Stellarium RA daten für EQ-RA-Skala nutzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Mal ne Verständnisfrage.
Nach letzter Nacht bin ich ein wenig verwirrt was die Nutzung der Angezeigten Daten in Stellarium Mobile angeht. ^^

Teleskop ist eingenordet,im idealfall auch eingescheinert.

Nun das Tele auf ein definitv identifizierbaren Stern anvisieren.
In meinem Fall war es Shedar (a cas) Kassiopeia.

Dann habe ich die Deklination abgeglichen auf die Skala.

Nur bei RA war ich am zweifeln.
RA des Tages nutzen. Oder Stundenwinkel.
Nahm erst mal den Stundenwinkel, da sich ja (scheinbar - Erdrotation) die Sterne am Himmel bewegen und die Stundenwinkelanzeige ja fortlaufend ist in Sachen Std. Min. Sek. und die RA des Tages ja still steht.

Doch dann beim Übungsschwenk per Skala. Mizar (GW) sollte es werden, auf Stundendaten in Stellarium umgeschwenkt, hing ich in ner völlig falschen Ecke.

Das ganze Spiel noch einmal mit den RA des tages und es passte schon ansatzweise.


Das einzige was ich mir vorstellen konnte, war das ja die Montierung nachführt und sich quasi die RA-Stundenanzeige aufhebt.


Wie gehe ich nun richtig vor, um zumindest ansatzweise in der richtigen gewünschten Ecke des Universums zu landen ?
Bzw. welche Daten der Software übertrage ich nun auf die Skala.


Habe es in die Softwareecke gepostet, da es ja um die Softwaredaten geht, da ja die Vorgehensweise (Bedienung) meiner Meinung nach korrekt ist.


Gruß
Markus
 
Ich bin mir nicht sicher ob mein Text als Hilfe für Dich beiträgt...
Etliche Versionen vorher habe ich mal mein Teleskop mit Stellarium gesteuert. Nach der Einrichtung habe ich es auf den Polarstern ausgerichtet. Stellarium hat da gleich mitgespielt. Jedes weitere Ansteuern auf irgendein Objekt brachte immer einen Treffer.
Das war aber schon über 5 Jahre her....
Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg!
 
Hallo Sammler.

Vielleicht kam meine Beschreibung auch falsch rüber.

Ich steuere nicht über Software. habe gar keinen port an der Handbox.
Geschweige denn die passenden Motoren^^

Aber dein Post zeigt mir, das Stellarium die Daten für RA die ich brauche, definitiv bereit hällt.

Ich müsste jetzt nur wissen welche der angezeigten daten nun richtig sind.

RA und Dek des tages (weil ja die Motoren nachführen)
RA und Dek Stundenwinkel
RA und Dek Sternzeit

RA-d.Tages weicht von RA-Stundenwinkel ca.4 std. ab

RA Std.winkel von Sternzeit ca 30 min.

Gut ... Sternzeit ist wahrscheinlich der Versatz der mit der Schaltjahrregelung zu tun hat.


Einfach gefragt ....
Wenn ich mit meinem Tele (nur MotorNACHFÜHRUNG), ohne computer oder GoTo Steuerung mitten in der Pampas stehe,
Welche der angezeigten Stellariumdaten muss ich benutzen und manuell an der RA-Skala benutzen ?


Gruß und CS
Markus
 
Moin Markus!

Wenn du ein Zielobjekt am Sternehimmel mit Teilkreisen einstellen willst - darum scheint es hier wohl zu gehen - nimmt man üblicherweise (klassisch) Deklination und Stundenwinkel.

Es gibt auch eine Abkürzung, denn nicht jeder hat im Feld eine Sternzeituhr am Laufen. Googel mal nach "Teleskop einstellen nach Teilkreisen".

Wenn ich sowas hier lese:
> RA-d.Tages weicht von RA-Stundenwinkel ca.4 std. ab
> RA Std.winkel von Sternzeit ca 30 min.
> Gut ... Sternzeit ist wahrscheinlich der Versatz der mit der Schaltjahrregelung zu tun hat.

...dann solltest du erstmal bei Wikipedia die Begriffe "Sternzeit", "Stundenwinkel" und "Rektaszension" nachlesen und den Zusammenhang dieser drei Begriffe für die Längeneinstellung am Himmelszelt verstehen.

Viel Erfolg!

Stellarium zeigt natürlich alles Mögliche an, u.a. auch die Objektkoordinaten in RA und Dek (wie im Sternatlas), dazu für die aktuelle Uhrzeit auch den Stundenwinkel. (Der ändert sich natürlich mit fortlaufender Sternzeit.)
 
Donke ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben