Astronomie Logo
Diskussionsforen Der RASA ist gelandet | Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Optionen
Thema bewerten
rwittich_de Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1893
Ort: Bayern
#1345156 - 12/07/2018 13:39 Der RASA ist gelandet


Hallo Sternfreunde,

vor einigen Wochen hatte ich das Glück hier über das Forum an einen gebrauchten Celestron RASA 11 zu kommen. Zusammen mit meiner ersten Farbkamera, ASI094MC-Pro, werden aus weißen Nächten plötzlich Fotonächte. Alle Bilder wurden mit 180s Frames aufgenommen, jeweils zwischen 49 und 74 Frames, also nur 2,5 bis 4 Stunden Gesamtbelichtungszeit.

Viel Freude beim Anschauen. Kommentare sind wie immer willkommen.





_________________________
Gruß und CS

Reinhold

www.wittich.com

[zum Seitenanfang]
Wolfgang_Fuchs64 Offline
Mitglied

Registriert: 17/06/2018
Beiträge: 83
Ort: frankfurt am main
#1345205 - 12/07/2018 20:06 Re: Der RASA ist gelandet [Re: rwittich_de]


Klasse Bilder Reinold,

ich denke so was bekomme ich mit meiner Ausrüstung nicht hin....
4" f=1000.
Ich bin immer wieder begeister wenn ich solche Bilder sehe.
Gruß Wolfgang.
_________________________
B&L Criterion 4000, 4"SCT (bj 1980)

[zum Seitenanfang]
rwittich_de Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1893
Ort: Bayern
#1345209 - 12/07/2018 22:26 Re: Der RASA ist gelandet [Re: rwittich_de]


Danke, Wolfgang,

mit 4" f=1000mm dauert es halt schon verdammt lange, bis man ein Bild belichtet hat. Ich würde versuchen, auf einen f/4 Newton umzusteigen, da geht es dann schon wesentlich schneller.
_________________________
Gruß und CS

Reinhold

www.wittich.com

[zum Seitenanfang]
Wolfgang_Fuchs64 Offline
Mitglied

Registriert: 17/06/2018
Beiträge: 83
Ort: frankfurt am main
#1345218 - 12/07/2018 23:14 Re: Der RASA ist gelandet [Re: rwittich_de]


Hallo Reinold,
ich warte erst einmal ab bis mein T2 Adapter da ist dann schau ich mal was ich machen kann.
Wie heist es so schön, jedes Fernrohr hat seinen Himmel.
Und so lange mir mein altes reicht brauche ich auch nichts neues.
Immer erst lernen was man tun muss und kann und dann das beste draus machen.
Mit den ganzen Ablürzungen muss ich mich auch erst einmal rein finden. Meins ist ein SCT 4" mit 1000mm Brennweite.
Gruß Wolfgang.
_________________________
B&L Criterion 4000, 4"SCT (bj 1980)

[zum Seitenanfang]
rwittich_de Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1893
Ort: Bayern
#1345248 - 13/07/2018 10:30 Re: Der RASA ist gelandet [Re: rwittich_de]


Hallo Wolfgang,

... "jedes Fernrohr hat seinen Himmel"...

Da hast du absolut recht. Mein Newton war 9 Jahre ununterbrochen auf der Montierung . Jetzt wartet er auf weitere Verwendung.
_________________________
Gruß und CS

Reinhold

www.wittich.com

[zum Seitenanfang]
Stefan_Lilge Offline
Mitglied

Registriert: 30/08/2002
Beiträge: 1254
Ort: Berlin
#1345458 - 14/07/2018 22:59 Re: Der RASA ist gelandet [Re: rwittich_de]


Hallo Reinhold,

sieht nach einer erfolgreichen Landung aus :-)
Die Nebel sind fast genauso kontrastreich wie in Schmalbandaufnahmen, haben aber schöne RGB-Farben. Das gefällt mir sehr gut.
_________________________
Viele Grüße
Stefan

[zum Seitenanfang]
rwittich_de Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1893
Ort: Bayern
#1345513 - 15/07/2018 10:54 Re: Der RASA ist gelandet [Re: rwittich_de]


Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Beitrag. In der Tat ist es mein Ziel, weg von der SW-Kamera zu kommen und so die Nächte besser zu nutzen. Als nächstes plane ich noch einen Filter wie den IDAS LPS-V4 oder das entsprechende Teil von Baader einzusetzen, um HA und OIII mit mehr Kontrast zu erhalten.
Es bleibt spannend die nächsten Monate.
_________________________
Gruß und CS

Reinhold

www.wittich.com

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
21P Giacobini-Zinner
Die zwei Bären
Wolkenwirbel in Dramaqueen-Color
Sonnenuntergang zum Herbstanfang
M33 in zwei Nächten
Halbmond am 17.09.2018
Nordlichter über Reykjavik am 16.9.2018
Wer ist Online
41 Mitglieder (ChrisL4tw, astrostan, BraunerZwerg, 15 unsichtbar), 152 Gäste und 8 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
28040 Mitglieder
68 Foren
258108 Themen
1341880 Beiträge

Besucher Rekord: 2829 @ 19/09/2018 11:21