Bino am SC und dazu ein Brennweitenreduzierer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo Leute.

ich habe mir nun ein Baader Max Bright Bino zugelegt und werde es am 12" Meade sC nutzen. Dazu gibt es zwei Baader Hyperion Zoomokulare.

Wäre es möglich nun auch noch einen Brennweitenreduzierer dazwischen zu schalten, um visuell ein größeres Gesichtsfeld zu bekommen?

Ich dachte da an folgenden:

https://www.teleskop-express.de/sho...3-fuer-Schmidt-Cassegrain--SC--Teleskope.html

Wenn es möglich ist, an welche Stelle muss der Reducer?

Teleskop - Zenitspiegel - Reducer - Bino
oder
Teleskop - Reducer - Zenitspiegel - Bino

oder wäre dieser Reducer hier besser?

https://www.teleskop-express.de/sho...reduzierer-0-5x-mit-2-Zoll-Filtergewinde.html

Wie gesagt, rein visuell.
 
Zitat von TaurusM45:
an welche Stelle muss der Reducer?

Teleskop - Zenitspiegel - Reducer - Bino
oder
Teleskop - Reducer - Zenitspiegel - Bino
Es ist dabei nicht einmal sicher, ob das in der einen oder anderen Anordnung überhaupt funktioniert:

Der Reducer reduziert nämlich nicht nur die effektive Brennweite vom SC, sondern auch dessen Backfokus! Und zwar ganz drastisch, so dass man mit raumgreifenden Zubehör wie Zenitspiegel und Binokularansatz unter Umständen dann gar nicht mehr in den Fokus kommt!

Ob das mit einem 12" Meade SC noch funktioniert oder nicht, hängt insbesondere auch von den mechanischen Details der Hauptspiegelfokussierung ab, also konkret, wie weit lässt sich der HS in Richtung Sekundärspiegel verschieben.

Es hat Fälle gegeben, wo bereits ein 2" Zenitspiegel am 8" SC mit Reducer nicht mehr passte. Und der Lichtweg im Bino dürfte nochmal 10 cm zusätzlich kosten. Das könnte dann selbst beim 12" SC knapp werden.



 
Hallo Andreas

Wie mein Namensvetter schon richtig geschrieben hat reduziert sich mit dem Reducer der Backfokus drastisch.
Der Weg zu mehr Gesichtsfeld führt über ein Großfeldbino ( große Feldblende ) in Verbindung mit einem 1 1/4" Zenitspiegel ( kurzer Lichtweg ) oder einem nur noch gebraucht zu erhaltenden 60°-Bino von Baader / Celestron.
Beim 60°-Bino kannst Du Dir einen Zenitspiegel sparen und der Hauptspiegel bleibt in einer Position bei der Dein SC eine möglichst kurze Primärbrennweite bei behält.
Je weiter Du die Bildebene nach hinten raus verlagern musst desto länger wird Deine Teleskopbrennweite, das Gesichtsfeld wird kleiner und die Feldausleuchtung schlechter.

Gruß Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi!

Eventuell klappt der Alan Gee auch am Meade, der wird in einer T-2-Hülse direkt zwischen Bino und T-2-Zenitprisma gesetzt. Der Anschluss sollte auch am MAxbright klappen; den Fokusweg am Meade müsstest du ausprobieren. C8 klappt normalerweise, wenn auch mit wenige Reserve; am C14 hatte ich überhaupt keine Probleme.

Beste Grüße,
Alex
 
Ja, genau,
der Alan Gee ist wohl die einzige Moglichkeit bei der Binonutzung.
Aber wozu bei Großfeld ein Bino gut sein soll, erschließt sich mir nicht so recht. Da machen doch 2´´ Okulare deutlich mehr her.
Oder man kombiniert einen 2´´Zenithspiegel. der 2´´SC Gewinde hat (z.B. Baader Maxbright) mit dem Meade 0,63 x Reducer und einem 36er Aspheric von Baader (oder einem anderen 2´´ Okular mit langer Brennweite, das ein verborgenes SC-Gewinde an der Steckhülse hat) folgendermaßen:
Reducer direkt auf das teleskopseitige
2´´SC-Gewinde aufschrauben, Zenitspiegel direkt (ohne Hülse) auf das 2´´SC-Außengewinde des Reducers aufschrauben und auf das zweite SC-Gewinde direkt aufgeschraubt das Aspheric 36 mm Okular, dem man die Steckhülse vorher abschraubt (ggfs. mit einer Zwischenhülse), damit man mit der Feldblende des Okulars ca. 84 mm von der letzten Reducerlinse entfernt ist).
Aber das ist dann natürlich nur monokular....
Gruß Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben