Nordefix - Blitzscheinern mit Excel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Auriga_HH

Aktives Mitglied
Moin, Freunde der klaren Nächte.

Nach einiger Tüftelei stelle ich jetzt „Nordefix“ vor, meine Methode zur schnellen und genauen Einnordung ohne Polarstern.

Dieses Blitzscheinern beschreibe ich sehr ausführlich in einer Video-Anleitung. Dazu gehört eine Excel-Tabelle, die ich zum Download bereitstelle. Da ich kein versierter Youtuber bin, ist die Tonqualität im Video nicht so, wie ich sie gern hätte. Aber nach einem halben Jahr wollte ich endlich mal fertg werden. Schließlich geht es ja um die Sache.

Nicht jeder wird mit Nordefix arbeiten können, weil es die Technik seiner Ausrüstung verhindert. Trotzdem hoffe ich, dass möglichst viele von euch nach einiger Übung Scheinerzeit in zusätzliche Belichtungszeit verwandeln können.

Zu der Einnordung selbst wüsche ich mir viele konstuktive Kommentare, egal ob positiv oder negativ. Schließlich ist das meine „Beta-Version“.

Links zu Video und Excel-Download:

Video
Excel-Tabelle


Viel Erfolg beim fixen Einnorden
wünscht Helmut
 
Hallo Helmut,

Ich finde es toll, was Du da ertüftelt hast und nun präsentierst.

Das Video ist sehr gut gemacht und von der Qualität her bleiben keine Wünsche offen. Es macht einfach Spaß Dir zuzuhören.

Für mich, als astronomische Dumpfbacke, thematisch viel zu hoch, aber ich habe verstanden, was Du da vorgeführt hast.
Also taugt Dein Nordefix und das Tutorial.

Deine Arbeit hat sich gelohnt.

Liebe Grüße
Heiko
 
Unfassfar, diese Sch... mitdenken wollende Software. Mein Excel musste ich gerade neu einstellen. Sichtfeld wird zu Blickfeld, weil Excel bei der Sternauswahl "s" dort automatisch "Sichtfeld" einsetzt, wenn es in der Spalte K oder L ist.

Monatelang habe ich damit gearbeitet und wohl nie meinen Südstern in diesen Spalten gehabt. Heute probiere ich mal den Download auf einem anderen Computer aus und stoße auf diesen Mist.

Murphy lässt grüßen.

Helmut auch
 
Hallo schweigsame Stenfreunde,

ich finde es schon sehr schade, auf meinen Beitrag so gar keine Resonanz zu bekommen. Ich hätte wirklich lieber kritische Kommentare, als dieses Schweigen.

- Bin ich hier im Thema Montierungen damit falsch?
- Ist das alles zu kompliziert?

Vielleicht besteht ja auch ein Missverständnis, wegen der Excel-Tabelle. Man braucht sie nicht vor Ort, also auch keinen PC. Die Sternauswahl und ihre Differenzwerte lassen sich schon vorher zuhause ermitteln. Da ja heute fast jeder ein Handy hat, kann er dann einfach die Tabelle abfotografieren und mitnehmen. Als Beispiel zeige ich unten die Tabelle für die nächste Zeit, wegen der 100 MB-Grenze allerdings in schlechter Qualität.

Die kommenden Tage des „dicken Mondes“ sind ja eigentlich ideal, um sich da mal heranzutasten.


Viele Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • Rotlicht_2.jpg
    Rotlicht_2.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.134
Hi,

Dein Ansatz ist schon sehr speziell, das braucht ein wenig Zeit zum setzen. Ich denke, da die meisten per elektronischer Hilfe oder Polsucher scheinern wird es wohl eher die betreffen, die sehr genau und "unplugged" arbeiten wollen.

Bei solchen Spezialthemen kommt meistens nicht viel an spontaner Resonanz.

CS
Jörg
 
Erst mal meinen aller größten Respekt für so eine Ausarbeitung.
Ich habe mir das Video und die Tabelle angeschaut und muss es auch erst mal sacken lassen.
Bin etwas sprachlos geworden.....
 
Mir zu kompliziert... also da bin ich wohl eher “old school”.

Aber hey, Hauptsache Du hast Spaß!

Gruß
Ernie
 
Hallo Helmut,

herzlichen Dank für Deine Mühen. Mir stehen gerade drei Einscheinerungen bevor (permanente Aufstellungen) und ich werde danach berichten. Auf jeden Fall sieht Deine Methode interessant aus und ich werde sie einsetzen, nachdem ich die Montierungen mit der Kochab-Methode voreingestellt habe.

Grüße, Gerd
 
Zitat von Terrorernie:
Mir zu kompliziert... also da bin ich wohl eher “old school”.

Aber hey, Hauptsache Du hast Spaß!

Gruß
Ernie

Aus den Kommentaren lese ich, dass meine Methode zu kompliziert sei. Aber dem ist nicht so, es ist eigentlich ganz einfach.
Deshalb - hier nochmal das Prinzip vereinfacht und ultrakurz:

Stern A auf Deklination 5 Grad Nord,
Stern B - 6 Grad Nord und
Stern C - 7 Grad Nord

Nur bei exakt eingenordeter Montierung läuft Sern B ein Grad höher und Stern C zwei Grad höher als Stern A durch das Sichtfeld,
unabhängig von der Richtung der einzelnen Sterne.


Das Excel habe ich nur für die hohe Genauigkeit und um euch die Berechnungen für eure jeweiligen Instrumente abzunehmen mitgeliefert.
Wer nur Polsucher-Qualität braucht, kommt auch gut ohne das Excel klar.


Und Ernie, Spaß hatte ich auch bei diesem Projekt, von der Idee über die Berechnungen bis zum Erfolg am Gerät.

Gruß Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

deinen Beitrag habe ich wohl gesehen, ich vermisse die Resonanz von Leuten, die das mal probiert haben und mir ihre Erfahrungen berichten.

Da ich nur mit meiner sehr schlichten Reisemontierung arbeiten konnte, hätte ich gern Erfahrungsberichte von Sternfreunden mit vernünftigem Gerät.

Schöne Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,
ich wollte gestern mal mit Deiner methode etwas üben.
Hatte dann das problem das am ganzen Süd-West Himmel bei uns wegen der Lichtverschmutzung nur Arktus und Jupiter zu sehen waren.
Generell finde ich die Methode prima, da ich nur ein Tischstativ habe und bisher immer so eingenordet habe:
grob ausgerchtet gegen Nord, dann stern beobachtet geht er im Sucher nach Nord bzw. Süd die Nordachse etwas nach West bzw. Ost verrückt.
Wenn das passte und der Stern läuft dann nach Links bzw. Rechts weg musste die Polhöhe korrigiert werden.
Dauert halt etwas länger.

Gruß Wolfgang.
 
Moin Wolfgang,

oweh, bei einem Himmel mit Grenzgröße 0 mag hast du wohl andere Probleme als genaues Einnorden.

Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

ich habe mir jetzt endlich mal die halbe Stunde Zeit genommen, um dein Video anzuschauen, und bin fast so schlau als wie zuvor...

Zuerst mal, warum ich vorher nichts dazu gesagt habe (von klarem Himmel zum Ausprobieren ganz abgesehen): Mir fehlte ein Überblick darüber, was eigentlich gemacht wird. Also etwas, um auf die Schnelle zu sehen, was die Voraussetzungen sind (geht das mit einer Montierung, die nur in einer Achse nachführt? Muss ich die Deklination verstellen? Geht das mit meiner Montierung auf einem einfachen Videoneiger und einer Kamera mit 25-75mm auf einem Kugelkopf?). Wer ist die Zielgruppe, für wen lohnt es sich? Will ich eine halbe Stunde opfern, um zu sehen, worum es geht? Wozu die Excel-Tabelle?

Ich brauche sowas zum Nachlesen und rasch überfliegen.

Ein Videotutorial ist (für mich) leider alles andere als übersichtlich, und die erste Hälfte geht nur um Excel. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich weiß, was du mit Sternkreis meinst - drei Sterne mit gleicher Deklination?

Da keine meiner beiden Kameras ein schwenkbares Display hat und ich das Stativ mit dem Star Adventurer aus Stabilitätsgründen auf Bodennähe habe (eingenordet wird mit Polsucher und Winkel-Lupe oder für kleine Brennweiten durch Handy-Auflegen und Südpol in einer App suchen), werde ich die Methode wohl auch nicht ausprobieren – aber dass so ein Einblick nötig ist, wurde erst später im Lauf des Videos klar, wo viele Zuschauer vielleicht schon abgeschaltet haben.

Eine Beschreibung in Worten (quasi ein kurzes Abstract) zusätzlich zu dem Video würde vielleicht mehr Reaktionen hervorrufen. Die Hürde, erstmal ein halbstündiges Video anschauen zu müssen, nur um zu sehen, worum es geht, empfinde ich als recht hoch. Videotutorials schaue ich mir zu Themen an, bei denen ich schon einen Überblick habe und wissen will, wie es genau geht.

Wenn ich das System kapiert habe, funktioniert es wohl ganz gut, wenn man sein Kameradisplay bequem einsehen kann und schnell in Rektaszension schwenken kann, ohne die Kameraposition in Dek zu verändern.

Respekt für's einfuchsen in das Thema, aber mir ist's etwas zu knifflig zum Reindenken, und die klaren Nächte brauche ich im Augenblick, um andere Dinge zu testen. Da kann ich nicht weiterhelfen.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Was die Ausrüstung angeht, so muss schon jeder selbst herausfinden, ob er damit meine Methode nutzen kann. Aber deine Anregung für einen schriftlichen Schnelleinstieg finde ich Klasse. Der ist jetzt verfügbar. Da aber nicht jeder Word hat, habe ich ihn als HTML-Seite verfasst.
Diese Kurzanleitung steht jetzt auch hier zum Download bereit:

Download Kurzanleitung
Achtung, sie landet ohne Rückfrage im Download-Ordner.

Ich hoffe, dass damit deutlicher wird, dass meine Methode eigentlich recht simpel ist. In diesem Zusammenhang habe ich das Excel auch für die Südhalbkugel nutzbar gemacht. Der Download-Link dafür steht am Ende der Kurzanleitung.

Gruß Helmut

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben