System derzeit Schwierigkeiten und der Online-Fragebogen werde teils nicht angezeigt, teilte die EU-Kommission mit. Die EU-Behörde bittet nun um Geduld und darum, es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu probieren."

[zum Seitenanfang]
WilliJ0258 Offline
Mitglied

Registriert: 16/02/2017
Beiträge: 14
Ort: Hessen
#1344499 - 07/07/2018 14:09 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Hallo,

bei mir hat es eben funktioniert, hat ein bißchen gedauert aber es ging.
Hab so gegen 13:45 angefangen und war in fünf Min. fertig.

Gruß Wilfried
_________________________
Skywatcher Maksutov 102/1300, Celestron SC 9.25 Evolution,
SW 120/600 Refraktor

[zum Seitenanfang]
astrobaecker Offline
Mitglied

Registriert: 02/04/2006
Beiträge: 269
Ort: Kreis Schaumburg
#1344511 - 07/07/2018 16:40 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Hallo,

vor 10 min gemacht,ging einwandfrei.

CS,Heiko

[zum Seitenanfang]
mkoenig66 Offline
Mitglied

Registriert: 12/04/2003
Beiträge: 1540
Ort: Rimbach Odw.
#1344576 - 08/07/2018 12:57 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: astrobaecker]


Klappte gerade problemlos - also los gehts abstimmen smile

Schoene Gruesse
Michael
_________________________
www.astro-images.de

[zum Seitenanfang]
winnie Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 11073
Ort: Kiel
#1344620 - 08/07/2018 17:41 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: astrobaecker]


> vor 10 min gemacht,ging einwandfrei.

Hattu aber fein gemacht...! super biggrin

[zum Seitenanfang]
Theguius Offline
Mitglied

Registriert: 29/03/2018
Beiträge: 40
#1344626 - 08/07/2018 19:24 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Danke für den Tipp.
Hab's gerade absolviert.
Man muss nur schnell durch sonst Server-Time-Out.

CS
_________________________
Gruss
Andreas

[zum Seitenanfang]
Dju Offline
Mitglied

Registriert: 01/01/2005
Beiträge: 105
#1344628 - 08/07/2018 19:28 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Danke für den Link.
Habe abgestimmt. Bin gespannt wie das ausgeht und ob das Ergebnis respektiert wird.

Dju

[zum Seitenanfang]
maximilian Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 1406
Ort: Tübingen
#1344629 - 08/07/2018 19:35 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: Dju]


Original geschrieben von: Dju
Bin gespannt wie das ausgeht und ob das Ergebnis respektiert wird.


Ich hoffe, dass das auch von der Beteiligung abhängt. Viel Werbung wird für diese Abstimmung nicht gerade gemacht. Und wenn da am Ende 5 oder auch 10 Prozent der Europäischen Bürger abstimmen, kann das eigentlich keine Grundlage für eine Entscheidung sein.

Ansonsten fand ich den „Stimmzettel“ erstaunlich gut, auch weil man dabei noch mehr Optionen als nur Ja und Nein eingebaut hat.

Viele Grüße
Maximilian (der hier wahrscheinlich als einziger in diesem Forum für die Beibehaltung der bisherigen Regelung oder alternativ für ganzjährige Sommerzeit gestimmt haben dürfte smile )

[zum Seitenanfang]
halbetzen Online   smile01
Mitglied

Registriert: 27/12/2004
Beiträge: 1637
Ort: Syke
#1344631 - 08/07/2018 19:46 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Nö, du bist nicht allein....

[zum Seitenanfang]
woody_ee Offline
Mitglied

Registriert: 25/03/2014
Beiträge: 33
Ort: Wien
#1344685 - 09/07/2018 11:15 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Danke für den Link, ist noch aktuell bis Mitte August !

Vielleicht den Link auch teilen mit Familie / Freunden via Facebook / WhatsApp ect. ! !

Aber Achtung:
Gerade bei den Jüngeren ist die MESZ durchaus beliebt, ist zumindest meine Erkenntnis nach einer "Umfrage" bei meinen drei mehr oder weniger erwachsenen Kids...
zwinker
_________________________
APO ExSc 102/f7 auf HEQ5, MGEN II, Canon EOS 60D, ToupCam; TV 60/f6, Vixen 114/900

Almhuette mit U-Bahn-Anbindung gesucht ..

[zum Seitenanfang]
maximilian Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 1406
Ort: Tübingen
#1344703 - 09/07/2018 13:08 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: woody_ee]


Original geschrieben von: woody_ee
DAber Achtung:
Gerade bei den Jüngeren ist die MESZ durchaus beliebt...


Dann sollten wir als gute Demokraten doch die Wünsche der Jüngeren erfüllen. Schliesslich gehört ihnen die Zukunft ironisch

[zum Seitenanfang]
wurzelwaerk Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2005
Beiträge: 5401
Ort: Falkensee b. Berlin
#1344705 - 09/07/2018 13:13 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Man kann sich auch wünschen, dass die MESZ das ganze Jahr über gilt. smiley61
_________________________
Gruß Ralf
Dark Clear Still Smokeless and well Collimated Skies

"Eine gute Frage ist die halbe Antwort" - Rumi

[zum Seitenanfang]
Auriga_HH Offline
Mitglied

Registriert: 01/11/2004
Beiträge: 376
Ort: Südrand HH
#1344714 - 09/07/2018 14:12 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Hallo,

Zu den Jüngeren gehöre ich nicht mehr, trotzdem habe ich mit der Zeitumstellung kein Problem, aber wenn nicht mehr umstellen dann bitte die Sommerzeit behalten.

Alle Argumente, die MEZ wäre natürlicher kann ich nicht gelten lassen. Der Mensch hat seinen Tagesablauf deutlich in Richtung Abend verschoben, auch schon vor Einführung der Sommerzeit. Von Schichtarbeitern mal abgesehen, findet der Tag in der menschlichen Natur so von 6 bis 22 Uhr statt, bei jungen Leuten noch deutlich später. Der daraus folgende "Mittag" wäre also 14 Uhr. Das spricht eindeutig für die dauerhafte Sommerzeit.

Gegen die durchgehende Sommerzeit spricht die Dunkelheit am Morgen beim Schulweg der Kinder. Aber ich kann mich noch erinnern, dass zu meiner Schulzeit (1960) der Unterricht im Winter später begann. Zweiter Minuspunkt ist ein sicher steigender Energieverbrauch, weil im Winter mehr geheizt werden muss.

Trotz Sternkuckerei stimme ich für die Beibehaltung der Sommerzeit, ob mit oder ohne Zeitumstellung.

Es grüßt Helmut


Bearbeitet von Auriga_HH (09/07/2018 14:13)

[zum Seitenanfang]
winnie Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 11073
Ort: Kiel
#1344720 - 09/07/2018 14:43 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: Auriga_HH]


Moin zusammen!

Die ganze Debatte (die im Übrigen fast jedes Jahr in diesem Forum läuft) brauchen wir nicht aufzuwärmen. Jetzt geht es darum, den Verantwortlichen die Stimmung im Land dazu mitzuteilen. Will nur hoffen, daß sich dann auch was tut.
Mich hat die "Sommerzeit" immer schon gestört, vor allem weil sie so sinnlos ist und nur den Biorhythmus von Mensch und Tier stört. Unsere Zeitzone ist die MEZ - und Schluß.
_________________________
Bye 4 now, Micha

Heimatseite + Kometenseiten
Niemand kann dir beibringen zu sehen.

[zum Seitenanfang]
Auriga_HH Offline
Mitglied

Registriert: 01/11/2004
Beiträge: 376
Ort: Südrand HH
#1344721 - 09/07/2018 14:51 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Original geschrieben von: winnie
Unsere Zeitzone ist die MEZ - und Schluß.


Aber dann sollten wir auch mit dem Hahn aufstehen und mit den Hühnern ins Bett gehen.

Helmut

[zum Seitenanfang]
maximilian Offline
Mitglied

Registriert: 14/08/2002
Beiträge: 1406
Ort: Tübingen
#1344723 - 09/07/2018 15:02 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Original geschrieben von: winnie
Die ganze Debatte (die im Übrigen fast jedes Jahr in diesem Forum läuft) brauchen wir nicht aufzuwärmen. Jetzt geht es darum, den Verantwortlichen die Stimmung im Land dazu mitzuteilen.


Da wir diese Stimmung „im Land“ (ich zumindest) nicht kenne, lohnt sich ja wohl eine Diskussion drüber. Oder zumindest der Versuch, die mehrheitliche Meinung auf diesem Forum herauszubekommen. Und was mein Astronomiehobby angeht muss ich sagen, dass klare Nächte gefolgt von einem Tag, an dem ich ausschlafen kann, so selten vorkommen, dass ich dafür nicht dem Rest der Bevölkerung - mich eingeschlossen - den sonnigen Feierabend wegnehmen will.

[zum Seitenanfang]
Horst66 Offline
Junior-Mitglied

Registriert: 20/04/2018
Beiträge: 7
#1344727 - 09/07/2018 15:39 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Mir persönlich geht vor allem der Wechsel auf die Nerven, und das Hauptsächlich wegen unserer Tierhaltung. Da ist das abrupte Verschieben um eine Stunde nicht möglich, sodass wir gezwungen sind über einen Zeitraum von mehr als einer Woche die Umstellung schleichend durchzuführen. Und das 2x im Jahr.

Gruß Horst

[zum Seitenanfang]
MootzGMS Offline
Mitglied

Registriert: 19/11/2004
Beiträge: 8939
Ort: Hessen, Biedenkopf
#1344742 - 09/07/2018 17:17 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Genau Horst,

die Umstellungen sind das größte Problem. Daher oute ich mich, wie erstaunlich viele andere, hier als Befürworter der durchgehenden Sommerzeit.
Trotz Hobby, ich mag es abends etwas länger hell und es ist einfach richtig (stand schon hier irgendwo), dass kaum noch jemand mit den Hühnern schlafen geht. Di überwiegende Mehrheit der Menschen hat schon lange den Tagesablauf deutlich in Richtung Abend verschoben.

Gruß
Günther
_________________________
Wer mir sagt was ich denke, wenn ich was schreibe,
ich sage was, jener schreibt was ich damit meine,
dann weiß ich da ist wer mit sich sehr alleine.

[zum Seitenanfang]
lacrimosa Offline
Mitglied

Registriert: 02/10/2011
Beiträge: 368
Ort: Wiesbaden
#1344749 - 09/07/2018 18:10 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Hallo erstmal,

ich habe für die Normalzeit gestimmt, wie es in den 70ern der Fall war. Nur außerhalb der Sommerzeit ist es mir möglich, dieses Hobby auszuüben, ohne Urlaub zu nehmen. Ausserdem mag ich es, wenn es Abends früh dunkel ist, weil ich auch früh schlafen gehe.

Dass auch über eine durchgehende Sommerzeit abgestimmt wird, finde ich schrecklich.

Gruß
Ronald
_________________________
12,5" Dobson f/4,7, GSO Dobson 200c f/6, 130/650PDS, C8

[zum Seitenanfang]
thommy_l Offline
Mitglied

Registriert: 15/11/2005
Beiträge: 319
Ort: Sindelfingen
#1344768 - 09/07/2018 21:55 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: lacrimosa]


Hallo,

Original geschrieben von: lacrimosa
Hallo erstmal,
Dass auch über eine durchgehende Sommerzeit abgestimmt wird, finde ich schrecklich.


Aber ganz im Gegenteil! Wenns nach mir und meiner Familie geht, nur noch Sommerzeit!

Im Winter ist es uns gleich wie dunkel es Morgends ist. Im Sommer ist es schön wenns abends länger hell ist!

Mir ist es gleich, ob es es im Sommer etwas später dunkel ist, die astronomische Dämmerung findet im Sommer sowieso nicht statt.

Sommerzeit das ganze Jahr über! Meine Meinung.
_________________________
viele Grüße
Thommy

[zum Seitenanfang]
Low_Roar Offline
Mitglied

Registriert: 20/04/2016
Beiträge: 14
#1344829 - 10/07/2018 11:39 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Da stimmt man "klammheimlich" ab und ist gar nicht allein!
Dass es im Winter schon gegen vier nachmittags dunkelt,
braucht auch kein AstroNerd. Summertime forever statt
Dunkeldeutschland oder wie der Dichter sagt:

Weh mir, wo nehm' ich, wenn
Es Winter ist, die Blumen, und wo
Den Sonnenschein...

CS

[zum Seitenanfang]
SkyBob Offline
Mitglied

Registriert: 17/02/2016
Beiträge: 144
Ort: Oberhausen
#1344992 - 11/07/2018 12:40 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: winnie]


Für Mich als kontischichtler ist das Umstellen jedes mal eine Qual, wenn es mich negativ trifft.
(- 1std. Schlaf bei Frühschicht oder +1std. Arbeitszeit bei Nachtschicht)

Brauche da meist mind. 1 Woche um wieder klar zu kommen mit meinem Rythmus.
Also weg mit der Umstellung.

Habe auch die Winterzeit gewählt.
Grad im Sommer, wenn man Frühschicht hat und um 4:20 aufstehen muss, brauche es nicht lange Hell.

Da ist mir Füher dunkel lieber um besser zur Ruhe zu kommen.

So hat jeder seine eigenen Aspekte.


Gruß
Markus


Bearbeitet von SkyBob (11/07/2018 12:40)
_________________________
Und was sind deine Hobbys?
Ich bin Star-Fotograf *fg*


GSO 150/900 (6" f/6) auf N-EQ5 - Canon 1200D (Non-Astro)

[zum Seitenanfang]
Christian_S2 Offline
Mitglied

Registriert: 09/01/2014
Beiträge: 115
#1345278 - 13/07/2018 14:34 Re: EU-weite Umfrage zur Sommerzeit-Abschaffung [Re: Auriga_HH]


Hallo Helmut,

Original geschrieben von: Auriga_HH

Alle Argumente, die MEZ wäre natürlicher kann ich nicht gelten lassen. Der Mensch hat seinen Tagesablauf deutlich in Richtung Abend verschoben, auch schon vor Einführung der Sommerzeit. Von Schichtarbeitern mal abgesehen, findet der Tag in der menschlichen Natur so von 6 bis 22 Uhr statt, bei jungen Leuten noch deutlich später. Der daraus folgende "Mittag" wäre also 14 Uhr. Das spricht eindeutig für die dauerhafte Sommerzeit.


Eigentlich ist es genau umgekehrt! Die Aktivitäten finden bei der SZ alle eine Stunde früher statt. Man steht eune Stunde früher auf und geht eine Stunde früher ins Bett.

Die SZ ist also für Frühaufsteher und nicht für Langschläfer sinnvoll.

Freundliche Grüße von
Christian

P.S. Wer unbedingt ein "Earl Bird" sein will, kann das auch bei der WZ sein: einfach eine Stunde früher aufstehen! Das kann man alleine machen und die anderen weiter schlafen lassen...


Bearbeitet von Christian_S2 (13/07/2018 14:36)

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Bernd_Hoffmann 
Aktuelle Fotos
Omeganebel & Adlernebel mit Mini-Newton
IC2944/IC2948
Jupiter
Messier 16 und 17
Kugelsternhaufen NGC 6229 im Stenbild Herkules
Mars am 13.7.2018
Protuberanzen am 13 Juli
Wer ist Online
42 Mitglieder (astroh, Andi8307, Astro_Gutti, Caine, 11 unsichtbar), 493 Gäste und 10 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27757 Mitglieder
68 Foren
255758 Themen
1331252 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24