ISS Beobachtung - Heavens Above

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Hallo -
Habe mir gerade eben einen ISS-Überflug angeschaut. Die Vorhersage für meinen Standort (genauestens eingegeben) hat aber nicht gestimmt. Sie haben da schöne Sternkarten mit dem Verlauf am Himmel. Der Schattenaustritt sollte auf der Verbindungslinie Wega - Atair im Sommerdreieck stattfinden. Im Augenwinkel konnte ich die ISS aber schon früher und ein ganzes Stück weiter westlich ihre Bahn ziehen sehen. Ansonsten hat der Orbit aber gestimmt. Schade! Diesen Schattenaustritt hätte ich gerne beobachtet.

Habt ihr da Erfahrungen, wie das mit der Genauigkeit der Vorhersagen, insb. Schattenaustritt, bei heavens-above bestellt ist?

Thomas
 
Hallo Thomas, kannst ja mal schauen wie calSKY das vorhersagt.

Die genauen Bahndaten der ISS variieren natürlich mit der Zeit, aber das sollten diese Programme berücksichtigen.

Gruß, Peter

 
Ja, super - die Angaben von CalSky für meinen Standort und gestern Abend scheinen zu stimmen:

Erscheint 23h57m04s -3.3mag az:221.2° SW h:35.2°

Das war im Südwesten im Sternbild Schlange - das könnte sehr gut hinkommen. Bei heavens-above zeigt er mir den Überflug von gesterm kurz vor Mitternacht jetzt auch nicht mehr an. Komisch.

Also in Zukunft: Calsky, mit der etwas altmodisch anmutenden Oberfläche.

Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Berechnung bei HA ist recht konservativ, meist sieht man die ISS schon eher oder später. Es ist ja kein plötzlich Aufleuchten oder Verschwinden, vielmehr geht von der ISS ausgesehen die Sonne auf oder unter, von der Erde aus gsehen wird sie dann noch schwach angeleuchtet und glimmt dann aus, oder eben erscheint langsam heller werdend. Das ist ganz normal.
 
Ich werd beim nächsten Mal vergleichen. Im gestrigen Fall hat Calsky das Erscheinen immerhin eine Minute früher berechnet als heavens-above. Sie zeigen auf der Karte auch die Position und Helligkeit im Abstand von 10 Sekunden (kann man einstellen) an.

Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

das hatte ich gestern per Zufall auch gesehen, da war die ISS aber schon aus den Schatten raus und ich habe nur das Ende gesehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei einme Schatten Eintritt/Austritt die ISS langsam dunkler und rötlicher wird.

Gruß
Lothar
 
Die ISS hatte vor kurzem ein "unübliches" Bahnkorrektur Manöver durchgeführt, nämlich mit den Triebwerken des Cygnus statt einer Progress. Möglicherweise hat Heavens Above das noch nicht berücksichtigt.

Gruß
Thorsten
 
Bei Calsky wurde dieses Bahnmanöver sogar mit Datum aufgelistet. Kann jetzt aber leider nicht nachgucken, da meine Session abgelaufen ist. Erst in ein paar Stunden wieder. Sie haben nicht genügend Server für die vielen Anfragen...

Thomas

P.S. Gegen eine kleine Spende wird diese Beschränkung aufgehoben.
 
Das leicht rötliche Abtauchen in den Erdschatten zeigt mein Video von 2016 am Ende ganz gut, obwohl ich Probleme hatte die ISS im Bild zu halten. Am Anfang sieht sie allerdings aus wie ein Kaffeefilter. Dem Objektiv sei dank.

ISS-Ueberflug

Gruß Helmut
 
Gleich ist wieder ein Überflug. Um 23:01 geht die ISS bei una unterhalb von Jupiter am SW-Horizont auf. Heavens-above zeigt das diesmal auch an. Die Helligkeit bei Aufgang soll -0.1mag betragen. Mal sehen, wann ich die ISS aufschnapp.

Edit: Hübsch! Etwa eine Minute nach Aufgang konnte ich sie mit bloßem Auge erkennen. Heavens-above zeigt jetzt als Beginn 23:03 in 10° Höhe an. Ich konnte sie wie gesagt schon eine Minute früher erkennen.

Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gerade eben ein sehr flacher Überflug. Aufgang um 22:10 wieder im SW und nur 26° maximale Höhe. Leider diemal nur sehr spät aufgeschnappt nahe Kulmination. Um 23:46 dann ein Überflug mit fast senkrechtem Aufgang bis auf eine Höhe von 82°.

Thomas

 
Hallo,

du hast sehr wahrscheinlich ein Smartphone, wenn ja, empfehle ich dir die App "ISS Detector".
Mit der kannst du sehr schnell herausfinden, wann die ISS zu sehen ist und vor allem aus welcher Richtung sie genau kommt.
Zudem zeigt diese App auch die Helligkeit (mag) an.

Nutze diese App schon seit knapp acht Jahren und so wurde ich bisher immer fünf Minuten (einstellbar) vorher darüber per Push-Meldung benachrichtigt.

Ebenso kann man mit dieser App auch Iridium Flares anzeigen lassen, genau auf dein Standort abgestimmt.

Man hält bei einer Sichtung das Handy einfach in den Himmel und richtet das Smartphone in die Richtung aus die die App anzeigt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.runar.issdetector&hl=de


Gruß
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch nicht schlecht ist die App "ISS HD Live". Ich benutze beide Apps.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben