10Micron Polar Alignment "mechanisch"

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albusmw

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Hallo!

Ich besitze eine 10Micron GM2000HPS welche stationär montiert ist.
Diese würde ich gerne korrekte in Polhöhe und Azimut einnorden, und zwar mechanisch.

Dazu - dachte ich - gehe ich bei der 10Micro so vor:

1.) Clear Alignment ("Reset")
2.) 3-Star-Alignment ("Wie falsch stehe ich?")
3.) Polar Alignment ("Dreh mich richtig")
4.) Clear Alignment

Danach - so dachte ich - steht die Montierung mechanisch richtig(er).

Ich sehe aber kein "Richtiger-werden" ...
Denke ich falsch, mache ich was falsch?

Viele Grüße

Martin.

P.S.: @ Andreas B. - bitte nicht lesen ;-)
 
Hi Martin,

das ganze nennt sich einscheinern, und das geht ohne 3-Sterne Alignment oder was auch immer...

Teleskop Nachführung anmachen, Stern im Süden (ja, irgendeinen, egal welchen)... und beobachten und korrigieren, dann im Osten (oder Westen) das Gleiche machen...

Und das nun noch mit hoher Vergrößerung (Barlow und Fadenkreuzokular), und ‘Polariger’ wird’s nicht ;)

Viel Spaß,
Ernie
 
Hallo Martin

Versuch mal mehr als 3 Sterne für das initiale Modell zu nehmen. Es kann sein dass z.B. Flex hier einen kleinen Fehler "hinzufügt" welcher sich mit nur 3 Punkten (noch) nicht rausrechnen lässt. Ich nehme meistens irgendwas zwischen 5 - 10 Sterne für das Polar alignment.

Grüsse
Martin
 
Hallo Martin,

Du machst als 4. Punkt wieder "Clear ALignment"?
Dann ist ja alles wieder weg, oder?

Ich mache nichts anderes, als Deine genannten Punkte 1 - 3.
Allerdings mache ich dann als Punkt 4 nochmal ein Refinement, das ist wichtig. Hier auch gerne noch mehr Sterne, als nur 3.

Das ganze Procedere kann man auch einpaarmal wiederholen.

Ganz wichtig ist auch, dass die Teleskopbrennweite nicht zu kurz ist (also kein Fotoobjektiv nehmen, den Fehler habe ich mal gemacht).

Flex könnte auch ein Problem sein.

Falls das alles noch nichts nützt: Einscheinern, wenn Du stationär arbeitest. Normalerweise funktoniert aber die oben Genannte Methode bis auf Deinen Punkt 4.


PS: War gerade auf der FB-Seite. Schöne Ausrüstung!.
Falls Du das Ganze z.B.visuell durch den Sucher gemacht hättest, wäre das viel zu ungenau. Ich würde die Kamera ans CDK hängen und die Sterne per elektronischem Fadenkreuz auf dem Monitor zentrieren.
Sind die Montageschienen bombenfest, wenn man daran rüttelt? Da darf sich unter Last nichts verbiegen. Nur so als Tipp.

Viele Grüße
Rolf
 
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Hallo Rolf,

meinst du als Punkt 4 wieder ein neues 3-Star-Alignment? Ein Refinement würde ja das alte Modell noch von vor der mechanischen Polausrichtung mitbenutzen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich das in einem anderen thread auch schon so gelesen habe. Meiner Meinung nach muss nach dem Polar-Alignment zwingend wieder ein 3-Star-Alignment (ggf. mit weiteren Refinements) durchgeführt werden, welches das bisherige Pointing-Modell überschreibt. Ich habe da immer deutliche Korrekturen zu machen.

Gruß
Burkhard
 
Hallo Rolf

Ich mache als 4. Punkt ebenfalls ein Clear-Align. Sobald die Montierung mechanisch verstellt wurde, ist ein bestehendes Modell ungültig und sollte neu erstellt werden. Vielleicht kann man es "retten" in dem ein Sync Align (anstelle von Sync append) durchführt. Aber ich würde auf jeden Fall ein neues Modell erstellen.

Grüsse
Martin
 
Also das Manual sagt, dass man nach dem Polar-Alignent am besten ein neues Aligment machen soll, gefolgt von einem Refinement.(Punkt 5.5.4, Seite 37)

Ein direkt nachfolgendes Refinement nach dem Polar Alignement funktioniert nicht.

Am besten nochmal selbst im Manual nachschauen.

Viele Grüße
Rolf
 
Hallo Martin,
ich muss Rolf Recht geben. Ich halte es genau so wie Rolf. Nach dem Polar Alignment ein neues 3 Stern Alignment durchführen. Dann ggf. Refinement - dann klappt es auch.

VG
Matthias
 
Eben... ein NEUES Aligment, dies setzt voraus, dass das bestehende zuerst gelöscht (Clear Align) wird. Denn ansonsten werden die neuen Punkte einfach zum bestehenden (jetzt ungültigen) Modell hinzugefügt.

Jedenfalls verstehe ich das so, und ich bin bis jetzt immer gut gefahren mit dieser Methode.

Grüsse
Martin
 
Hallo!

Nachdem man das Polaralignment (Punkt 3) mit Enter bestätigt hat, wird das alte Alignment automatisch gelöscht. Einfach mal nachkucken. "Clear Alignment" brauchts nicht. Man könnte jetzt mit Guiding gleich loslegen. Oder einfach ein neues Alignment machen. Wie man will.
 
Ist eigentlich irgendwo beschrieben wie herum für Up / Down und Left/ Right die Schrauben gedreht werden müssen?
Jetzt wo ich schreibe könnte man sich das auch mit Blick auf das Gewinde überlegen, aber vielleicht hat das jemand schon mal gemacht :)
 
Hallo Martin,

bezüglich deiner letzen Frage: zunächst musst du die Befestigungsschrauben der Montierung für Azimut und Polhöhe lösen (s. Handbuch Seite 14, Abb. 4.5, "Polhöhen-Klemmschrauben" und '"Befestigungsschrauben (4x)")
Dann solltest du dich nördlich der Montierung hinstellen und nach Süden blicken. Dann dreht die linke Azimutschraube im Uhrzeigersinn gedreht die Montierung nach links (=Westen), die rechte Azimutschreaube die Montierung nach rechts (=Osten).
In der gleichen Stellung senkt die nördliche Elevationsschraube die Polhöhe, die südliche hebt sie an.

Aber immer daran denken, vorher die entsprechende "Gegenschraube" zu lösen, sonst bewegt sich die 10µ kein Stück.

Aber ich möchte noch auf eine viel einfachere Methode hinweisen, die lediglich ein Fadenkreuzokular benötigt:

(vgl. Handbuch, Kapitel 5.5.4, Seite 54)

1. Fadenkreuzokular einsetzen, 2-Sterne-Alignment durchführen (deutlich empfehlendswerter ist jedoch ein 3-Sterne-Alignment + zusätzliche Refinements; jeder zusätzliche Referenzstern erhöht die Genauigkeit um einiges)

2. Gehe in der Handbox zu "Menu-Alignment-Polar align" und suche einen dir bekannten und von deinem Standort aus sichtbaren Stern aus der aufgeführten Liste aus. Dann mit "Enter" bestätigen, worauf dieser Stern von der Montierung angefahren wird.

3. Durch's Fadenkreuzokular blicken. Der Stern wird (aufgrund der bisher mangelhaften Polausrichtung) voraussichtlich nicht im Kreuzungspunkt der Okularfäden stehen.

4. Durch Drehen an den Azimut- und Polhöhenschrauben (NICHT die Richtungstasten N-O-S-W der Handsteuerung verwenden!!!) den Stern im Fadenkreuz zentrieren.

5. "Clear Align" durchführen

6. 3-Sterne-Alignment + Refinements durchführen.
Laut Handbuch arbeitet die Montierung bereits sehr gut mit 20 Referenzsternen, es können aber bis zu 100 Referenzsterne verwendet werden.

Mit dieser Methode habe ich meine GM2000HPS-2 innerhalb von 10 Minuten (inkl. Einlesen im Handbuch) auf eine Polabweichung von 22" eingenordet. Damit führt die Monti 1000mm Brennweite klaglos 10 Minuten ungeguidet nach.

Meines Wissens ist diese Methode die schnellste, einfachste und genaueste, zumal man den Vorgang jederzeit mit dem neuen Alignment die Polausrichtung weiter verbessert werden kann.
Scheinern ist genauso gut, aber um auf diese Genauigkeit zu kommen musst du mindestens eine, wenn nicht gar zwei ganze Nächte investieren.

Noch ein kleiner Tipp: verzichte nach Möglichkeit auf die Verwendung eines Zenitprismas/ Zenitspiegels, weil diese Bauteile wiederum ihre eigenen mechanischen Fehler mit in das System einbringen. Wir Menschen können eben nichts perfekt herstellen, lediglich präzise. Restfehler bleiben immer übrig.


Viel Spaß noch mit der "Bella Machina",

Dietmar

PS: Falls du kein Fadenkreuzokular haben solltest, kannst du dir sehr einfach ein eigenes bauen. Du benötigst lediglich ein Okular, dessen Feldblende vor der Feldlinse liegt (wo also, wenn man von der "verkehrten" Seite in das Okular hineinblickt, ein Ring vor der Linse, die zum Fernrohr zeigt, liegt), z. B. der Bauart Plössel oder Kellner.
Auf diesen Blendenring kannst du mit einer Pinzette zwei gekreuzte Haare kleben, oder (wenn du eine Glatze haben solltest ;-) ), kannst du auch zwei langgezogene Fäden Heißkleber verbauen.

Diese lassen sich dann auch spielend leicht wieder entfernen, wenn du das Fadenkreuz später nicht mehr brauchen solltest.
 
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Zitat von Pantalar:
Dann solltest du dich nördlich der Montierung hinstellen und nach Süden blicken. Dann dreht die linke Azimutschraube im Uhrzeigersinn gedreht die Montierung nach links (=Westen), die rechte Azimutschreaube die Montierung nach rechts (=Osten).

Ich glaube das verwechselt Du, es sollte genau umgekehrt sein.

Zitat von Pantalar:
In der gleichen Stellung senkt die nördliche Elevationsschraube die Polhöhe, die südliche hebt sie an.


Deine 2000HPS hat eine südliche Elevationsschraube ? , bzw. kannst Du davon ein Bild einstellen ?
 
Hallo Thomas,

uuups, hast völlig recht... Eine GM2000 mit südlicher Elevationsschraube muss erst noch erfunden werden... Sorry! :blush:

Was das "rechts/links-Problem" betrifft... Ich hab auch länger gebraucht, in dieser Beziehung die Anleitung richtig zu verstehen. Im geschilderten Fall bezieht sich "nach rechts drehen" und "nach links drehen" auf die Orientierung von Süden ausgehend (also südlich der Montierung stehend und nach Norden blickend). Das Handbuch beschreibt aber genau die Vorgehensweise, die ich in meinem Post geschrieben habe. Wer nördlich der Montierung steht, nach Süden schaut, und in dieser Orientierung die linke Schraube dreht, bewegt die Montierung nach Westen (von Süden aus gesehen links) und die rechte Schraube nach Osten (von Süden aus gesehen rechts). Ich hatte gehofft, mit der Angabe der Himmelsrichtungen dieses Missverständnis zu vermeiden, scheint mir leider nicht gelungen zu sein... Bei solchen Dingen mit "links" und "rechts" zu hantieren ist immer problematisch, da könnte die Anleitung eine kleine Überarbeitung gebrauchen... (Kapitel 5.5.7, Seite 58). :confused: :biggrin:
 
Zitat von Pantalar:
Hallo Thomas,

Wer nördlich der Montierung steht, nach Süden schaut, und in dieser Orientierung die linke Schraube dreht, bewegt die Montierung nach Westen (von Süden aus gesehen links) und die rechte Schraube nach Osten (von Süden aus gesehen rechts). (Kapitel 5.5.7, Seite 58). :confused: :biggrin:

Wenn dass genau so in deinem Manual steht dann ist es leider falsch.(nördliche Hemisphäre)

Es ist genau umgekehrt , probier es einfach aus :)

PS. In meinem englischen 10M Manual 2.14 steht in Kapitel 5.5.7 nichts über die Drehrichtung bezüglich der verwendeten Azimuth-Schraube. Event. hast Du eine andere Version ?
 
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Ich arbeite mit der deutschen Übersetzung von Baader (von Helmut Heinicke und Bernd Koch), V2.14.

CS,

Dietmar
 
Hallo,
bei meiner 2000HPS gehe ich immer so vor, dass ich zunächst über die Kamera am Laptop Polaris grob mittig einstelle. Alles über die Azimut und Polhöhen-Schrauben. Dann beginne ich mit einem 3-Star-Alignment und stelle die angefahrenen Sterne grob über den Sucher (8x50) mittig, so dass diese auf dem Labtop erscheinen. Nun zentriere ich den Stern genau mittig. Ich arbeite mit dem Aufnahmeprogramm Nebulosity. Hier kann man mittels Zentrierkreise den Stern sehr gut mittig einstellen. Das wie gesagt 3-mal. Danach fahre ich mindestens 10 (lieber mehr) Refinement Stars an. Diese sind dann schon in der Regel nach dem Anfahren recht mittig, zentriere sie aber dann sehr genau. Danach führe ich ein Polar-Alignment an einem Stern , welchen mir die Montierung vorschlägt, durch. Diesen Stern zentriere ich dann so genau wie möglich am PC mittels der Schrauben. Danach führe ich das 3-Star-Alignment und die Refinement Stars erneut durch, ohne auf Clear Align zu drücken.
Diser Ablauf funktioniert in der Regel sehr gut. Je mehr Refinemant Stars man anfährt, desto genauer arbeitet die Monti. Ich habe einmal mit meinem alten APO (APM 107/700) mit reduzierter Brennweite (532mm), den Elefantenrüssel in H-alpha aufgenommen und konnte mit oben genannter Methode 30min belichten, OHNE guiding. Das hatte mich echt umgehauen. Hab ich aber so leider noch nicht wieder hinbekommen. Naja, deswegen sonst dann auch immer mit guiding:)
Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

Wir haben uns vor 2 Jahren auch eine 10micron zugetan und mittlerweile konnten wir auch schon mehrere Nächte, ohne Guiding, mit dithern in der Montierung, einemTEC140 bei 1000mm und einer 5DMk2 mit externem Timer, erfolgreich aufnehmen. Jeweils ca.15 Aufnahmen zu 15min. Die Sterne der einzelnen Aufnahmen sind innerhalb der versprochenen +/- 1Bogensekunde „rund“ . Nach dem stacken und bearbeiten sowieso...

Doch es war ein langer Weg:
Mir ist es genau so wie Martin gegangen: Streng nach Handbuch 3-star align, polar-align (mit mechanischem Verstellen von Azimuth und Höhe), clear align und wieder 3-star align. Der vermeindliche Polfehler war mal 1.5min, dann 3min, auch gerne mal 30“. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass die Montierung macht was sie will... Sogar unsere 200mm Stahlsäule oder unser nicht ganz optimales Fundament, nur 1Tonne statt 3Tonnen, wurden als Verursacher nicht ausgeschlossen.
Nun muss man wissen, dass wir zuerst mit unserem 30kg 12.5“ Eigenbau Newton und 40kg Gegengewichten begonnen hatten. Der Newton ist nicht unbedingt so stabil wie es für unguided sein sollte. Den TEC hatten wir damals noch nicht.
Erst als ich nach einigen Stunden Forensuche gesehen hatte, dass andere auch schon für das Einnorden ein kleines Modell (7-15 Sterne) machen, hat es dann auch bei uns geklappt. Wir haben jetzt einen Polfehler um eine Bogenminute, was auch bei bei 1450mm am Newton noch lange reicht, um bei 15min Einzelbelichtung, keine sichtbare Bildfeldrotation zu bekommen.
Dieser Punkt sollte unbedingt ins Original Handbuch... Der ganze Setup ist schnell zu flexibel, als dass die Steuerung mit 3 Sternen schon den effektiven Polfehler schätzen kann. Das funktioniert eigentlich nur in der Theorie, oder bei einem perfekt stabilen Aufbau.
Für das endgültige Modell haben wir 16 Sterne in der Live-View, bei 10x Vergrösserung, per Handsteuerung zentriert. Das Modell hat jetzt ein RMS von 2.9“. Seitdem ist Ruhe in Sachen Nachführung.

Grüsse aus der Schweiz
Rainer


 
In der deutschen Anleitung V2.14 steht bei mir im Kapitel 5.5, Seite 49, folgendes:

Methode fuer praezises Tracking zur Astrofotografie ohne Autoguider:

Fuer die Polausrichtung ist ein eventuell aktiviertes „Dual Tracking“ (siehe Abschnitt 6.3.2) auszuschalten. Es sollte nach erfolgter Polausrichtung wieder aktiviert werden.

1. Vergewissern Sie sich, dass neben dem festen Standplatz des Stativs oder der Saeule alle mechanischen Komponenten (Tubus, Rohrschellen/Schiene, Hauptspiegel eines Spiegelteleskops, Okularauszug, Okular bzw. Kamera fest, absolut wackelfrei und ohne sich beim Schwenken zu verbiegen befestigt sind!
2. Zunaechst wird ein vorhandenes Sternmodell geloescht mit Clear Align
3. Mit dem Kommando Alignment 3-Stars wird ein erstes Sternmodell erstellt
4. Polausrichtung mit Methode e) Polar Align
5. Durchfuehrung der Polausrichtung gemaeß eindeutigen Vorgaben im Display
6. Anzeige des Polausrichtungsfehlers mit Align Info
7. Die Prozedur zur Verbesserung der Polausrichtung unter Umstaenden (*) mehrfach (dreimal) wiederholen, beginnend bei Punkt 2
8. Nach Abschluss Sternmodell loeschen mit Clear Align
9. Alignment 3–Stars und Verfeinerung Refine Stars. Im Idealfall mit mindestens 8 Sternen, so dass mindestens 11 Sterne im Sternmodell enthalten sind (**)
10. Dual Tracking wieder einschalten (empfohlen)
11. Alignment (Sternmodell) abspeichern

Das gleiche Procedere, etwas detaillierter beschrieben, gibt es als HPS-Schnellstart Anleitung als A5 Faltblatt von 2017.

Für die Polausrichtung wird immer wieder auf ein 3-Star Alignment hingewiesen. Das ist auch im englischen Originaltext von 10micron so.
Erst ab Punkt 8 wird das genauere Modell für die Nachführung, mit weiteren Refine Stars erzeugt.
 
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Hallo Rainer,

ich kenne das von der Beschreibung her auch nicht anders. Aber jeder muss ja für sich entscheiden, mit wieviel Aufwand, Zeit bei welchem Ergebnis er vorgeht. Die Beschreibungen sind da am Anfang für mich auch zu spärlich gewesen. Man muss halt mit Intuition probieren. Wer kennt das nicht?!

Übrigens:
Ich lese hier im Thread immer wieder vom Befehl "Clear Alignment". Wo bitteschön im Menü findet ihr den? Bei mir gibt es den nicht. Das Löschen des Modells findet z.B. bei "Reset at Home" und "3-Stars-Alignment" implizit statt oder optional über eine externe Software via ASCOM (z.B. ModelCreator). Gibt es das Kommando nur bei den HPS-Varianten? Ich verwende die GM2000 QCI mit der relativ neuen Firmware V2.15.1.

Gruß
Burkhard
 
Hallo Burkhard,

Alignment> scroll nach unten> clear alignment. Firmware 2.15.1. War aber auch bei der 2.13 schon so. Dürfte für HPS und QCI die gleiche sein. Macht ja beim Alignment keinen Unterschied.
Die Polaurichtung mach ich übrigens etwas anders. Letztes gespeichertes Alignment laden, GoTo auf einen Stern im Süden, Mit Schrauben zentrieren. Gleich Polar Alignment geht auch. Danach ein neues Pointingmodell erstellen.
 
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Hallo Christian,
in dem Menü habe ich es auch vermutet, war und ist aber definitiv nicht vorhanden.

Hallo Rainer,
du hast wahrscheinlich Recht. Die Firmware kann ja nach Typ differenzieren. Einen vernünftigen Grund dafür kann ich mir aber für dieses Kommando nicht vorstellen. Naja, es geht auch so. Hat mich nur immer schon irritiert.

Gruß
Burkhard
 
Hallo Christian,

Du machst es eigentlich genau so, wie ich es oben beschrieben habe:

Den aktuellen Polfehler, welcher mit einem grösseren Modell ermittelt wurde, anhand einem per goto angefahrenen Stern mechanisch zu korrigieren. Die Funktion Polar align gibt dir eine Auswahl von Sternen, welche sich dazu am besten eignen.

Danach muss man wieder ein neues Modell für das ganze System erstellen.

Jetzt kann man sich den neuen Polfehler anzeigen lassen und wenn alles richtig gemacht wurde, ist der auch kleiner geworden...

So kann man, durch mehrere Iterationen, eine super genaue Pol-Ausrichtung "nur mit Bordmitteln" erreichen. Dies ist bei einer festen Installation sicher auch sinnvoll.

Gruss Rainer

 
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Hallo Rainer (und die anderen)!

Ich war gerade wieder in meiner Warte und habe nach der Installation des TGAD für den AP wieder neu ausbalanciert und mit dem 3-Star-Alignment gearbeitet.
Dabei fallen mir folgende Dinge auf:

1.)
Da ich direkt mit dem Hauptinstrument und Kamera beobachte habe ich ein relativ kleines Gesichtsfeld. Das führt dazu daß ich die Alignment-Sterne oft nicht im Bild habe und "rumsuchen" muß. Hier hat die Prozedur der 10Micron die Schwachstelle daß wenn man den Stern partou nicht findet ganz neu beginnen muß. Ein "wirf den weg und nimm einen anderen" geht beim 3-Star-Alignment leider nicht (erst bei "Refine").
Mit etwas Übung geht es (beim Anfahren auf "Leuchtspuren" achten und sich merken wo der Stern war, notieren welche man gut anfahren kann).
Leider gibt es die Restunsicherheit beim Rumsuchen einen Falschen zu erwischen - wenn das passiert mein die Steuerung dann z.B. "1 Dec und 2.1 Ra Umdrehungen korrigieren" - wenn man das macht dann gute Nacht ...

2.)
Mich wundert sehr daß bei meinem Setup welches nach Alignment-Info 0.04Rt, 0.02Dn und 9" Orth nach einem "Clear Alignment" die Sterne bei einem neuen Alignment nicht mittig zu liegen kommen.
Bei 1040 mm Brennweite und einer ASI183MC habe ich ein FOV von 0.73° x 0.48° - da sollte der anzufahrende Stern doch drin sein ...

3.)
Mit dem CDK habe ich noch wenig gemacht. Erst gab es bei der 10Micron ein Problem mit den Encodern (kostenlos repariert), dann gab es einen Firmwarefehler (UTC-Korrektur > 30000 Sekunden; konnte nicht verstellt werden).
Außerdem macht aktuell meine SBIG 16803 Probleme mit dem Filterrad, daher habe ich eine ASI094MC Pro hier liegen die dann man probehalber am CDK laufen soll (weiteres Problem: Scharfstellen bei 10 Sekunden Downloadzeit mit der 16803 ...).

Was ich schon gemacht habe ist Live-Stacking mit dem AP130 ohne Guiding - das geht sehr schön - mehr kann ich dazu aber nicht wirklich sagen.
Ich denke daß man einfach etwas üben muß mit der Montierung, und eventuell könnte man ein paar Dinge im Handbuch besser darstellen.
(In der ENGLISCHEN Anleitung V2.14 steht bei mir im Kapitel 5.5, Seite 49 - nicht das was du geschrieben hast ...).

Ein Kollege aus dem Büro (Andreas Bringmann) hat die 10Micron GM3000 mit einem C11 HyperStar, er macht echt sehr beeindruckende Aufnahmen (https://www.astrobin.com/users/equinoxx/) - erst ist hoch zufrieden mit der GM3000.
Ich werde für ein neues Projekt (nicht in Deutschland) wahrscheinlich eine GM4000 anschaffen - ich bin überzeugt von 10Micron.
Es ist auch sehr angenehm eine ausführliche Programmieranleitung mit allen Kommandos zur Montierung zu haben - ich habe mir so in sehr kurzer Zeit z.B. eine Software gebaut die pro Stern den Alignment-Fehler anzeigen kann - so kann man "schlechte" Sterne löschen z.B. - das hat mich als erfahrenen Programmierer ca. 1 Stunde gekostet.

Bei Fragen bitte einfach melden.

Viele Grüße

Martin.
 
Hallo Martin,

Vielen Dank für deinen Bericht!

Zu 1) : Ein Telrad, oder ein Leuchtpunktsucher hilft hier viel. Die ersten 3 Sterne sind immer weit weg. Ab dann ist man praktisch immer drauf.

Zu 2) : nach einem clear align ist alles weg.

Zu 3) : Defekte gibt es auch bei teuren Autos. Die Betreuung nach dem Kauf bei Baader/10micron war bis jetzt auch nach meinen Erfahrungen gut.
Mit neuen Gerätschaften habe ich immer 2Jahre Lernphase. Wenn man nur mal 2-3Wochen am Stück üben könnte...

Wenn du im Alignment Menu weit nach unten gehst, kommst du auf delete Star. Dort wird dir eine Liste der Sterne des aktuellen Modells mit ihren Fehlern angezeigt. Da musst du nur noch den schlechtesten auswählen. Hat bei mir etwa ein Jahr gedauert bis ich da drüber gestolpert bin.

Das deutsche Handbuch ist nicht nur eine Übersetzung, sondern eine „verbesserte“ Version. Es kann natürlich sein, dass auf diese Weise gewisse Aussagen nicht mehr mit dem Original übereinstimmen. Da habe ich schon mehrere Punkte zur Version 2.14 an die Fa.Baader weitergeleitet.

Ich denke man sollte 10micron auf Fehler, oder Unklarheiten im Handbuch, hinweisen. Nur 10micron als Hersteller ist in der Lage zu entscheiden was da wie reingehört. Die deutsche Fassung darf in den Aussagen nicht abweichen.

Das Ganze ist aber nur für Anfänger wie mich ein Problem. Wer mit Model-Maker, -Creator, oder -Wizzard arbeitet, braucht gar kein Handbuch und alles klappt. Leider bin ich noch nicht so weit.

Viele Grüsse
Rainer
 
Link zur Grafik: http://astrofoto.online/foren/Logo%20Athos.jpg

Hallo Rainer,

unter folgendem Link findest Du eine Kurzanleitung zum (Pol-) Alignment der 10Micron HPS-Montierungen, die wir unseren Gästen zur Verfügung stellen. Wichtig ist, dass Du nach dem Polalignment ein Alignment mit mindestens 11 Sternen (Achtung: immer eine ungrade Anzahl von Sternen!) machst, damit Du unguided fotografieren kannst.

Kurzanleitung 10Micron GM HPS Montierungen

Grüße aus La Palma,

Kai
 
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