Brauche Hilfe bei Fernglas Kauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GHPP00

Mitglied
Moin Ich bin neu hier und komme aus Niedersachsen, nähere angaben können ruhig Anonym bleiben :).
Ich brauche Hilfe bei einer Kaufentscheidung und hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Da ich mein 90/900 Refraktor wegen der Umgebungshelligkeit immer mit dem Auto auf einer Lichtung im Wald fahren muss.
Hab ich mich entschieden mir ein Fernglas zur Nachtwanderung zu Kaufen.
Da wir Öfters mit denn Hunden Lange Wanderungen unternehmen und ich gerne die Verschiedene Vögel beobachte. Dachte ich mir wäre das keine schlechte Anschaffung.
Ausserdem gab es hier und da mal Situationen bei denen wir uns ein Fernglas gewünscht haben.

Ich hatte zuerst das "TS Optics 20x80 LE" im Auge. Bin in einem Jagdgeschäft gegangen um mir verschiedene Ferngläser anzusehen.
Als ich die Grössen Ordnung von 10x56 Gläser gesehen habe möchte ich mir nicht vorstellen was das 20x80er Glas für ein Klopper ist.

Möchte auch nicht alt zu viel Ausgeben max 250euro.
Habe mich im Laden in das DDOptics Ultralight 10x50 Verguckt. Die Könnten auch das 12x50 Bestellen soviel wie ich gelesen habe ist 10fach Vergrösserung in Freihand schon Kritik, und bei den 12x50 wäre das sehfeld auch bei 86/1000. Ein Stative wäre vorhanden will dies aber garnicht nutzen, wenn ich ein Stative schon mitnehme, kann ich auch gleich das Refraktor mitnehemen.

Oder meint Ihr das DDOptics 8x42 würde eher zu mir passen?
Habe von Ferngläser keine Ahnung und stütze mich Blind auf ein paar eckdaten die ich mir erlesen habe.
Kennt einer eine Alternative (günstiger aber beinahe gleichwertig)?

Gruss Carsten



 
Ich persönlich würde mir für eine Freihandbeobachtung eher ein 8x42 statt eines 10x50 nehmen. Mir ist das 10x50 bereits nach kürzester Zeit zu wacklig, während mir mein 7x50 auch beim längeren Spechteln Freude macht. Ein weiterer Vorteil vom 8x42 ist das geringere Gewicht. Es werden sich aber genauso Leute finden, denen die höhere Vergrößerung wichtig ist und die mit einem 10x50 längere Zeit zitterarm beobachten können, sodasssie Dir genau das Gegenteil empfehlen werden....

Gruß Horst
 
Hallo Carsten,

Nur ganz kurz, hab grad keine Zeit.
Hier ein Link zu meinem Testbericht zum DDoptics Königstein 8x42, das ich persönlich für das optimale Glas für Wanderungen halte. Ich nutze es auch bei Spaziergängen mit dem Hund in der Dämmerung. Ein 50er Glas wäre mir zu groß und zu schwer.

http://forum.astronomie.de/phpapps/...optics_K%C3%B6nigstein_ED_8x42_Te#Post1327348

Vielleicht schreibe ich heute Abend noch etwas.

Bis dann:
Marcus
 
Danke schon mal für die schnelle Antworten.
Werde noch bis Mo. warten. Hoffe auf viele Empfehlungen. Ich bin dann der der für sich selbst daraus entscheiden muss. :)

Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung wie zitterig meine Hände auf Dauer sind. Daher bin ich mir auch so unsicher zu 8x42 und 10x50.

@mettling danke für den Link. Sind nicht die Selben Gläser aber zur Übersicht doch ganz gut. Wer hat Erfahrung mit Fernglas-KW? Sind auch bei Amazon vertreten.

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

wie Du selbst schon IMO richtig gemutmaßt hattest und es Marcus und Horst mit ihren Beiträgen suggeriert haben, ist 8x42 für das skizzierte Verwendungsprofil die bessere und vermutlich beste Wahl.
10x50 ist für den mobilen Einsatz mühsam, obwohl es das - nicht nur - von mir bevorzugte Astro-Universalformat ist. So ein Glas lässt man im Zweifelsfall zu Hause und dort nützt es aber nichts.

Viele Grüße,
Herbert
 
Hallo Carsten,

Wenn Du noch keine Erfahrungen mit Ferngläsern hast, rate ich Dir dringend erst mal ein bisschen auszuprobieren, was das richige Format für Dich ist. Frag doch mal in Deiner Familie und Bekanntenkreis herum, ob jemand ein Fernglas hat und nimm es mal mit. Vielleicht bekommst Du ja sogar mehrere zusammen und kannst vergleichen.

8x oder lieber 10x? Was kannst Du noch stabil halten?
40mm oder 50mm Öffnung? Wann wird Dir das Glas zu groß und zu schwer?
Porro oder Dachkant? Lieber etwas größeres Gesichtsfeld und eventuell besserer 3D-Eindruck oder lieber möglichst kompakte Bauform?
Vielleicht sogar zwei Gläser? Ein 8x30 (oder gar ein 8x20) für tagsüber und ein 7x50 für die Nacht?

Wenn Du privat keine Vergleichsmöglichkeit findest, rate ich Dir auf jeden Fall für den Kauf des ersten Glases zu einem gut sortierten Fachhändler zu gehen. Der wird auch Gläser der unteren Preisklasse haben. Nicht unbedingt DDoptics, aber auch Nikon, Olympus, Steiner oder Minox (um nur ein paar zu nennen) haben schöne Gläser für Einsteiger im Programm.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Carsten,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein 10x50 Glas schon ein ganz schöner Klotz ist. Ich habe ein Solches, nutze es aber recht selten, weil es mir frei Hand beim Beobachten recht schnell zu schwer wird. Ein 42er Glas ist da schon ein Stück leichter und die 8-fache Vergrößerung lässt das Ganze ruhiger wirken.

Als Zweitglas habe ich noch ein 8x32, welches wesentlich öfters in Benutzung ist. Bei Deep Sky bringt es zwar nicht so viel wie die größeren Gläser, aber der Mond macht damit richtig Spaß und man kann es aufgrund des geringen Gewichts relativ lange ruhig halten.

Gruß

Carsten
 
Danke für die Schnellen Antworten von euch,
habe mich nochmal bei Nikon, Olympus, Steiner und Minox auch mal umgesehen.

Bin allerdings wieder auf das DDOptics zurück gefallen.
Obwohl die Nikon PROSTAFF 3S 8x42 auch was sein kann.
Vieleicht sogar besser sein kann.

Leider habe ich in meinen Bekanntenkreis niemanden der sich für sowas interessiert.
Kenne auch nur ein Fachgeschäft in meiner umgebung und das ist leider dieser Jagdshop in dem ich war.
Bei den fühle ich mich aber auch gut beraten.
Der hatte Jetzt Allerdings nur 1 in der Preiskategorie und das war das DDOptics Ultralight Serie.
Die anderen gingen eher in Hoher 3 stelliger Zahl bis 4 Stellen.
Von Nikon haben die leider nur Zielfernrohre.
Werd aber mal fragen ob die auch an Ferngläser von Nikon ran kommen.

Denke jetzt auch das ein 8x42 doch besser passen würde und schaue mich dort nochmal um.

zu den Angaben:

DDOptics UltraLight 8x42
Austrittspupille 5,25 mm
Sehfeld 124 m
Augenabstand 17 mm
Dämmerungszahl 18,33
Gewicht 642 g
Kostet Rund 200 euro im Shop

Nikon PROSTAFF 3S 8x42
Austrittspupille 5,3 mm
Sehfeld 126 m
Augenabstand 20,2 mm
Lichtstärke 28,1
Gewicht 565 g
Kostet Rund 180 euro auf Nikon Webseite

Gruss Carsten
 
Hallo Carsten,

Das Nikon hatte ich mal bei Saturn in der Hand und es gefiel mir haptisch überhaupt nicht. Die Gehäuseform ist irgendwie seltsam und die Gummierung ist sehr rauh. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber meines war es nicht.

Worauf ich damit hinaus will: ein Fernglas muss "passen". Es muss angenehm in der Hand liegen und auch optisch vom Einblick und der Leistung her Dir gefällig sein. Ein Fernglas das nicht passt ist wie ein schlecht geschnittener Anzug. Klar, man ist korrekt gekleidet. Aber man fühlt sich nicht wohl damit und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man einen neuen kauft. Und das ist bei einem Fernglas ähnlich.
Mir zumindest hat das Nikon haptisch nicht gepasst, deshalb habe ich es nicht gekauft. Das Königstein passt mir.

Deshalb solltest Du darauf achten, dass Du ein Glas anschaffst, bei dem Du ein gutes Gefühl hast. Sonst schaffst Du Dir in nullkommanichts ein weiteres an.

Bis dann:
Marcus
 
Re: Brauche Hilfe bei Fernglas Kauf, Prostaff 8x42

Hallo Carsten,

leider scheint man für die 8-fach-Gläser der Nikon Prostaff-Serien durchwegs an den 10-fach Gläsern Maß genommen zu haben, sprich, die letztgenannten wären die Konstruktionsbasis.
Das führte zu weitwinkeligen 10-fach-Gläsern aber zu Tunnelblick-8-fach-Varianten. Die beste und teuerste Serie ist 7s (habe und schätze das 10x30 daraus), die Serie 5 ist durchwegs tunnelig.

Gruß,
Herbert
 
Re: Brauche Hilfe bei Fernglas Kauf, Prostaff 8x42

Hi Carsten,

lange Wanderungen heißt für mich das Glas muss leicht sein und wird Freihand genutzt.
Vögel anzusehen, ggf auch im Flug, heißt für mich das Glas braucht Gesichtsfeld.
Nachtwanderung heißt für mich es braucht Austrittspupille.

Daraus resultiert meine Anregung

Vergrößerung < 10-fach
AP = oder > 5 mm
Öffnung max. eher aber < 50 mm
Gewicht 600-800 g , nicht mehr
Gesichtsfeld mind. 7 Grad, gerne 8.

Sowas solltest Du suchen. Wenn dann Haptik und Einblick passen und die Optik auch, hast Du Dein Glas gefunden.

CS




 
Re: Brauche Hilfe bei Fernglas Kauf, Prostaff 8x42

Hallo alle bei sammen,
War heute bei Saturn und habe mal ein paar Ferngläser ausprobiert.
Ein 10x50 von Olympus DP1 für 55euro Gefiel mir garnicht.
Das Nikon Prostaff 7s in 8x42 war auch vorhanden für 209euro.
Am besten gefiel mir dort eins von Braun für 136euro Irgendwas mit "C" leider nur in 10x42.
Ich verstehe jetzt auch was ihr mit zittrige Hände meint beim 10fach.

Bin wieder zum Jagdshop gegangen und mir die DDOptics Ultralight 8x42 gekauft. Die gefiel mir doch am besten.
Die Entscheidung dazu viel mir jedoch sehr Schwer,
da gabs noch eine von Minox 8x42 für 170. Die lag richtig gut in der Hand.
Hatte aber keine Schutzkappen fürs Objektiv, war etwas Schwerer und mir kam es so vor, als wäre die Sicht etwas enger gewesen.
Kleinigkeiten nur.

Ich danke euch für eure Ratschläge, werde mein Glas Heut Abend und Morgen beim Wandern gleich mitnehmen :)

Gruß Carsten


 
Hallo Carsten,

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Fernglas. Da hast Du bestimmt nichts falsch gemacht. Und der Wunsch nach einem Swarovski kommt früher oder später ohnehin von ganz alleine... :biggrin:

Und da es mir grade die Fußnägel aufrollt: es heißt DAS Fernglas und nicht DIE Fernglas. ;)

Bis dann:
Marcus
 
Glückwunsch!

Und schreib später noch ein paar Sätze wie sich das Glas in der Praxis macht!

Gruß Horst
 
Re: Brauche Hilfe bei Fernglas Kauf, Prostaff 8x42

Hallo Carsten!

Ich vermute mal, da hast Du nix falsch gemacht.
Man möge mich korrigieren aber es scheint, dass diese Gläser auch unter anderem Label vertrieben werden.
Bei Bresser gibt es die unter dem Namen „Pirsch“ und mein Jagdausstatter bezieht sie unter dem Label "Olivon“.
Ich habe sowohl das Olivon als auch das Bresser. Allerdings in den Größen 8x26 und 10x26 als immer dabei Glas fürs Auto und zum Wandern.
Ich war auch immer sehr kritisch gegenüber solch günstigen Gläsern eingestellt.
Doch ein Blick durch diese beiden Kandidaten hat mich überzeugt!
Auch die Mechanik ist in Ordnung. Kein Spiel beim Fokussieren und es läuft alles Butterweich.
Viel Spass mit Deinem neuen Fernglas!

VG,
Michael
 
Re: Brauche Hilfe bei Fernglas Kauf, Prostaff 8x42

Hallo Ich melde mich mal zurück,
Ich bin überrascht wieviel man am Sternenhimmel mit einem Fernglas Sehen kann
und das so viele bewegliche Objekte am Himmel sind.
Die schnellen werden wohl Sternschnuppen sein aber die die sich gradlinig (gefühlt 15sec) von einer Seite zur anderen zwischen denn Sternen Wandern, sind das Satelliten?
Mit dem Blossen Auge sieht man das nicht.
Ich wollte die Andromeda anvisieren, ich glaube ich hab den auch gesehen. Sah allerdings aus wie ein verschwommener Nebel.
Die Himmelsseite war allerdings von der Industrie Hell erleuchtet (Hochofen), Sah aus als geht in 1-2std. die Sonne wieder auf.

Zum Wandern bin ich leider nicht gekommen, bin mit der Familie ins Thermalbad gegangen und dort ein Mega Sonnenbrand ein gehamstert.
 
Re: Brauche Hilfe bei Fernglas Kauf, Prostaff 8x42

Hallo Carsten,

ja, die blitzartig schnellen Objekte sind "Sternschnuppen", die relativ langsamen, sich geradlinig bewegenden - gelegentlich mit einem synchronisierten, schräg versetzten Partnerobjekt - sind Satelliten. Nicht wenige sind auch mit freiem Auge zu erkennen, v.a. nachdem man im Beobachten geübter wurde. Mit freiem Auge erkennbar sind auch die oft überaus hellen Iridium flares, das sind speziellere Reflexionen älterer, erdnaher Kommunikationssatelliten.
UFOs würden sich durch erratische Bewegungsformen (unübliche Richtungs- und Geschwindigkeitsänderungen) erkenntlich machen, ich habe bewusst noch keine wahrgenommen - was nichts heißt.

Viel Freude weiterhin und - gutes Abheilen! Das nächste Mal Sonnencreme und/oder Schatten!
Herbert
 
Re: Brauche Hilfe bei Fernglas Kauf, Prostaff 8x42

@lestrade
Warum bringst du UFOs ins Spiel?
Hab ich sowas angedeutet?

Gruß Carsten
 
Re: Brauche Hilfe bei Fernglas Kauf, Prostaff 8x42

@Carsten

Nein. Einer gewissen Vollständigkeit halber wäre diese Kategorie bewegter Himmelsobjekte aber zu nennen, scheint mir.

Gruß,
Herbert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben