Jupiter über Hottie´s Astrofarm (Südafrika)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,

endlich raffte ich mich dazu auf meine
gesammelten Jupiterrohzeichnungen zu bearbeiten.

Im Mai diesen Jahres hielt ich mich in Südafrika auf.
Mir standen mein 8" f/ 4.5 Reisedobson (guter Orion Spiegel) sowie ein in der Zeit dort gebuchter 16"er f/4.5
(mit Standart GSO Optik) zur Verfügung.
Der Jupiter stand natürlich zeitweilig sehr hoch bzw. fast im Zenit. Mich nervte nur der häufig auftretende Wind und die Querlage im Okular.
Ich wollte meinen Kopf nicht verrenken bzw. Jupiter hochkant zeichnen war mir unangenehm.
Das Seeing war phasenweise recht gut, aber der Wind zerrte gerade an dem hochragenden 16"er...

Anbei eine Zeichnung (Norden oben):
17.5.2018, 23:10 MESZ, I 159° II 47.5°
7.8" f/4.5, V 177x

Die STB/SSTB Region war mit ihrem "Verschmelzungsbereich"
recht interessant.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20180517Reisedob195OrionAde.jpg
    20180517Reisedob195OrionAde.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schöne Zeichnung :)
Ja, die Südhalbkugel ist jetzt klar im Vorteil ....
Viele Grüße Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben