Erste Erfahrungen mit der Sky-Watcher AZ-GTi

seit einigen Tagen habe ich auch so eine schöne kleine Montierung. Ich bin begeistert, denn ich habe heute mit der Nordausrichtung am Tage den Polarstern und einen anderen aus dem Katalog eingegeben. Die Ausrichtung konnte ich natürlich nicht kontrollieren , denn es war ja kein Stern zu sehen. Auf Anhieb hat die Montierung die Venus am Taghimmel gefunden und nachgeführt. Das hat mich überzeugt.
Aufgesattelt ist ein 80/440 ED mit ca 3,00 kg.
Eine 12mm Gewindestange habe ich vom Ausgang des Gehäuses auf weitere 15 cm auf 8mm abgedreht und Gewinde geschnitten. Das Gegengewicht von ca 2kg ist auf der Stange verschiebbar. Die einseitige Belastung ist ausgeglichen, die Lager laufen ruckelfrei wie geschmiert. Nun werde ich einen 6" Newton in Leichtbauweise anfertigen und den anhängen. Ich suche noch einen 6" Spiegel.
 
Zitat von kurtstrack:
..... Ich bin begeistert, denn ich habe heute mit der Nordausrichtung am Tage den Polarstern und einen anderen aus dem Katalog eingegeben. Die Ausrichtung konnte ich natürlich nicht kontrollieren , denn es war ja kein Stern zu sehen. Auf Anhieb hat die Montierung die Venus am Taghimmel gefunden und nachgeführt.....

Hallo Kurt(?)

Meinst du mit Nordausrichtung das im Menü "Nord-Eben Ausrichtung" bezeichnete Alignment? Falls ja, wie funktionierte das bei Tag? Bei meiner AZ-GTi muss ich sehr viel korrigieren, bis der jeweilige Alignment Stern mittig im Okular steht. Ohne einen Stern sehen zu können, stelle ich mir das unendlich schwierig vor. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann war es möglich, nach dem Alignment die Venus am Tag anzufahren (ohne Korrektur oder mit?). Hast du seit deinem Beitrag noch weitere Alignment-Erfahrungen mit der GTi gemacht, die es Wert wären, hier mitgeteilt zu werden? Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der das Alignment vereinfacht.
 
Moin,

hier ist ja schon ein paar Mal die Frage nach der parallaktischen Aufstellung gekommen und in einer Anzeige von Charly Kloss habe ich jetzt gesehen, dass das mittlerweile gehen soll. Wäre in Punkto Fotografie ja evtl. mal einen Test wert...

Aber - sehe ich es richtig, dass das Ding keinen Guiding-Port hat? Kann man da seriell etwas machen und ist dabei dann der Spielausgleich deaktiviert? Weiß dazu jemand etwas?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

genau mit der Frage habe ich mich auch gerade beschäftigt und habe dazu eine Aussage von FLO gefunden, die zumindest die Machbarkeit über EQMOD bestätigt.
-----
We couldn't resist testing to see if EQMOD would then work - you need to connect to the mount from the APP to put it in EQ mode first, but then it does indeed work with EQMOD.

The EQDIR cables we currently sell don't fit the AZ-GTI so we are going to get a batch made that will - would anybody be interested?

It may be that the functionality of EQMOD can be replicated over the wireless interface using the Sky-Watcher drivers but for those of us who prefer a wired connection and like using EQMOD, this may be a good option.
Quelle: https://stargazerslounge.com/topic/297213-new-sky-watcher-az-gti-wi-fi-alt-azimuth-mount/?page=10
-----
Zum Guiding habe ich noch nichts gefunden aber nach meinem Verständnis von EQMOD sollte das doch gehen, wenn ich Montierung damit ansteuern kann, oder?

Gruß
Torsten
 
Tach auch,

ich kann mich daran erinnern (ist schon etwas länger her), dass ich meine EQ6 mit eqmod steuern und über Pulse-Guide Befehle mit Guidemaster nachführen konnte. Und das ging nicht über ST-4 sondern ausschließlich über die serielle Schnittstelle.


Ich kann mir vorstellen, dass es dann mit der az-gti auch so funktionieren könnte. Aber - nur der Versuch macht klug :/

cs
Thomas
 
Ich bin optimistisch, dass das Guiden funktionieren könnte :) Die Verbindung mit EQMOD über einen Selbstbauadapter hat geklappt und die Verbindung von PHDGuiding mit EQMOD ebenso. Die Anzeige von RA und Dek reagieren auch auf das manuelle Steuern über PHD, ob sich tatsächlich was bewegt, kann ich erst heute Nacht feststellen. Beim Kalibrieren mit dem Kamerasimulator reagiert die RA Achse ebenfalls, weiter komme ich nicht, da die Kalibration irgendwann abbricht.
Die Montierung selbst macht einen guten Eindruck, ich bin gespannt, wie sie sich am Himmel präsentiert.
Die Smartphone App hat übrigens eine Routine zur Poljustage: Nach dem Alignment einen Stern aus dem Katalog anfahren und den dann anschliessend mit Alt/Az zentrieren. Alles in allem bietet sie einige Funktionen, die ganze App ist aber miserabel dokumentiert :(

Clear skies
Torsten
 
Hallo Torsten,

was ist das denn für ein Selbstbauadapter?
Wireless vom Windows PC zur Übertragung an die AZ-GTi.

Oder Kabelgebunden PC Seriell an AZ-GTI Seriell,
also Anschlussbuchse Handsteuerung?
Dann noch eine Anschlussbelegung und ich bin total
happy! :)
Da mich die GTi als leichte Montierung für
Bergausflüge interessiert, suche ich zur Zeit auch
alle Informationen die zu bekommen sind.


Ich freue mich auf deine Anwort

Es grüsst Jürgen
 
Hallo Jürgen,

kabelgebunden USB an die Handcontrollerbuchse an der Montierung. Dafür braucht es solch ein Teil: https://www.amazon.de/gp/product/B0178HVEH0/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
und einen RJ12 Stecker, nicht den 8-poligen RJ45 wie an den großen Montierungen. Die Belegung der Buchse ist im Handbuch beschrieben:
RJ12 ......... Adapter
Pin 2 (TX) an RX
Pin 4 (RX) an TX
Pin 5 (Gnd) an Gnd
Das ist alles.
Weiter bin ich noch nicht, ist ja noch hell :D Jedenfalls lässt sich das Smartphone über WLAN parallel mit der Montierung verbinden und damit auch steuern, was ich als sehr angenehm empfinde.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warum steuerst Du Dein Smartphone mit Deiner Montierung?

Sorry, konnte mich bei dieser Steilvorlage nicht beherrschen. ;)
 
Hallo Torsten,

danke für die prompte Antwort.
Super von den Adaptern habe ich noch einige in meinen Bastelkisten.
Sind noch von der Copter Programmierung zum Aufspielen der
Sketche auf Arduino Chips übrig.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg und einen klaren Himmel zum finalen Test.
Ich freue mich über weitere Berichte zur Montierung von dir.
Das wird meine Kaufentscheidung leichter machen.
Es ist auch in den englisch sprachigen Foren noch nicht sehr viel an
brauchbaren Informationen vorhanden.
Die Montierung ist sehr interessant, wenn auch noch mit einigen Kinderkrankheiten. Aber Skywatcher gibt sich Mühe, was ja schon an den
diversen Updates zu sehen ist!

Es grüsst Jürgen

 
Hi Torsten,

wie lief es denn jetzt mit dem Guiding?

Da Du nichts mehr schreibst, war es entweder ganz mies oder das Teil ist jetzt der absolute Geheimtip, dass man überhaupt nicht mehr darüber redet :totlach2:

Gruß
Klaus

P.S. Hab auch eins bestellt, bevor der Run losgeht;-)
 
Hi Klaus,

es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Sommer inkl. Sommerzeitzuschlag :totlach:
Samstag früh um 1 hab ich mich aufgerafft, da ist grad ein Wolkengebiet durchgezogen :smiley60: Sorry, hat schlichtweg noch nicht geklappt. So lange aufzubleiben war dieses WE noch nicht drin.

Clear skies
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, bin gerade mal quick&dirty dran:
- Montierung im EQ Modus Pi x Auge grob auf Polaris ausgerichtet und mit der App 1-Stern Alignment gemacht.
- USB Verbindung über EQMOD gestartet: Zeigt im Gegensatz zum Schreibtischversuch _nicht_ die gleichen Koordinaten wie die App an. Keine Ahnung wieso. Egal
- PHD steuert die Montierung via EQMOD in beiden Achsen :applaus: Kalibration geglückt.
- Nachführung: naja. Ich arbeite im Moment mit dem Lodestar 2 am QHY Minileitrohr, meine Auflösung ist also minimal. Außerdem gibt es reichlich Parameter, auch in EQMOD.
- Aber: Es klappt :smiley61: Ich mache gerade 2s Belichtungen mit dem Lodestar Aggressiveness RA auf 80, Dek auf 100 :smiley60: RMS RA ist jetzt bei 1,05“, Dek bei 1,61“, total 1,93“ Ich ziele übrigens auf Altair bzw. knapp daneben.
Screenshot folgt. Foto vom Aufbau auch. Ich habe einen 71 mm Borg mit EOS 60Da und dem Minileitrohr montiert ohne Gegengewichte. Die Gegengewichtsstange dreht sich übrigens mit, falls da jemand was draufsatteln will.

Soviel erstmal von hier.
Clear skies
Torsten
 
Hier der Screenshot vom Guiding am Samstag:

Link zur Grafik: http://www.torstendaiber.de/ftp/astronomie/IMG_1519.jpg

Und hier das zugehörige Setup:

Link zur Grafik: http://www.torstendaiber.de/ftp/astronomie/IMG_1522.jpg

Inzwischen habe ich auch einfach mal Montierung und EQASCOM gestartet ohne Verbindung zum Smartphone und die Montierung beobachtet. Sie führt ganz brav in RA nach ohne jede weitere Einstellung. Nach Verbinden mit Maxim konnte ich von dort aus auch einen Schwenk auf ein neues Objekt einleiten, auf einen Sync hat EQASCOM nicht reagiert. Vielleicht weiss jemand, wie man in EQASCOM einen Sync auslöst, gerne auch ohne Planetariumsprogramm.

Clear skies
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Torsten,

ich habe den kleinen Mixer heute auch bekommen. Manchmal glaube ich, ich habe ein TS-Prime-Abo abgeschlossen;-)

Auf den EQDirect-Adapter warte ich allerdings noch...

Aber vermutlich braucht es gar kein EQMod. Hast Du gesehen, dass es zu der SynScan-App für Windows auch einen Ascom-Treiber gibt? Damit wird man vermutlich auch guiden können.
Aber leider bekomme ich die sch... App mit mit der Montierung verbunden. Wenn ich auf Connect klicke, soll ich zuerst die Koordinaten eingeben. Voreingestellt ist, dass er sich die über einen Sensor holt - den findet er aber nicht. Obwohl ich (was ich sonst nie tun würde) den Positions-Sensor für Windows (10) eingeschaltet habe. Man kann die Verwendung des Sensors auch abschalten und die Koordinaten manuell eingeben. Das interessiert das dämliche Programm aber nicht. Danach kommt wieder dieselbe Meldung und der nicht gefundene Sensor ist wieder aktiviert.

Any idea?

Gruß
Klaus

P.S. ich hab's natürlich auf mehreren PCs probiert - überall dasselbe...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Problem gelöst...

Das Programm versucht, die manuell eingegebenen Koordinaten in eine Text-Datei im Programmverzeichnis zu schreiben. Da ich das ganze unter C:\Program Files(x86) kopiert habe, hat es dazu aber nicht die notwendigen Rechte;-)
Die habe ich ihm gegeben und jetzt funktioniert es...

Der Ascom-Treiber funktioniert ebenfalls mit PHD2 und (zumindest mit dem Öhrchen am Mixer) funktioniert auch zum Guiden.

Cartes du Ciel habe ich ebenfalls über den Ascom-Treiber verbinden können und soweit ich das beurteilen kann, funktionieren Sync und Goto.

Jetzt schau ich mal, ob ich mir auf die Schnelle noch eine Gegengewichtsstange basteln kann und dann warte ich auf Dunkelheit;-)

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

das mit denn ASCOM Treiber habe ich gesehen aber nicht verfolgt, weil ich geistig einfach bei EQMOD hängen geblieben bin.
Verstehe ich Dich richtig:
- Rechner per WLAN mit Montierung verbinden
- Software/ASCOM Treiber starten
- beliebige Software mit ADCOM Treiber verbinden?

Krass, Alter :totlach:
Wäre klasse, wenn das auch läuft, wobei ich die Kabellösung dennoch bevorzuge. Vor allem im Hinblick darauf, dass ich einen Pi für die Steuerung nutzen möchte, da es für INDI auch einen EQMOD Treiber gibt :)

Clear skies
Torsten

PS: Gegengewichtsstange habe ich heute gebastelt
 
Hi Torsten,

- Rechner per WLAN mit Montierung verbinden
- Software/ASCOM Treiber starten
- beliebige Software mit ADCOM Treiber verbinden?

Exaktamente :hochachtung:

Hab mir gerade im Obi noch eine M12 Gewindestange und ein Stück Rohr als Abstandshülse zum Kontern besorgt. GG-Stange fettich.

Nur mit dem Wetter scheint es wohl heute nichts zu werden...

Na - dann kann ich mir morgen noch einen stabileren Polblock drucken, der nicht so wackelig ist, wie das Teil vom SA.

Mal sehen, was das Teil abkann. Macht eigentlich einen sehr stabilen Eindruck. Das könnte den 1. Platz unter den Reisemontierungen bekommen.

Gruß
Klaus
 
Die Montierung selbst macht mir auch einen ausreichend stabilen Eindruck. Die Tragfähigkeit steht und fällt halt immer wieder mit einer stabilen Wiege und einem passenden Stativ. Und dabei soll das alles noch leicht bleiben. Hm.

Clear skies
Torsten

PS: Gute Nacht, hier ist auch gerade alles zu
 
Moin,

ich muss mich leider heftigst korrigieren...

Gerade habe ich das Ganze mal im Wohnzimmer aufgebaut, um das Guiding mit SWMT (https://watchgear.de/SWMT/SWMT.html) zu testen. Und leider: Der Ascom-Treiber macht überhaupt nichts. Gestern hatte ich das Teil nur in der Hand und habe ein Ohr dran gehalten - da meinte ich eine Reaktion auf die Guiding-Befehle zu hören. Defakto bewegt sich aber rein gar nichts.

Also muss ich doch auf das EQDirect-Modul warten...

Gruß
Klaus
 
Mahlzeit,

sodele - EQDirect-Box ist schon da und getestet. Eines kann ich schon sagen: Das Getriebe-Spiel in DEC ist grausam;-)

Ansonsten läuft das Guiding mit PHD2 jetzt und soweit ich es beurteilen kann, ganz gut. Aber Dithern wird man damit wohl vergessen können.

Ich frage mich natürlich, was das Teil tatsächlich fotografisch trägt. Es sollen ja 5kg mit kurzem Hebelarm gehen. Ich befürchte aber, das bezieht sich auf den azimutalen Modus.
Parallaktisch kommt dasselbe nochmal als Gegengewicht hinzu und das RA-Lager fühlt sich mit Sicherheit auch wohler, wenn es senkrecht steht. Ich habe jetzt mal eine Russentonne aufgeschnallt, weil ich deren Abbildung an der ASI1600 ohnehin testen wollte. Rein gefühlsmässig dürfte das wohl das Maximum sein.

Link zur Grafik: http://www.watchgear.de/PictureLink/20180718_165411.jpg

Aber was bei 51° geht, kann in Namibia zu Katastrophe werden. Keine Ahnung, wie man das testen soll. Am besten, indem man Torsten mit dem Teil losschickt und berichten lässt... :totlach2:

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
super das du und Torsten sich als Versuchskarnickel opfern.
Wenn ich mir deinen Aufbau so anschaue, kannst du doch noch reichlich
Gewicht einsparen.
Ich würde z.B. Das ganze Geraffelt für die Nachführung auf der Gegengewichtsseite montieren. (Idee, Kugelköpfe an Gewindestang). Das spart schon mal das Gegengewicht.
Die Prismenschienen kannst du evt. auch gegen leichtere tauschen.
Ich habe da gute Erfahrungen mit Arca Swiss gemacht bei einer SAM Mini.
Klar das man in der Preisklasse keine Wunder erwarten kann!
Aber Potenzial ist bei geschickter Ausnutzung und PEC anlernen bestimmt vorhanden.
Immer daran denken, dass die Gerätschaften auch reisetauglich bleiben.
Ich freue mich auch weiter über eure Berichte.

Es grüßt Jürgen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe mich für ein Vixen VMC110L als vermutliches Maximum entschieden :smiley61:
Sicher kein großer Unterschied zur Russentonne, ich bin ebenso gespannt wie Du :smiley47:

Clear skies
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich denke langsam über einen 6" RC nach - wenn die Russentonne geht, probiere ich es damit als nächstes.

Hast Du eigentlich Erfahrungen mit Bildfeld-Derotatoren? Das wäre ja auch eine Option - das Ding azimutal mit Derotator. Damit habe ich aber keine Erfahrung...
 
Hallo Klaus,

ich habe zwar so ein Teil von Optec aber nie als Derotator eingesetzt. Wenn das Spiel in Dek aber wirklich nicht in den Griff zu kriegen ist, würde das nichts bringen, da im Az Modus der Motor noch stärker gefragt ist. Dann lieber eine kleine Missweisung und Korrekturen nur in eine Richtung zulassen.
Ich habe übrigens gleich nach Erhalt der Montierung mein Intes M500 aufgesattelt, dass mit 3,3 kg angegeben ist. Machte keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Andererseits wiegt das 110 mit Anbauteilen jetzt ganz knapp unter 3 kg. Ich würde sagen, ab 3 kg braucht es ein Stativ mit Verstrebungen (zur Zeit ist ein Fotostativ drunter) und eine steifere Wiege. Da ich vorläufig keine Fernreise geplant habe, bleibt noch genug Zeit zum Testen und Optimieren.
Wer das VMC kennt, weiß, dass es einen eingebauten Klappspiegel hat. Damit wird in der App eine Funktion in den erweiterten Einstellungen sehr interessant: Flipping Mode. Wenn ich die auf Force Flip stelle, fährt die Montierung das Ziel in der Position Teleskop unten an. Leider gilt das immer nur einmal für das nächste Goto und muss anschließend erneut eingestellt werden. Nützlich ist das für dieses Teleskop aber allemal wenn ich in eine Richtung beobachte, in der das Teleskop durchschwenken kann.

Gruß
Torsten
 
Oben