Lichtenknecker Schiefspiegler Optik 200mm f/20...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, wer kennt sich gut aus in den 3 teiligen Optiksätzen von Lichtenknecker (HS, FS, Korrekturlinse) der Schiefspieglersysteme?
Ich habe einen 20cm, f/20. Wer kann mir mit Sicherheit sagen, welche Formen der Hauptspiegel und der Fangspiegel haben (ersterer parabolisch, sphärisch, elliptisch), zweiter (plan, convex...)?

Würde mich über jeden Kommentar freuen!
Gruss
Torsten
 
Moin Torsten!

Es würde viel bringen, wenn Du vor Fragestellung mal Google anwirfst. Da wird Dir nämlich alles präsentiert, u.a. das hier link entfernt

FYI: Wir hatten hier 10 Jahre lang einen 8" f/20-Kutter (LK, Baujahr 1963) in der GvA-Sternwarte Kronshagen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten
Hab grad im Rutten /van Venrooij nachgeschaut (Telescope Optics) - da steht

Hauptspiegel: Radius 4800mm, Deformation -0,6 (Ellipse),

Sekundärspiegel : Radius - 5060mm, sphärisch,

Korrektorlinse:1. Fläche Radius 15000 mm 2.Fläche plan aber keilförmig - 0,0382° Keilwinkel.

In dem genannten Buch steht eigentlich das wichtigste zum Schiefspiegler.
Zum Justieren solltest Du gezielt nach Schiefspiegler justieren suchen da es hier ein paar "Besonderheiten" gibt.

Hab aber selber noch keinen besessen und noch weniger gebaut.
Vor 40 Jahren durfte ich mir mal von Pater Rupert Schabl in Rebdorf bei Eichstätt einen anastigmatischen 60 mm Schiefspiegler ausleihen - leider war die ganze Zeit Schlechtwetter.
Also viel Spaß mit dem Gerät
Gruß Felix
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, danke für die Info Winnie, ich kenne google nicht, was ist das??? :) Danke trotzdem für die Details.

@ Felix: die Radien scheinen nicht mit dem von LK Optics gelieferten Datenblatt übereinzustimmen. Problem ist vor allem, dass nicht die Spiegelform beschrieben wird...

gruss
Torsten
 
Hallo Torsten,

laut Kutter-Ori-Literatur sollten beim 200er alle optischen Flächen sphärisch bzw. plan sein.

Daten für 200mm-Kutter:
Hauptspiegel sphärisch konkav f=2400mm
Fangspiegel sphärisch konvex f=-2535mm
Keillinse plan/konvex f=30000mm
Abstand HS-FS 1366mm
Abstand FS-Fokus 1717mm
Abstand FS-KL 672mm
....

Bei größeren Öffnungen sollte dann der HS für eine bessere Gesamtkorrektur eine elliptische Deformation erhalten.

Ciao Werner
 
Hallo Torsten.

Was steht denn im Lichtenknecker-Datenblatt?

Tatsache ist,dass der 200er Hauptspiegel idealerweise elliptisch deformiert sein sollte mit K um 0,6. Man kann ihn aber um den Preis einer geringen Unterkorrektion auch sphärisch belassen.
Am besten machst du einen Foucault- oder Ronchi-Test. Da weißt du dann genau, was Lichtenknecker gemacht hat.

Viele Grüße,

Guntram
 
Hallo, wenn der Satz von Lichtenknecker ist, dann ist der 200er mit einem sphärischen Spiegel versehen. Ich hatte 4 Stück davon, unter anderem den, der an die GvA Hamburg ging. Alle hatten einen sphärischen Hauptspiegel. Erst bei der grösseren sind es elliptische Hauptspiegel.

mvh,
\TomHa
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben