Helles objekt - Kirchhellen - zwischen 3-4 uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.


Gestern Stand ich mit meinem Teleskop am Parkplatz - Flugplatz Schwarze Heide, nahe Kirchhellen.

Nach einigen Beobachtungsübungen neigte sichdie nacht dem Ende zu.
Zwischen 3-4 uhr (habe leider nicht auf die Uhr gesehen), hab ich mir gedacht, "packst eh gleich ein, guck noch mal just vor fun mit barlowlinse nach Mars (schon sehr tief am Horizont).

Dann bei der Ausrichtung, viel mir plötzlich ein sehr helles, sich schnell bewegendes Objekt am Himmel auf.
So schnell, das ich teils Probleme hatte es mit nem 10x50 Fernglas anzuvisieren und im Blickfeld zu halten.
Auch war es optisch ziemlich groß.
Im 10x50 wirkte es so groß wie ein Daumennagel am ausgestrecktem Arm.

Müsste ich mich festlegen, würde ich vom Erscheinungsbild her (bloßes Auge), auf ein Sonnensegel eines Sateliten tippen.
Wie ne Ultrahelle LED die übern Himmel gezogen wurde.

ISS war laut Stellarium in dieser Zeit dort unterwegs, passt aber nicht zu der von mir subjektiv betrachteten Flugbahn.

Auch andere in Stellarium angezeigte künstliche Objekte passen gar nicht in die Flugbahn.

(subjektiv rekonstruiert)
Bemerkt hab ich es erstmals in etwa obergrenze Adler (SW),
zog dann weiter durch Wassermann (S), unterhalb Fische - Uranus (SO), an den Plejaden (o) vorbei und versank dann in etwa (für mich) unterhalb Fuhrman unter die Baumgrenze (Sichtfeld).
Und das ganze in etwa geschätzten 2min.

- Punktförmig (rund wie Sonnensegelreflektion)
- helles grelles Weisliches Licht (wie eine ultrahelle LED)
- kein flackern, konstantes Licht über komplette beschriebene Flugbahn hinweg
- keine blinkenden Positionsleuchten
- Keine Flugzeuggeräusche höhrbar (entfernter Jumbo oder dergleichen)


Einer ne Idee ?
Oder auch gesehen ?


Gruß
Markus
 
Habe mir grad mal ein Youtube Video über ISS im Sommer angesehen.

Allerdings von 2014.

Wenn ich mir die Flugbahnen dort in den Videos anschaue,
Dann kann es doch zur ISS passen.

Aber passt subjektiv betrachtet nicht zur Flugbahn laut Stellarium ?!?!?
 
Hallo Markus.

Zu der Zeit habe ich auch die ISS gesehen. Helligkeit, Flugbahn und Zeitablauf passen eigentlich recht gut zu Deiner Beschreibung.

Wenn Dein helles Objekt nicht die ISS war, hättest Du eigentlich 2 helle Objekte sehen müssen (das "UFO" und die ISS).

Wenn Du nur ein Objekt gesehen hast, bleibt für mich nur die ISS.

CS,

Thomas
 
Hallo Markus,

es könnte vielleicht auch eine Himmelslaterne gewesen sein - wenn man die noch nie vorher bewusst beobachtet hat, kann man sich schon regelrecht erschrecken. Das würde auch dazu passen, dass Du sie als ausgedehntes Objekt gesehen hast - mit ein bisschen Höhenwind erreichen die Dinger vom Boden aus gesehen auch schnell mal recht große Winkelgeschwindigkeiten...

Gruß,
Arndt
 
Hallo Arndt

Eher unwahrscheinlich.

Uhrzeit währe sehr ungewöhnlich (nicht unmöglich).
Flugbahn zu konstant und zu ruhig.
Licht zu gleißend.
Licht zu weiß.
Objekt zu schnell für die an dem Tag herschenden Windverhältnisse.

Aber trotzdem danke für den Hinweis.


Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben