Armeeglas Hensoldt/Wetzlar 8x30

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anglerreini

Neues Mitglied
Habe seit einiger Zeit ein Hesoldt/Wetzlar 8x30. Armeeausführung mit Strichplatte.
Da es rechts ziemlich "vernebelt" ist, habe ich es zum Reinigen demontiert. Die Okularhülse läßt sich nicht lösen. Okulare gehen gut raus. Die Hülse nicht.
Wer kann mir weiterhelfen?
 
Hallo,
ich habe beim Lösen von Okularstutzen gute Erfahrung mit Schlauchschellen gemacht (https://www.amazon.de/Schlauchschel...&sr=8-1-spons&keywords=schlauchschellen&psc=1) Die Okulare so weit herausdrehen, dass eine Schelle rumpasst, dann Schelle vorsichtig festziehen und losdrehen. Allerdings musst Du wirklich sehr vorsichtig vorgehen!!!!! Die Okularstutzen bestehen nur aus dünnem Alu, die vermurkst man schnell. Auch wird es nicht ganz ohne Kratzer gehen. Ich habe dass Hensoldt noch nicht auseinander gehabt. Du solltest sorgfältig prüfen, dass die Okularstutzen nicht mit einer Madenschraube gesichert sind.

C.S. Frank
 
.................. bevor du die Schlauchschelle verwendest, kannst von einem Stück alten Fahrradschlauch (mit Alkohol reinigen) eine Banderole (Kragen) um die Okuhülse wickeln (darf sich nicht überlappen). Vermindert Kratzer, steigert die Haftwirkung und somit das Drehmoment bei geringerer Spannkraft, somit weniger Gefahr der Verformung.
 
Hallo,
man kann natürlich den Grip durch etwas Gummi verbessern, vielleicht hilft das schon. Auch bei dieser Methode muss man sehr vorsichtig sein. Am empfindlichsten ist der Rand der Okularhülse. Dieser ist zwar gewöhnlich verstärkt (wie gesagt, ich habe das Hensoldt noch nicht auseinandergehabt), aber es ist durchaus möglich diesen zu verformen, wenn das Okular nicht in der Hülse ist. Da die Okulargewinde sehr enge Toleranzen haben, kann es sein, dass das Okular sich dann nicht mehr reinschrauben lässt.

C.S. Frank
 
Danke für eure Antworten.
Heiß machen hat geholfen. War zwar immer noch schwer,aber ging. Habe mir einen Ölfilterschlüssel besorgt. Einen mit einem Gummigewebeband, der läßt sich optimal einstellen.
Geht gut für Objektive und Okularhülsen.
Beim Erhitzen ist leider die Glasscheibe mit der Strichskala (Entfernung messen) gesprungen. Mußte ich entfernen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben