C/2017 S3 (PANSTARRS) im Ausbruch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Liebe Beobachter,

wie ich gestern berichtete, hat Panstarrs einen erheblichen Ausbruch um ca. 3 mag. Ich war ggegen Mitternacht draußen: Endlich wieder ein einigermaßen heller Komet! Ich bestimmte m1=9m7 und d=2' bei aufgehelltem Himmel. Der Komet könnte in Wirklichkeit ca. 9 mag haben.
 
Hallo Uwe,

schön - endlich mal wieder ein Komet heller 10m! :super:
Bin gespannt was aus der Wundertüte C/2017 S3 noch wird. Da ist alles drin, von baldiger Auflösung bis zu einem recht hellen Ding...

Gruß
Burkhard
 
Ganz sicher bin ich noch nicht, aber es sieht so aus, als ob der Ausbruch ein isoliertes Ereignis war. Die elektrnischen Messungen zeigen gleichbleibende Helligkeit bei größer werdender Koma, derzeit 10'. Das bedeutet, dass der Komet visuell viel schwieriger auszumachen ist.

Möglicherweise hat der Zerfall begonnen.
 
Auch andere Beobachter haben es bemerkt: Der Komet ist größer und diffuser geworden. Ich war diese Nacht auf meinenm ländlichen Beobachtungsplatz und konnte zu wahrer Mitternacht beobachten. SQML war 20,4 - der Himmel war merklich dunkler als beim letzten Mal.


Ich sah die äußere, zerstreute Koma nicht mehr und konnte in meinem 12-Zöller nur einen kanpp 2' großen, recht diffusen (DC=4) Kometen sehen. Ich bestimmte m1=11m1. Im 5-Zoll-Refraktor des Mitbobachters Robert konnten wir ihn auch sehen.

Sic transit gloria mundi.
 
hallo Forum,

8.7.2018, 0:15 MESZ, weiße Nacht hellte die Region stark auf !

10" Dobson, V 76x

10.3mag, DC 1/ , Durchm. 3`

Der Swanfilter wirkte.

Der Komet erschien rundlich und kontrastarm.
Ohne Wissen seiner Position hätte man ihn glatt übersehen...

Gruß
Christian
 
hallo Forum,

dieser Komet lohnt !!!

Heute Morgen erschien er recht hell und kompakt.
Er ist deutlich leichter als 21P zu sehen trotz
tiefer Lage bei mir am hellen Nordhimmel.

15.7.2018, 1:10 MESZ
16" Dobson, V 120x

9.5mag, DC 4 , Durchm. 2.5`
Swanfilter wirkte sehr gut.

Gruß
Christian
 
Sehr schön, nachdem man schon an eine Auflösung glaubte, gab es nach aktuellen Beobachtungen (und deiner, Christian) wohl einen erneuten Ausbruch.
Könnte noch was werden... :super:

Gruß
Burkhard
 
hallo Forum,

es geht weiter aufwärts mit ihm :

16.7.2018, 0:30 MESZ
16" Dobson, V 120x
Swanfilter sprach erneut gut an.

8.6mag , DC 4, Durchm. 3`

Gruß
Christian
 
Ich habe mir den Kometen hier im Urlaub (Erzgebirge) heute kurz nach Mitternacht (17.07.2018, 00:15 MESZ) mit dem 120mm f/5 Refraktor angeschaut. Leider waren einige Laternen in Sichtweite. Der Himmel war in Zenitnähe gut (Bortle 5+, SQM-L 21,7). Schon bei 16-facher Vergrößerung (AP 7,6mm) war der Komet sofort auffällig, viel heller als bei meiner letzten Beobachtung bei besseren Bedingungen.

Der Komet erschien gut kondensiert, die scheinbare Ausdehnung schätzte ich auf etwa 5 Bogenminuten, die Helligkeit grob auf 8,0-8,1 mag.

Ich bin gespannt, ob uns der Komet die kommenden Tage noch mehr zu bieten hat :augenrubbel:

Nachtrag: Ich war neugierig und eben um 01:05 MESZ noch einmal mit dem 8x40 Fernglas vor der Tür. Bedingungen leicht besser, im Zielgebiet erreichte das SQM-L-Gerät einen Wert von ca. 19,8. Der Komet war indirekt auffällig, leicht zu sehen und relativ groß. Von der Helligkeit schien er mir sogar noch heller als 8 mag. Mal schauen, was die Kometenexperten noch schreiben...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Forum,

es geht weiter aufwärts :cool: :

17.6.2018, 1:05 MESZ
16" Dobson, V 75x
Swanfilter wirkte erneut sehr gut.

8.2mag, Durchm. 3.8`, DC 4

Der Komet war gegen 0:25 MESZ im 8x50 Sucher
bzw.7x50 Fernglas direkt leicht erkennbar !

Es waren kaum Vergleichsterne in Reichweite.
Kleinere Apertur bzw. weniger Brennweite sind
nun beim ausmessen nützlicher.

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Nach langer Abwesenheit mal wieder ein kleiner Sichtungsbericht von mir:
Eben gerade steht Capella auffällig am Nordhimmel über den Dächern, und S3 sollte nur ein paar Grade darüber stehen. Die Luft hier ist heute Nacht diesig, zum Glück etwas Wind, 20 °C Außentemperatur.
So habe ich meinen vor einigen Wochen aufgebauten und optimierten Refraktor 70/400 mm auf die Fensterbank gestellt. Mit einem 15er TS-WA erreicht er 27fache Vergrößerung.
Das Sternenhopping von Capella aus straks nach oben war ja nun wirlich einfach - kurz kontrolliert: ja, ich war im Zielgebiet.
Den Kometen hatte ich nach wenigen Sekunden Adaption im Blick, er fiel sofort auf - sogar recht hell. Was hat man darauf Monatelang gewartet?! Wunderbar: endlich wieder ein leicht erkennbarer Schweifstern! :super:

Kiel, 18.07.2018 - 00:50 MESZ, Nordwest-Fensterbank,
Komet um +7m8, Duchmesser 5', DC= 5, runde Koma.
Refraktor 70 mm f/5,7 - V= 27x.

104. Kometensichtung - nach über 2 Jahren Pause! :biggrin:
 
Dank der positiven Berichte hier im Forum habe ich mich letzte Nacht auch an den Kometen gewagt - und um 0.48h gefunden. Es wird nun hier im Norden schon wieder deutlich dunkler. Ich habe mit einem Zoom-Fernglas beobachtet, da mein Teleskop in Nordrichtung schwwierig aufzubauen ist. Von Capella ausgehend war im Fernglas schnell die richtige Stelle in der Giraffe gefanden, wo Panstarrs stehen sollte. Und rasch fand sich an dem korrekten Ort ein kleines unscharfes Objekt. Der Komet war gefunden, ein gutes Fernglas-Objekt. Der Himmel war klar, aber nicht perfekt. Panstarrs gebe ich um 8,0mag.
Damit ist es mein 50. Komet - ein unscheinbarer, aber naja. Ein Jahr Kometenflaute ist endlich vorbei!
 
Hi,

noch eine Sichtung und mein 70zigster Komet!

Ca. 7' groß und 7m5 hell.

Gruß
Lothar
 
Moin zusammen!

Heute Nacht ist die Sicht über Kiel besser, und der Mond geht auch gleich unter. Ich bin schon geraume Zeit wieder am Beobachten, diesmal mit meinem 80er Refraktor. Der Komet springt einem gleich zu Beginn leicht ins Auge. Diesmal hatte die Optik mehr Reserven und die Schätzung lief besser.

Kiel, 19.07.2018, 00:00 MESZ, Fensterbank NW-Fenster, +16 °C,
Komet: Helligkeit +7m5, Durchmesser 5', DC: 4-5,
Refraktor 80/600 mm, 25 mm RK @24fach.

Ein richtig schöner Anblick, den ich lange vermißt habe! :super:
 
hallo Forum,

19.7.2018, 0:40 MESZ, ohne Mondlicht !
6" f/4 Dobson, V 47x

Swanfilter sprach sehr gut an.

7.5mag, DC 5, Durchm. 6`

Um 23:25 MESZ vorm noch sehr hellen Himmelshintergrund-weiße Nacht- war der Komet im 6"er schon direkt schwach sichtbar.
Um 0:15 MESZ bei Mondschein war der Komet schon
direkt leicht im 8x44 Fernglas auffindbar.

Gruß
Christian

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusmmen,
heute früh um 0:30 Mesz konnte ich den Kometen beobachten. Der Himmel war nach Monduntergang sehr klar . Das SQM-L zeigte nördlich von München im Zenit 21,1 m an.

100 APM ED Bino V=42x

7m.7 , DC4-5, Koma 5 '

Mit Swan-Filter erschien die Koma heller und grösser.

Gruß
Michael

 
hallo Forum,

hier als Nachtrag eine Zeichnung vom 17.7.2018, 1:00 MESZ
16"Dobson, V 75x

Es war nach rechts oben hin ein Schweifansatz angedeutet erkennbar !


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 20180717KometC2017S3im16zöllerAde.jpg
    20180717KometC2017S3im16zöllerAde.jpg
    73 KB · Aufrufe: 453
Moin zusammen!

Der PanSTARRS-Ausbruch ist seit einigen Tagen wieder vorbei, wie im Netz zu lesen war. Heute Nacht war dann über Kiel der Himmel endlich wieder so klar, um nochmal einen Versuch auf den Kometen zu wagen. Er steht nach Mitternacht nun deutlich links von Capella, ist aber mit Starhopping von dort aus immer noch recht schnell zu finden. Leider stand der Mond (wenn auch niedrig) über dem Horizont.

Im 80er Refraktor war am Nordhimmel kaum noch was von S3 zu erkennen. Bei 40facher Vergrößerung konnte ich neben einem +9m3-Sternchen eine schwache Nebelwolke erkennen, aber hart an der Grenze, und damit ähnlich "hell" wie der Stern nebenan. Kein Vergleich mehr mit der Ansicht vor einer knappen Woche.

Sichtung gegen 00:45 MESZ.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben